Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
372 Mitglieder
zum Thema
Kann man Liebe/Gefühle wirklich schenken?63
Wenn ich etwas weggebe, ohne eine Gegenleistung vom anderen zu…
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen?293
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Massage abgebrochen - zum wiederholten Mal in Folge

******aer Mann
2.433 Beiträge
Ich denke, wir sollten klar trennen zwischen psychischer Übergriffigkeit und physischer Übergriffigkeit und dem ungewolten Eindringen in den Körper. Ein ungewoltes/erzwungenes Eindringen, sprich Vergewaltigung, ist als Einzelerlebnis mit Sicherheit traumatischer, als übliche einmalige Ereignisse bei denen Mann oder Frau geschlagen oder erniedrigt werden. Sicher, die Dosis macht das Gift, und auch mit Salz kann man jemanden Umbringen, aber es wird allen Opfern sehr ungerecht, wenn wir das alles als gleich ansehen wollen... Ich stell mir gerade einen von seiner Frau erniedrigten und geschlagenen Mann vor, bei dem es herauskommt, wo dann jemand ankommt und Ihm sagt er sei vergewaltigt worden. Geht gar nicht. Und genauso kann ich einer vergewaltigten Frau nicht sagen, das ist das gleiche wie häusliche Gewalt. Opfer verdienen Respekt und das Allererste ist, das Geschehen als das anzuerkennen, was es war. Ganz ab von anderen Ungerechtigkeiten, Fehlern die das Opfer gemacht hat oder ob die Tat gerichtsfest ist oder nicht.
sobald ich aber als frau vor einem mann stehe, ist dieser in der regel physisch stärker als ich, sorry.
psychisch ist allerdings zumeist die Frau stärker
Das kommt wohl übrigens gerade daher, weil Frauen wegen der physischen Unterlegenheit gelernt haben im Laufe der Zeit als Ausgleich eine psychische Überlegenheit aufzubauen. Man sieht hier nebenbei bemerkt sehr schön das Gesetz vom natürlichen Yin-Yang Ausgleich der solches bewirkt.

Auch in den beschriebenen Fällen hat ja die Frau sich durchgesetzt, nicht der Mann. Der Mann darf sich ja rein rechtlich gar nicht physisch durchsetzen, ist also der psychischen Überlegenheit der Frau "hilflos" ausgeliefert.

Nun kam ja das Argument es gäbe so viele Tantradefinitionen - aber aus meiner Sicht ist das eben definitiv kein Tantra mehr, wenn da ein GEGENeinander herrscht, anstatt ein Miteinander, und zwar völlig egal ob auf physischer Ebene oder auf psychischer Ebene oder auf beiden... insofern ist es doch logisch dass es zu einem Abbruch führt.

lg von Andreas
******aer Mann
2.433 Beiträge
Also lieber Silberprinz, wir armen Männers sind nun auch nicht die keulenschwingenden Neandertaler denen Frau die Keule weggenommen hat und die von "Mutti" jetzt ne Ansprache bekommen. Im Gegenteil, schau Dir die Verteilung in Führungspositionen von Männern und Frauen an... hier haben sich genug Männer durchgesetzt, ohne die Muskeln spielen zu lassen.
RitualRitual
*****ied
126 Beiträge
Abgestufte und angemessene Reaktion?
Wer kann hier aus den gegenseitigen Vorhaltungen was "die Männer" oder "die Frauen" schlimmes tun irgendeine Erkenntnis ziehen?

auf eine grenzverletzung so scharf zu reagieren, wie sie/er das grade brauch
@*******hing: im ersten Moment habe ich emotional auf deinen Beitrag reagiert und wollte eine Männer verteidigende Position einbringen. Aber eigentlich hast du recht. Nur wie viel Schärfe braucht die Re-Aktion? Bei einer Vergewaltigung freundlich bitten, damit auf zu hören ist sicher nicht angemessen (wobei ich mir selbst da Situationen vorstellen kann, wo das am schnellsten zu einem friedlichen Ende führt). In einer Tantramassage einen wiederholt tätlich übergriffigen Menschen mit einem schweren Gegenstand zu schlagen kann genau das sein, was Frau in der Situation braucht, um den Übergriff zu beenden (leider führt solches oft zu weiteren Gewalttätigkeiten bei der Frau unterliegt).

Eine der wichtigsten Übungen im Tantra ist für mich, die Fähigkeit aus dem eigenen Film auszutreten und die Situation so zu sehen, wie sie ist; möglichst mit umfassendem Mitgefühl. Die Position des anderen einnehmen zu können; zu merken, das ich einen attraktiven Menschen beim Hände schütteln gerade einige Sekunden zu lange gehalten habe, ...

So gesehen wünsche ich auch den Menschen, die zu Übergriffigkeit neigen: mach Tantra! Bringe den Mut auf, dich so zu sehen, wie du bist (Selbsterkenntnis). Stelle dich deinen Dämonen und zähme sie. Du darfst dabei im geschützten Rahmen eines Rituals unter Zeugen auch Sex haben, aber lasse dich nicht dadurch von dir ablenken.

Ich habe keine Ahnung, ob diese Zeilen in dieser Leserschaft jemandem was nützen, und vermutlich würde ich so jemanden, den ich gerade eingeladen habe, auch aus meinen eigenen Gruppen wieder ausladen wollen, weil ich vielleicht nicht die nötige Kraft aufbringe, so derbe Dämonen innerhalb einer Anfängergruppe in der Interaktion mit anderen Anfängern zu kontrollieren. Aber im Kern bin ich der Überzeugung, das gerade Tantra für solche Themen ein sehr großes Heilungspotential hat.

Viele Grüße und Namasté
****r60 Mann
1.117 Beiträge
wo wäre die Lösung
Hm, ich habe den Thread fast komplett gelesen.
Die letzten Beiträge aber eher nur überflogen.
Ich weiß auch nicht, ob ich als eher Nehmender und
als Gebender weitgehend unerfahrender hier einen sinnvollen Beitrag
leisten kann.

Aber mein Fazit sehe ich so.
Egal ob Professionell oder Laie,
egal ob Mann oder Frau,
egal ob Tantra oder etwas anderes.

Es wurden Grenzen überschritten!
Und viel viel Schlimmer es wurde Vertrauen mißbraucht.

Wenn ich aber eine Tantramassage in Vollen Zügen genießen möchte,
dann will ich mich vertrauensvoll fallen lassen können, und bedenkenlos
dem Gebenden hingeben können.

Und hier ist das Probelm, das wohl viel häufiger den Frauen widerfährt als den Männern,
daß wenn dieses Vertrauen des öfteren Mißbraucht wurde, daß dann ein entspanntes
Fallen lassen irgendwann nicht mehr möglich ist.

Aber ich muß sagen, daß ich im Moment nicht sehe, wie dieses Problem gelöst werden könnte.
Wie erkennt Frau oder Mann, daß sie / er sich vollkommen entspannt dem Gebenden hingeben kann,
ohne daß vorher festgelegte Grenzen vom Gebenden überschritten werden.

Oh ihr verletzten Seelen, ihr habt mein ganzes Mitgefühl.
*******ice Paar
361 Beiträge
nochmal kurz ne Nebenspur
und wieder @*******rinz

da Du ja jetzt quasi den anwesenden Tantramasseur/innen sagst, sie wären vermutlich gar keine echten Tantrikas, weil sie solches als Dienstleistung anbieten, mag ich Dir auch hier nochmal sagen: Du hast etwas nicht kapiert. Und erzählst es falsch weiter.

Eine Tantramassage ist ein Ritual, in dem es eine/n Gebende/n und eine/n Empfangende/n gibt.

Der Zweck der Übung ist es, dass Eine/r (möglichst kompetent und erfahren und möglichst Tantrika, was man durchaus auch ohne ein Tantraseminar besucht zu haben, sein kann, aber dann ist man trotzdem mit dem Kern davon ernsthaft und tief verbunden, also ein spürbar spiritueller Mensch) Eine/n anderen durch berühren, massieren und selbst mit Präsenz, Achtsamkeit und Stille verbunden seiend, in ein sich selbst (da ist nun wieder der/die Empfangende gemeint, gell) tiefer spüren und annehmen führt.

Es ist einfach KEIN Austausch-Treffen.

Friedensarbeit aka Yin und Yang in Einklang bringen, kann und muss eh Jede/r zunächst mal mit und in sich selbst tun, denn diese beiden Energiepole sind ja in Allem und in uns auch, entstehen wir doch aus genau diesen 2 Zellen und Kräften von Papa und Mama, gell.
Sollte man dafür Jemanden im Außen brauchen, um ganz zu werden, in Balance zu kommen im Größeren Kontext, hat man schon verloren, bevor es losgeht.
Man kann sich unterstützen in sich runder zu werden, ja. Und wir ergänzen uns mit Anderen ja in Allem ganz liebend, wir menschs, die wir Jede/r völlig einzig sind.
Aber wenn man etwas Außen braucht um zu sich zu kommen, ist der Weg oft lang und wirr. Und man denkt von sich, dass man so wie man ist, (noch) nicht ganz richtig ist.
******n68 Mann
3.472 Beiträge
Gruppen-Mod 
der Ton macht die Musik
Ich bin aktuell ziemlich froh, dass wir wieder einen friedlicheren Ton in die Diskussion bringen konnten.
Entsprechend fände ich es schön, wenn niemand sich die Kappe der absoluten Wahrheit aufsetzt und andere Meinungen als "falsch" oder "nicht kapiert" klassifiziert.
Es wird immer wieder Meinungen geben, dass a) Tantramassage kein Tantra sei (und schon gar kein echtes, altes indisches) und b) für wahres Tantra kein Geld fließen solle.
Diese Meinung kann ich so stehen lassen oder diskutieren.
*******ice Paar
361 Beiträge
mea culpa
ich werde mal in mich gehen, Christof,
finde aber, dass in einer Tantragruppe wie hier, es schon auch einen "Bildungsauftrag" gibt
zumindest an der Stelle, wo Tantramassagen mit Tantra an sich und im speziellen mit Energieausgleichs-/-Paar-/ Begegnungsritualen gleichgesetzt, bzw. verwechselt werden.

Es sind ja nu doch Viele hier am mitlesen, die ganz ganz neu hineinschnuppern in die Materie.

Und ob man nun nur impliziert, dass Tantramasseurinnen gar keine Tantrikas sind,
oder ob ich dann direkter raus antworte und sage, dass da etwas an Grundverständnis falsch ist,
ist doch nur mehr ne Frage an "wieviel Kreide frisst der Wolf um seine Stimme zu mildern"
******n68 Mann
3.472 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ist Tantramassage nur doofes Neotantra?
*popcorn*
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
hm, wie war das Thema dieses Threads?
*******ice Paar
361 Beiträge
äähhhh
Nö.
Tantramassage ist Tantramassage.

Ein Paar-ritual ist ein Paar-ritual.

Highheels sind Schuhe. Aber keine Stiefel.
Viele Menschen (ich selbst auch) betrachten alles was im Leben geschieht als eine höhere Botschaft enthaltend. Ob andere diese Sichtweise teilen ist mir dabei ziemlich wurscht. Was nun jedenfalls Tantramassagen betrifft, da kommen ja vom Gesetzgeber zur Zeit auch sehr interessante Botschaften..

lg von Andreas
*******ice Paar
361 Beiträge
darauf vor allem bezog sich mein post
Kann es sein, dass diese Form der Tantramassage eigentlich gar nicht dem Geist des Tantra entsprechen, WEIL: da ist ja Yin und Yang gar nicht im Einklang ???

Kann es also sein, dass dieses mittlerweile übliche Denken professioneller Tantramasseurinnen in keinster Weise dem Geist des Tantra entspricht ??

Mir kommt es immer so vor, als würden Männer lieber Frauen massieren als umgekehrt.
Ist es vielleicht so, dass Männer sogar die Aufgabe haben die Frau materiell zu verwöhnen (=zb Massage) während die Frau auf einer viel feineren geistigeren Ebene wirkt ?

So gesehen würden Frauen die Tantramassage professionel anbieten ihr eigenes tantrischen Sein ziemlich stören (oder vielleicht gar nie wirklich drin gewesen sein - also nach dem Motto, man benutzt diese Form der Tantraausübung um weiterhin nicht im wahren tantrischen Yin-Yang Gleichgewicht sein zu müssen - also Tantramassageangebot als genialer Fluchttrick mit dem man auch noch Geld verdienen kann..)

Ist schwer, da nicht herauszulesen, dass
1.) Tantramassagen von Frauen für Geld gegeben gar kein echtes Tantra-Sein sein können
2.) Tantra = Männer sollten Frauen massieren, mindestens aber sollte das eigentlich ein Austausch an Berührungen etc.sein


Aber, na klar, ich mag mich da täuschen.
ja - da hast recht - das ist genau so gemeint - nämlich dass es sein könnte, dass bestimmte Formen der Tantramassage gar kein Tantra mehr sein könnten - das hast du schon richtig verstanden..

lg
******fun Frau
8.228 Beiträge
energieaustausch... ausgleich...
ich sehe das nicht so und mir ist auch nicht klar, warum das "nicht-tantrisch" sein sollte, wenn tantramasseure als ausgleich geld nehmen... *nixweiss*

was stört euch denn daran so furchtbar? kann nicht jeder seine art und weise so praktizieren, wie er/sie es für richtig erachtet? das kommt mir bissi kleingeistig vor... just my *my2cents*

wenn ich eine tantramassage auf partnerschaftlicher ebene gebe oder erhalte, dann ist das natürlich etwas anderes... wenn ich es aus liebe oder aus einem inneren impuls "schenke", dann ist mein ausgleich die energie und die schwingung und die lust und der tantrische gedanke, der mich trägt und erfüllt...

aber wenn ich zu "wildfremden" leuten gehe und erwarte, dass sie mir eine tantramassage angedeihen lassen, dann braucht der andere auch einen ausgleich.. allein schon für die räumlichkeiten, das erlernet wissen, die erfahrung, die matererialien, die energien und die lebenszeit...

ich gehe ja auch nicht zum bäcker oder arzt und erwarte, das mir was "geschenkt" wird...

ich habe eine cousine, die ist die schamanin unserer familie... die hat mir dieses jahr meine gesundheit zurückgegeben... ja, ich habe sie materiell nach jeder session "bezahlt"... das universum fordert einen ausgleich!

früher hat man heiler, schamanen, gururs... what ever... mit naturalien oder gegenleistungen entlohnt... wieso glaubt man dann, dass eine tantramassage, von einem tantramasseur, heute als reine karmaleistung verschenkt werden sollte??? *nachdenk*

und warum sollte sich die TE oder andere, die diese leistung erbringen, deshalb sagen lassen müssen, das sei kein tantra? *hae*

ich habe bisher nur von profis tantramassagen erhalten... und wenn ich das geld gehabt hätte, ich hätte ihnen gerne das doppelte gezahlt... denn dieses wundervolle geschenk ist nicht wirklich in materie auszugleichen...

hingegen, wenn ich anderen eine tantramassage gebe, dann sind das menschen, die ich kenne... denen ich etwas schenken möchte und mein lohn ist das tun und der genuss, der hingabe des anderen und der energieaustausch...

aber ich mach das ja auch nich jeden tag... und hab auch keine umfassende ausbildung... und muss keine räume zur verfügung stellen... uuuuund es sind menschen die ich kenne, schätze und mag... und keine wildfremden...
Man stelle sich nur mal vor ...
... es gäbe keine profesionellen Tantra-Masseure. *troest*
******aer Mann
2.433 Beiträge
Also wie sich das mit privater Massage so entwickeln kann hab ich leider erfahren. Als ich jung war habe ich einige Freunde gehabt, die gerne massierten ( nicht tantra, aber die Dynamik ist glaub ich die gleiche)
diese Freunde haben ganz viel massiert, und mit den Jahren fast alle irgendwie aufgehört. Eigendlich immer der gleiche Grund... immer waren sie am massieren und wenn sie selbst eine Massage brauchten gingen sie leer aus. Anderes Beispiel, ich habe eine Massagegruppe hier in Bremen, die wird gerade nicht so gut besucht, ich will/muß damit kein Geld verdienen, nach diesem Sonntag stampfe ich die wohl erstmal ein. Ein Profi hätte ordendlich die Werbetrommel geschwungen und wieder ausreichend Leute zusammengesucht.

Und mal ganz nebenbei, ich finde die transformation von kapitalistischer Energie, sprich Geld, in eine Tantramassage ist doch was ganz tolles ^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.