Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
593 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FAQ:Ok klingt ja ganz gut-wo kann ich Tantra nun erlernen ?

*******egen Mann
399 Beiträge
Themenersteller 
FAQ:Ok klingt ja ganz gut-wo kann ich Tantra nun erlernen ?
Frage:
Ok das klingt ja alles ganz gut, aber wo kann ich Tantra nun erlernen ? Wo findet Tantra nun statt ?


Das hängt natürlich ganz von der tantrischen Richtung ab. Grundsätzlich gilt für Tantra dasselbe wie für das Kochen, Fahrradfahren oder Massieren: Aus Büchern kann man es nur schwer lernen. Man benötigt praktische Übung und Anleitung. Tantra ist keine Wellness-Darbietung und keine neue oder alte sexuelle Spielart. Man kann Tantra nicht einfach so mal ausprobieren. Es erforder Übung, Übung und Übung. Wie ein Musikinstrument. Sowie den Willen sich entwickeln und die sexuellen Energien nutzen zu wollen. Tantra ist ein Weg. Dazu gehört eigentlich auch Anleitung durch einen Fortgeschrittenen. Auch dieses Forum ist eher eine Wissenplattform und weniger ein Übungsraum.

Das geht praktischerweise eben am besten in einer Gruppe.

Für buddhistische Tantra gibt es auch im Westen diverse buddhistische Klöster oder Glaubensgemeinschaften, die sich hiermit beschäftigen. Eine Recherche im Internet (bspw. nach ratna.info im Internet googeln) nach Begriffen aus dem tibetischen Tantrismus (Kalachakra usw.) dürfte hier erste Ergebnisse bringen.

Hinduistisches Tantra ist in Europa weit meines Wissen wenig vertreten. Das ist selbst in Indien (soweit das Internet hergibt) schwierig. Vielleicht im Umfeld eines Shakti-Tempels ?
Ja auch der Subkontinent ist kein Schwerpunkt des Tantras mehr. Wer gerade meint, dass die Tantra-Massage im besonderen in Indien zu erlernen sein, der ist auf dem Holzweg. Denn zum einem wurde diese Art der Massage im Westen ersonnen (mal abgesehen von den viel älteren östlichen Massageformen) und es wird im prüden Indien bestimmt kein Lehrer eine Yoni oder Lingam-Massage anleiten. In einem Land, in dem Nacktheit und Sexualität eher spröde betrachtet wird, ist mit einer Genitalmassage in dieser Form wohl kaum zurechnen.
Spirituell gesehen ist - so glaube ich - die Mehrzahl der (buddhistischen) Tantrika und Buthan in Tibet zu finden.

Am gebräuchlichsten ist der Besuchs eine neotantrischen Seminares. Hierzu findet sich auf den Webseiten tantra-massage oder tantra-info (.ch) der Verweis auf einige neotantrische Schulen. Auch kann der Besuch von Seminaren in eines der Oshozentren zu tantrischem Wissen führen. Allerdings vermitteln auch die wenigsten neotantrischen Schulen wirklich konkretes tantrisches Hintergrundwissen, sondern nutzen dieses eher indirekt in den Übungen.

Wie ein solches Seminar abläuft habe ich unter
Tantra: FAQ:Was ist Neotantra ?
beschrieben.

Wem das alles zu teuer ist oder zu aufwendig oder es für Geldmacherei hält, dem ist schwierig zu helfen. Denn freie Tantragruppen (also auf privater Basis) gibt es wenige (bspw. tamalu) und diese setzen tantrisches Wissen und Übungspraxis voraus.

Tantra: Tantra in Deiner Nähe

Der Besuch einer Tantra-Massage in einem Studio kann leider nicht zum Erlangen und Üben von tantrischem Wissen bzw Praxis gezählt werden. Wenn ich beim Frisör bin, dann erlerne ich ja auch nichts über das Herstellen von Shampoos oder das Schleifen von Scheren.

Bei der Schule "secret-of-tantra" gibt es im übrigen ein Einsteigerseminar auf Spendenbasis. Ich habe das zwar nicht probiert, aber für Leute mit kleinem Geldbeutel vielleicht ein Ansatz.

Im übrigen sei noch gesagt , dass von einem Besuch eines tantrischen Seminares abgeraten wird, wenn man an einer psychischen Krankheit leidet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.