Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
525 Mitglieder
zum Thema
Liebe ich ihn nicht mehr?88
Vorneweg ich habe viele Beiträge zu diesem Thema bereits gelesen.
zum Thema
Liebe und Beziehung erhalten - Steter Kampf & harte Arbeit!?58
Was mir in einigen der letzten Beiträge in der Diskussion www.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie erkenne ich einen professionellen Tantramasseur?

*******iva Mann
406 Beiträge
Themenersteller 
Wie erkenne ich einen professionellen Tantramasseur?
Namaste liebe Tantriker_innen,

angeregt von den Beiträgen von Torviscas im Thread "Umgang mit Geilheit" habe ich mir mal erlaubt, diesen Thread aufzumachen. *g*

Ich habe auch absichtlich das Thema so gewählt, dass es um Tantramasseure (m) geht - denn ich gehe davon aus, dass Tantramasseurinnen selten grenzüberschreitend sind.

Auch ja: Und mit "professionell" meine ich, den Massagegast (und noch öfter die Massagegästin) NICHT für seine eigenen Bedürfnisse (aus) zu nutzen.

Ich werde später noch einen ausführlichen Beitrag schreiben.
Aber erst einmal seit Ihr dran! *zwinker*

Ich freue mich über Eure Beiträge.

Klaus
*******v_53 Mann
177 Beiträge
Kurz gesagt:
Achtsam, wertschätzend, respektvoll. Vorgespräch ist ein Muss. Hier werden Fragen geklärt wie: Kontraindikationen --->Krankheiten, Beschwerden. Ebenfalls ganz wichtig, wenn nicht sogar auf Punkt 1 der Prioritätenliste: Grenzen erfragen und für deren Einhaltung sorgen, die Wünsche der/des Nehmenden herausfinden und unbedingt respektieren.

Während der Massage ruhig mal nach dem Befinden fragen, wenn ansonsten nichts erkennbar ist. Ich habe schon Klienten massiert,die weder auffallend geatmet haben, sich akustisch durch Wohllaute oder ähnliches geäußert haben noch Zeichen durch Körpersprache oder Mimik erkennen ließen.

Und nochmal, weil es essentiell wichtig ist: Grenzen kennen und beachten!!! Eine Atmosphäre des Willkommens, der Wertschätzung und der Annahme schaffen.

Es gibt natürlich noch viele weitere Aspekte, auf die ich hier aber nicht eingehen möchte, weil es sonst zuviel Text wird.

Namasté
****low Frau
8.452 Beiträge
Jetzt kann es sein meine Frage ist total doof, wobei es ja solche eigentlich nicht geben sollte, doch ist der Masseur auch nackt bei der Massage? Ich habe von ja bis nein gehört und weiß jetzt nicht, ja oder nein oder jain? *nixweiss*
*******v_53 Mann
177 Beiträge
@Manilow
Ja, die massierende Person ist in der Regel ebenfalls nackt. Ausnahmen werden vorher abgesprochen. Es gibt auch die body-to-body-massage, bei der der/die Gebende sich mit dem ganzen Körper auf der/dem Nehmenden bewegt (ebenfalls sehr schön :-).)

Und nein, deine Frage ist nicht doof, sondern willkommen.
Wieso
Sind Frauen nicht grenzüberschreitenden bzw. nutzen eine Massage nicht für ihre Bedürfnisse aus?
Das hört sich für mich sehr stereotyp an. So nach dem Motto: triebgesteuerter böser Mann, reines braves Weibchen.

Greez

Doc.
Da evil hater of Genderbullshit
*********eger Mann
194 Beiträge
Die Sache mit den Grenzen ist auch für mich der wichtigste Punkt überhaupt. Daher vielleicht nur in Ergänzung dazu, da ich leider auch schon anderes berichtet bekam:
Auch schon im Vorfeld die Empfängerin und deren Wünsche / Bedürfnisse respektieren. Leider gibt es immer wieder sogenannte Tantrika, welche der Empfängerin einreden wollen, das bestimmte Grenzen untantrisch seien. Also zum Beispiel das die Yoni-Massage zwingend Bestandteil sei und sie dadurch zur Weitung der Grenzen nötigen. So etwas halte ich für inakzeptabel.

Und was für mich ebenfalls wichtig ist, im professionellen Bereich (im Sinne von mit Bezahlung) leider manchmal sehr kurz kommt: die Nachsorge, d.h. für die Empfängerin da sein, sie halten wenn Emotionen ihren Weg bahnen, ihr den Raum lassen den sie benötigt und gleichzeitig als Leuchtturm ihr Stabilität zu geben. Denn gerade die erste Massage kann doch recht emotional sein, und da halte ich das für ebenfalls enorm wichtig.

Nice to have aus meiner Sicht: Auf Wunsch der Empfängerin im Vorfeld oder auch nach der Massage mehr über Tantra nahebringen als nur die Massage an sich. Zeigen, das Tantra viel mehr ist, Interesse wecken. Finde ich für mich schon auch als Abgrenzung zu einer erotischen Massage ohne tantrischen Hintergrund.
Professionell
heißt das nicht,
dass jemand versucht,
davon zu leben?
*******v_53 Mann
177 Beiträge
@Dr_Delight
Der Mann ist nicht per se böse und triebgesteuert. Bewusst habe ich beide Geschlechter angesprochen. Natürlich können auch Frauen Grenzen missachten, nur bei einer Massage sehen Männer als Nehmende das wohl u. U. etwas großzügiger *zwinker* . Und Frauen sind auch nicht reiner als Männer, sondern haben die gleichen Wünsche, etwas anders.

Schubladen und Stereotype mag ich, ebenso wie du, auch nicht, bin also völlig bei dir.
********der1 Mann
83 Beiträge
nakt ja nein
Hallo
Grundsätzlich mache ich ein Vorgespräch wo ich fragen stelle über Krankheiten, Krampfadern Herzschrittmacher, Schwangerschaft und vieles mehr. danach frage ich wie und was alles massiert werden darf. Und bei Sympathie frage ich erst ob ich mich auch nackt massieren darf . das ist aber nicht zwingend ( eben eine Sympathie und vertruenssache) deswegen würde ich das nicht pauschaliesieren.. Lg. Jens
*******v_53 Mann
177 Beiträge
@Palap
Wie in jedem anderen Beruf auch, ja. Auch ein Handwerker soll sich professionell verhalten wie: Respektvoll gegenüber dem Kunden, höflich, sich nach den Wünschen erkundigen etc., dem Kunden nicht die Fliesen abschlagen, wenn er eine Tür haben möchte und damit sein Geld verdienen. *g*
****low Frau
8.452 Beiträge
@ Metermann: Ob Du Dich auch nackt massieren darfst? Bedeutet das, dass während Du sie massierst, Du Dich auch massierst? *schiefguck*
*********eger Mann
194 Beiträge
@***ap: Für mich heißt professionell nicht automatisch auch gegen Bezahlung. Professionelles Verhalten macht für mich den Unterschied aus.
Genau so wie es Menschen gibt, welche für Pfusch auch noch Geld kassieren (was ich eindeutig als unprofessionell einstufen würde), so gibt es eben auch Menschen, welche professionelle "Arbeit" abliefern und dafür keine Gegenleistung erwarten. Dazu zähle ich zum Beispiel ehrenamtliche Helfer.

Und das ist auch der Anspruch, welchen ich an mich erhebe: ich habe einige Jahre Tantra-Erfahrung, einiges an Zeit, Energie und Geld in Tantra- und auch Massagekurse investiert um eben nicht nur mal eben "rumzufummeln". Und dennoch nehme ich dafür kein Geld, weil ich einfach massieren möchte um etwas von dem zurückzugeben, was mir Tantra gegeben hat, um andere Menschen im wahrsten Sinnes des Wortes zu berühren.
*******v_53 Mann
177 Beiträge
@SinnesKrieger
Ich bin ganz bei dir. Nur finde ich es auch nicht verwerflich, mit dieser Professionalität Geld zu verdienen. Womit ich dir nicht unterstellen will, dass du es verwerflich findest *g* . Ist nur noch mal ein Einwurf von mir. Ich finde deine Einstellung sehr ehrenwert.
******och Paar
402 Beiträge
@Manilow
Also wenn dir jemand nackt als Tantramasseur begegnet würde ich gleich wieder gehen.
Das ist ein absolutes Nogo *nene* . Man arbeitet mit Lunghis und/oder auch Decken, auch Yoga
Kleidung oder Wickelrock sind ok. Auch liegt man da nicht nackt sondern zugedeckt.
Bei Body-to-Body ist das was anderes, ist aber auch kein Tantra.
Zudem sollte Tantra von Profis gemacht werden, weil es vorkommen kann, das Nehmende ziemlich emotional reagieren können, indem sie sogar anfangen z.B. zu weinen und das muss man auffangen können.
Professionelles Tantra ist für die Geber extrem anstrengend, wenn man es richtig macht.

Man quatscht auch nicht während der Sitzung den Nehmenden an, ein Profi merkt Unbehagen eines
Nehmenden und reagiert professionell da drauf.
Also um sich über Tantra schlauer zu erkundigen, ist Joyclub die schlechteste Alternative.

Was hier manchmal für ein Müll gepostet wird ist schon hart, kein Wunder das die Studios inzwischen
leider Prostitutionssteuer zahlen müssen.
LG
Roch
******r1a Mann
246 Beiträge
Vielleicht ....
...helfen Orientierungorte und -Organisationen wie der foerderverein-tantramassage.ch mit seinen Grundsätzen. Sie sind recht offen formuliert, geben der Nehmenden Person aber doch die Gewissheit, dass das, was im Vorgespräch als Grenze festgelegt wurde, auch beachtet wird.

Anbieter, die von diesem Verein oder auch vom Tantramassage-Verband.de "approved" sind, bieten bestimmt auch Gewähr für die Einhaltung der Grenzen. Bzw. dafür, dass "Tantramassage" nicht bloss ein Mäntelchen ist, hinter dem sich eine andere Massagedienstleistung versteckt, bzw. mit dem es sich salonfähig macht.

Die Frage nach der Ausbildung des Masseurs und die nach seiner Motivation klärt im Übrigen oft schon einiges.

Etwas weniger Räucherstäbchenduft und eine etwas fundiertere Ausbildung und Praxis find ich immer gut. Und auch, das Wissen dass ein Profi nicht gratis arbeitet.
Beruf und Berufung!
Professionell heißt ein bißchen von beidem oder darf beides bedeuten.

Wenn die Berufsausübung nach gängiger Manier
und unsozialen Marktmechanismen betrieben wird,
dann ist mir das unangenehm.

"Nackt" kann sich so falsch,
aber auch so selbstverständlich erscheinen,
das kommt ganz drauf an!

*sonne*
Julius
****r60 Mann
1.121 Beiträge
aus Sicht des Nehmenden
Ich schreibe mal aus der Sichte des Nehmenden. Ich habe natürlich schon anhand der Anzeigen versucht zu selektieren, denn ich denke, daß man schon merkt, ob jemand das Tantra als Einstieg für Sex verkauft, bzw. beim Mann eben den "veredelten Handjob" anbietet, oder ob da auch die spirituelle Tiefe da ist.
Es gibt sicher auch gute "Tantramasseure", die einfach eine gute Massage machen, wie der Physiotherapeut auch, aber ich sehe die professionalität auch darin, daß es ein Vorgespräch, und auch ganz wichtig ein Nachgespräch bzw. Nachfühlen gibt. Erst dann wird die Massage zu einem Ritual mit therapeutischer Wirkung. Zumindest habe ich es bisher immer so empfunden.
Ich bin sehr froh, daß ich da auf Anhieb eine sehr gute Masseurin gefunden habe.

Ein guter Ansatzpunkt ist meines Erachtens auch der Tantraverband, der einfach gewisse Regeln vorgibt.
Auch wenn mit Absprache eigentlich alles möglich ist, so finde ich doch den Grundsatz wichtig, daß der Nehmende eine passive Rolle einhalten soll, und der Gebende seine Lust für sich behält, und sich nicht am Nehmenden bedient.

Und was die Bezahlung angeht, so erachte ich einen gewissen Betrag in jedemfall für angemessen.
Denn das Equipment, das der Gebende braucht kostet doch auch schon einiges. z.B. Öle, Kerzen, Decken, Federn etc. etc. Und eine Wertschätzung für die Arbeit sollte auch selbstverständlich sein.
Für mich werden Massagesequenzen schon nach 20 Min. anstrengend. Eine gute Massage dauert nicht unter 1,5 Std.
Tantra Massage Ausbildung? Geld?
Ihr Lieben,
zur Frage der Professionalität gehört für mich die professionelle Ausbildung. Deshalb frage ich auch immer vorher, bevor ich mich massieren lasse, was der Hintergrund des Massierenden ist.
Der Tantra Massageverband hat eine enorm wichtige Bedeutung! Wenn wir jemanden im wahrsten Sinne des Wortes sehr intim berühren, benötigen wir nicht nur Grundkenntnisse über den sexuellen Flow, sondern auch Erfahrung im Umgang mit Psyche und Emotionen. Denn es gibt kaum eine stärkere Kraft im Körper, als die Sexualität. Das Schöne und gleichzeitig möglicherweise auch schwierige: Geweckte Sexualität kann ALLES was da ist an die Oberfläche bringen - das sollte ich bewusst handeln können. Das sollte ich als professioneller Masseur kennen.
Ehrlich gesagt berührt es mich sehr merkwürdig, wenn Männer kostenlose Tantra-Massagen anbieten. Ich frage mich, worin besteht dann der Energie-Ausgleich? Ich persönlich fühle mich sicherer und geborgener, wenn es einen Energie-Ausgleich gibt. Dann fühle ich mich freier, als wenn der Mann "umsonst" massiert.
Herzlichen Gruß
Lebensfreude *g*
P.S. Ich gebe gerne professionelle Tantra-Massagen.
Ich persönlich lasse mich nur noch von Frauen massieren oder ganz selten auf Empfehlung von seriös praktizierenden Masseuren. Als Frau ist man während einer Tantra-Massage einem Mann deutlich mehr ausgeliefert als umgekehrt.
Ich habe es immer wieder erlebt dass Masseure ihre eigenen Begehren nicht im Griff hatten und mir reicht da auch schon ein lüsterner Blick.
Die feine weibliche Energie ist mir da viel lieber und ich kann mich so auch ganz fallen lassen.
******Moi Mann
520 Beiträge
Professionellen Tantramasseur erkennen
Wie ich es verstehe, geht ist doch darum, den "professionellen" Tantramasseur zu erkennen, BEVOR ich mich auf den Weg in sein Institut begebe.

Ich möchte nicht erst während oder nach der Massage erkennen können, ob er nun professionell oder anders war.

Nun, was kann man dazu tun? So manches kann hier Vertrauen schaffen.

Ohne Vollständigkeitsanspruch hier einige Tips:
• ich kann mit ihm auf neutralem Weg kommunizieren
• vielleicht gibt es ja auch eine Webseite, auf der ich seine Philosophie usw. lesen kann
• vorteilhaft ist immer, wenn es sich um ein Tantra-Institut handelt, das für sein Tun einsteht
• vorteilhaft auch, wenn die Ausbildung klar erkennbar ist und ein Berufsverband dahinter steht
• er verfügt über verschiedene andere Angebote als nur die Tantramassage
• ich kann vor dem 1. Besuch mit ihm telefonieren und ihm Löcher in den Bauch fragen
• ich erhalte auf meine Fragen solide und verständliche Antworten, die bei mir Vertrauen schaffen
• ich werde nicht unter Zeitdruck gesetzt und erhalte einen festen Termin auch Wochen im Voraus
• er geht auf meine Bedenken ein und berät mich nachvollziehbar
• er empfiehlt mir alternative Möglichkeiten, wenn ich noch unsicher bin
• er bietet auch Coachingtermine an, um meinen Prozess zu unterstützen
• er vermittelt mich ggf. an eine Kollegin für eine erste Massage zur Überwindung der Schwellenangst
• ich brauche zu ihm Vertrauen und Sympathie, sowohl am Telefon als auch face2face


So, das sollten einige Punkte sein, um einen professionellen Tantramasseur VOR der Massage erkennen zu können.

Natürlich gibt es noch viele viele andere professionelle Tantramasseure, die so nicht erkannt werden können. Aber wenn ich auf der Suche bin, helfen diese Kriterien.

Namaste
Zuerst erinmal eine Gegenfrage:
Wie erkenne ich denn einen guten Arzt/einen guten Handwerker/einen guten Automechaniker?

Wenn ich da jemanden benötige, werde ich mich im Freundes- und Bekanntenkreis erkundigen, ob man mir jemanden empfehlen kann und wer mit wem gute Erfahrungen gemacht hat.
Nicht anders verhält es sich auf der Suche nach einem guten/professionellen/vertrauenswürdigen Tantramasseur.
Sofern ich mich eher weniger in einem tantrischen und/oder energetisch-spirituellen Umfeld bewege, in dem man mir weiterhelfen kann, verlagere ich diese Informationssuche halt ins Internet.
Ich bin überzeugt davon, dass es z.B. auch hier einige Gruppenmitglieder geben wird, die von positiven Erfahrungen berichten können.

Und dann bleibt noch ein Punkt, der in unserer "immer mehr, immer besser, immer schneller - Gesellschaft" leider allzuoft verloren gegangen ist: auch wenn ich noch so viele Empfehlungen bekommen habe, höre ich auf mein Bauchgefühl und meine innere Stimme, ob es sich für mich dann gut und stimmig und richtig anfühlt.

Und wie zum Teil bereits in vorherigen Postings erwähnt wurde: wenn jemand eine Tantramassage ohne jeglichen Energieausgleich anbietet, stellt sich die Frage, ob es sich dann immer noch stimmig anfühlt, oder ob ich nicht doch damit rechnen muss, dass sich jemand etwas holen oder unerfüllte Bedürfnisse auf andere Art und Weise befriedigen will.
*******iva Mann
406 Beiträge
Themenersteller 
... und nun ich! ;-)
Kaum ist man kurz weg, und schon ist im Thread die Hölle los. *g*
Schön! *freu2*

Ich möchte dann mal auf ein paar Beiträge antworten: *g*

@*******v_53
Das wäre auch das gewesen, was ich geschrieben hätte (wenn ich beim Eröffnen des Threads mehr Zeit gehabt hätte): Das Vorgespräch! Hier kann man die Grenzen, Befindlichenkeiten, Tabus und körperliche Einschränkungen besprechen - und (gerade Neuen) sagen, was eine Tantramassage überhaupt ist und wie "so etwas" aussieht. So fängt eine "professionelle" Massage an.

Und ja
@***ap:
Das wäre die "professionelle" *zwinker* Bedeutung. Aber die meinte ich jetzt nicht. (Finde auch nach wie vor kein besseres Wort als "professionell"!)

@****low
ist der Masseur auch nackt bei der Massage?
Kommt drauf an! Manche sind es, manche sind es nicht. (Ich habe auch das Gefühl, das hängt sehr von der Schule ab!?) Ich bin es - auch weil ich mich nicht durch ein Höschen auf einem anderen "Level" (Ich finde gerade kein anderes Wort!) heben möchte. Ich möchte den Menschen so begegnen und mit ihm so in die Nähe gehen, wie ich bin - und wie er zu der Zeit auch ist.

@******och
Also wenn dir jemand nackt als Tantramasseur begegnet würde ich gleich wieder gehen.
Das ist ein absolutes Nogo
Das sehe ich nicht so! Dann wären ja alle Schulen, die das lernen, unprofessionelle Schulen!? (Dazu würden dann auch ein paar "Urgesteine" gelten - die ich aber nicht namentlich erwähnen möchte!)
Es kommt für mich nicht auf Nacktsein oder Nichtnacktsein an, sondern um das professionelle Verständnis, dass der Masseur hat - und die professionelle Haltung. Ich finde es aber wichtig, diesen Punkt nicht zu einem Dogma zu machen (egal, in welcher Richtung), sondern sich hier auch auf die Bedürfnisse der empfangenen Person einzulassen.

@*********eger
Danke für Deinen (ersten) Beitrag *g*

@******r1a
Guter Hinweis, der mich auf etwas bringt: Institute, die dem TMV (Tantramassageverband) angehören, sind aus meiner Sicht per se, seriöser als andere. Das ist für micht schon mal ein Qualitätsplus, bei dem ich davon ausgehe, dass die Masseure hier schon eine professionelle Einstellung der Massage gegenüber haben.

@*********ude13
zur Frage der Professionalität gehört für mich die professionelle Ausbildung.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Danke für Deinen Beitrag. *g*

@******a77
Ich habe es immer wieder erlebt dass Masseure ihre eigenen Begehren nicht im Griff hatten
Und genau das halte ich nicht für professionell! Aber kann man so etwas in einem Vorgespräch als Empfangende nicht auch heraushören?
Es würde mich interessieren, was Du dazu meinst.

@******Moi
Merci beaucoup für die umfangreiche Liste. Gute Indikatoren. *g*

@*******i69
auch wenn ich noch so viele Empfehlungen bekommen habe, höre ich auf mein Bauchgefühl und meine innere Stimme, ob es sich für mich dann gut und stimmig und richtig anfühlt.
Gute Punkt! Und, ja: Im Zweifelsfall so handeln! Aber manchmal ist es auch gut, über den eigenen Schatten zu springen - und hier zu unterscheiden zwischen dem gesunden Bauchgefühl und zu viel Angst ist mitunter schwierig.

Freue mich auf Eure weiteren Beiträge.

Klaus
ich stimme @*******v_53 in allen seinen bisherigen Beiträgen zu.
Einzig bei der Body2body nicht. Hier sich mit dem ganzen Körper auf dem Gast bewegen geht meines Erachtens in den erotischen Bereich. Ein Living Chair am Anfang, oder ein ruhiges Bonding auf dem Rücken des Gastes (mit oder ohne Lunghi) in der Mitte der Massage. Dabei in den gemeinsamen Atem zu gehen, ist das einzige mit vollem Körperkontakt.

Was die Nacktheit bei der Massage angeht, so wahre ich die Grenzen des Gastes und bei voller Nacktheit, bin ich als Masseur unbedingt vor dem Gast ohne Lunghi. Heißt kurz bevor ich dem Gast den Lunghi öffne, gehe ich in meine Nacktheit.

Dr_Delight. Danke für deinen Beitrag.
Grenzüberschreitungen von Frauen beim massieren, habe ich selber schon erlebt und auch gesehen. Nicht nur einmal.... Kommt eben auch vor.

@*********eger hat es auch sehr schön beschrieben
Nur mit den kostenlosen Massagen nach einer kompletten Ausbildung stimme ich nicht überein. Ich habe noch keine Tantra Masseurin gefunden die Massagen so wie nach deiner Auffassung kostenlos weiter gibt. Was steckt also dahinter, ein Samariter für die Frauen, oder gibst du die Massagen gleichberechtigt auch kostenlos für die Männer? Wie auch immer, eine professionelle Massage wirkt durch einen Ausgleich, wie Massageaustausch, handwerklicher Dienst, usw. oder Bezahlung, dann erst für mich Absichtslos.
Zuviel nur zu geben, ohne was zu erhalten zehrt dich irgendwann aus. Dies sollte dir bewusst sein, außer du holst dir unterbewusst durch die Massagen deinen Ausgleich. Es ist und bleibt für mich Energiearbeit! Körperlich, wie auch geistig.

Weiter finde ich sollte der Ausbildungsweg erkennbar und beschrieben sein.
Ein Haupt Kriterium, was mich immer wieder zweifeln lässt, bei den Angeboten von Männern ist, dass sich ihre Angebote hauptsächlich auf Frauen beziehen. Für mich massiert ein Tantra Masseur beide Geschlechter, auch wenn er hetero ist. Das zeigt für mich das Professionelle zusätzlich zu den erwähnten von @******Moi.

Gefundene Schreibfehler können behalten werden *zwinker*
******och Paar
402 Beiträge
@Burmishiva
Das sehe ich nicht so! Dann wären ja alle Schulen, die das lernen, unprofessionelle Schulen!?
Meiner Meinung nach unprofessionell, natürlich wer's mag und so will kann das machen, jeder wie er will. Aber der Thread frägt ja nach professionelle Tantramasseure.

Und wenn du die die Beiträge hier genau durchgelesen hast, dann wirst du auch einige Antworten
darauf finden warum das unprofessionell ist und Frauen sich z.B. nicht oder nicht mehr
von Männern massieren lassen. Also nur die Vorstellung daran ist schon zum Abwinken.
Stell dir vor du "behandelst" eine Frau, die macht kurz ihre Augen auf und sieht dein Ding vor ihrer Nase baumeln (oder stehen *lol* ).
Das ist unprofessionell und völlig egal wie alt die Lehren dazu sind, dadurch wurde das
Tantra in Verruf gebracht und der eigentlichen Sinn schon lange verfehlt.
Aber deswegen ist ja auch jetzt eine Steuer drauf...

Wer es professionell haben möchte, sollte sich an zertifizierten Masseuren mit med. Vorkenntnisse wenden, die nicht so abgetriftet sind und mehr Wert auf lange Vorgespräche legen und einen
genau kennen lernen möchten. Stimme ich den Beitrag von Stroker1a voll und ganz zu.
Wenn nur zur Sprache kommt, das das ganze nackt stattfindet, sollte sich das schon erledigt haben.
LG
Roch
******Moi Mann
520 Beiträge
Guter Hinweis
@**********antra

Absolut korrekt der letzte Hinweis darauf, dass ein (professioneller) Tantramasseur sowohl Frauen als auch Männer massiert.

Ist ja auch klar: ein Tantramasseur macht ja - zumindest für sich - vor der Massage bitteschön die tantrische Transformation. Vom Massagegast kann man das nicht immer erwarte,

Und dann massiert er nicht mehr Mann oder Frau sondern Shiva oder Shakti. Und dann weiß jeder mit tantrischer Erfahrung oder Ausbildung: es ist egal, welche Form der göttlichen Energie du da gerade massierst.

Tantramassage ist ja eine spirituelle Massage. Das wäre eben auch noch so ein Kriterium: frag den Tantramasseur, wie er es mit dem Göttlichen hält. Ein Atheist kann per se keine wirkliche Tantramassage geben, denn Tantra ist von Natur aus spirituell.

Leider wird das heute landläufig ignoriert und verfälscht.

Namaste

p.s.: Namaste heißt ja schon: ich grüße das Göttliche in Dir.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.