Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
374 Mitglieder
zum Thema
Tantra-Massage Berlin2
Hat hier jemand Erfahrungen/Empfehlungen für eine Tantra-Massage in…
zum Thema
Erotische Massage von Frauen für Frauen in Berlin?1
Hallöchen meine Lieben, weiß jemand wo in Berlin es professionelle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra und Chakren

*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Tantra und Chakren
Guten Tag,

entsprechend der Überschrift habe ich folgende Frage, die ggf. auch ausführlicher besprochen werden darf ;).

Kurz zur Einführung:
Ich praktiziere seit einigen Jahren Reiki - Am Anfang stand für mich eine genau festgelegter Ablauf, wie wann welches Chakra ausgeglichen wird. Mittlerweile mach ich das impulsiv, bzw. decke "Schwachpunkte" intuitiv oder dem 3. Auge auf.
Bei der Energiearbeit allgemein, hier Reiki, geht man als Anfänger ja von den 7 Hauptchakren aus, und wenn man sich später weiterentwickelt hat, definiert man für sich weitere "wichtige" Chakren, z.B. Ellenbogen, Knie, Fußsohlen, Fingerspitzen.

Aber wie ist das beim Tantra?
Mir ist klar, dass es anscheinend hauptsächlich ums Herz- und Wurzelchakra geht - Werden denn anderen Chakren, außer den 7 Hauptchakren, bedient? Welche wären es dann schwerpunktmäßig?
Mir ist bewusst, dass gerade die Energiearbeit mit den Chakren intuitiv erfolgen sollte - Aber vielleicht gibt es hierzu eine Art "Handreichung" ?
Werden im Tantra die Chakren ausschließlich ausgeglichen, oder werden die Chakren auch, wie bei einer Chakren-Massage, "angestoßen" bzw. "abgebremst" - je nach Öffnungsgrad (Stichwort Überfunktion / Unterfunktion)?

Vielen Dank schon einmal für die ausführlichen Antworten - Falls ich thematisch im falschen Thread gelandet, bitte ich um Verschieben. Danke. *g*

Beste Grüße aus Berlin
*****205 Mann
768 Beiträge
Durchlässigkeit
Ein wesentlicher Aspekt im Tantra scheint mir das Fliessen der Energie zwischen den Chakren. Dazu müssen sie erst mal geweckt und etwas angeregt werden, damit ihre spezifische Qualität wahrnehmbar wird. In welcher Reihenfolge das geschieht, ist nicht streng vorgegeben, aber das Herz-Chakra ist für den Einstieg vielleicht nicht schlecht, weil es mit Vertrauen zu tun hat, bevor man dann die unteren Chakren aktiviert. Wichtig ist aber auch das Hals-Chakra, weil es für die authentische Kommunikation steht - das sich mitteilen Können.
LG Ingo
*********ter83 Mann
37 Beiträge
Re: Tantra und Chakras
Nun ich setze Sexualchakra und Herzchakra in den Mittelpunkt, weniger das Wurzelchakra. Ist einfach meine Art und Weise. -Wurzelchakra: Existenzerhaltung,
-Sexualchakra: Sexualität und Jegliche Form der Kreativität
Nach den Lehren des Kundalini Yoga, das eng mit dem Tantra verwant ist, gibt es bestimmte Chakrareihen, die dazu geeignet sind die Urkraft Kundalini, die unsere Chakras beleben und öffnen, die Kraft der göttlichen Mutter selbst, "zu erwecken".
Dies wird dann als Hitze oder Wärme in der Wirbelsäule wahrgenommen, die optimalerweise nach oben hin aufsteigt. Das ist verbunden mit starken zumindest nach meiner Erfahrung positiven Emotionen und einer Öffnung des Bewusstseins.

Typische Chakrareihen sind: 1-4-7,
2-3-6,
2-3-5

ich habe festgestellt, dass auch andere Reihen sinnvoll sind und dass es auf das Wesen des einzelnen Menschen ankommt, was am besten funktioniert.
Immer ein unteres, ein mittleres und ein höheres Chakra. Wobei man ab dem 5. Chakra von den höheren spricht.

Zugleich ist es gut beim Tantra über die Funktion des Herzlotus (Ananda Kanda) bescheid zu wissen, der ebenfalls einen starken Kanal kosmischer Energie darstellt und über welchem Erleuchtungszustände eintreten können. Dieser befindet sich beim Mann 2 Fingerbreit unterhalb der linken Brustwarze.
Zu beachten sei hierbei, dass man dort keinen Energiestau erzeugt und sehr behutsam vorgeht.
Außerdem leite ich gern die "unten" erzeugte Energie mit fließenden Strichen an der Sushumna herauf, damit diese dort zu den höheren Zentren fließen kann.

Ok ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen, oder neue Anregungen geben.

Liebe Grüße aus Bayern!
Pragmatismus
Seht es mir nach, wenn ich konträr antworte *g*

@*****ner 44

Welchen Grad Reiki hast du inzwischen?

Hast du dich schon mit den Meridianen und jener Energiefluss-Sichtweise beschäftigt *zwinker*

@ Thema allgemein

In meinen Augen geht es bei jeder Form von Energiearbeit, ob Tantra, Reiki, etc., darum Energien in den Fluss zu bekommen. Allerdings ... nicht um jeden Preis.

Deshalb bin ich ziemlich frühzeitig von Handhaltungen oder Chakren-Reihen abgewichen.

Ich sehe den Sinn und Nutzen unserer Feinfühligkeit darin, dass wir uns vom großen "Ganzen" führen lassen. Ob man das nun Intuition oder anders bezeichnet, ist sekundär und unwichtig. Am Ende praktizieren wir letztendlich das gleiche, wenn wir uns frei von Ego, Verstand und Strukturen ... führen lassen.

Diese Form von praktizierender Achtsamkeit, also nicht nur den Ist-Zustand des Gegenübers sondern auch dessen/deren Entwicklungs- & Heilungstempo anzupassen. Manche brauchen länger, andere wollen ihren "Krankheitsgewinn" nicht los lassen, wiederum anderen geht es nicht schnell genug.

Das Sakralchakra auf Lust, Sex und Kreativität zu begrenzen halte ich für mutig, denn es ist das Zentrum allgemein für Genuss, der natürlich sich in Sex, Kreativität und Lust zeigt, aber auch das einfache Genießen von was auch immer.

Dagegen ist das Vertrauen eher im Wurzelchakra als reines Urvertrauen zu finden. Betrachtet man das Herzchakra als Mittelpunkt von grobstöfflichen Chakren (1-3) und den feinstöfflichen (5-7) verbindet es das Urvertrauen, den Genuss und die Identität mit den feinstöfflichen Aspekten.

Ein Großteil meiner Patienten hat heftige Schmerzblockaden durch Selbstbestrafung, sich nicht erlauben und weiteren Themen meist im Sakralchakra. Diese nun in Liebe aufzulösen, bedarf nach meiner Erfahrung zuerst immer der Stablisierung des Fundaments (Wurzelchakra). Ohne das Urvertrauen fehlen die Wurzeln für den sicheren "Stand". Wie bei einem Baum.

Sich an die Kundalini zu wagen ist daher aus meiner Sicht bedenklich, weil mehr "Power" im System nicht zwingend hilft sondern meist kontraprodukt auf lange Sicht gesehen sein kann. Wenn es mehr Power benötigt, nivelliert das System sich schon selbst und öffnet entsprechend die Kanäle. Von außen muss man da nicht wirklich einwirken oder selbst an seinem System arbeiten. Ein Fluss fliesst und bahnt sich seinen Weg.

Es ist schwierig in wenigen Zeilen all das hier niederzuschreiben.

Letztendlich sind die Aufbauten und Konstruktionen von energetischen Blockaden sehr vielschichtig und in vielen verschiedenen Bereichen (geistig, körperlichen Zwischenspeichern, Energiesystem, Chakren) verwoben/manifestiert.

Und deshalb arbeite ich ungerne mit Schemata und Chakren-Reihen, sondern lasse mich eher leiten und führen, was in jenem Moment ansteht, Stabilität fördert/aufbaut und dem Menschen hilft sich die Themen gerne anzusehen, auch wenn es schmerzhaft (emotional) ist.

Förderlich ist es, wenn man den inneren Energiefluss sehen kann *g* , dann erkennt man, dass äußere Eingriffe erhebliche Wirkungen haben.
*********ter83 Mann
37 Beiträge
Re...
Du hast vollkommen recht. Das erste Chakra steht auch für das Urvertrauen und Sicherheit der Existenzerhaltung als positiver und gesunder Aspekt. Das Herzchakra sehe ich auch in der Mitte des Systems. Genauso wird jemand mit Bockaden und Störungen seine Kundalini nicht "anwerfen" können.
Ein starker positiver Energiefluss, kann jedoch Blockaden beseitigen, da stimme ich nicht ganz überein.

Ein Schema ist gut, damit man weiß, wie und wo man beginnt... und je mehr man sich dem kosmischen Energiestrom öffnet, umso mehr weicht der Verstand und man macht von ganz all-ein das Richtige und lässt sich einfach leiten.

Um alle Aspekt gewürdigt korrekt und im vollen Umfang darzustellen, müsste man hier jedoch ein komplette Buch verfassen.

Es wäre zum Beispiel toll, wenn beide vor der Tantramassage und auch vor dem Tantra, zusammen Yogaübungen und Meditation pratizieren würden, dann wären best. Blockaden gar nicht mehr vorhanden, usw.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Von unten nach oben
Für mich bilden die unteren Chakren die Basis für die oberen und daher ist es für mich der sinnvollste Weg, die Chakren in dieser Reihenfolge zu stärken. Wenn man ein Haus baut, fängt man auch nicht mit dem Dach an, sondern mit dem Fundament und wenn dieses zu schwach ist, dann wird drüber auch alles instabil.

Daneben gibt es Chakrenpaare, die man durch Berührung mit der rechten und linken Hand sowohl bei tantrischen Übungen als auch bei Massagen und anderen körperlichen Übungen nach Reiki-Art verbinden bzw. ausgleichen kann. Welche das sind, versuche ich intuitiv zu erspüren und da ist es natürlich beim Tantra oft das Herz- und das Sexualchakra. Auch das Wurzelchakra und das Scheitelchakra zu verbinden (und dadurch alle anderen mit einzuschließen) macht oft Sinn.

Wenn ich ein spezielles Chakra ansprechen möchte, verbinde ich es meist mit dem Herzchakra, denn das ist meiner Meinung nach ein wichtiges Ziel des Tantra - die Herzenskräfte in alle anderen Bereiche einfließen zu lassen.
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
wow
Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten, die teilweise sicherlich noch mal zum Überdenken meinerseits führen werden.

@**2
Zu deinen Fragen:

Ich bin ausgebildet in Shamballa MDH + 1024, Imara und kleineren anderen Sachen und habe dort den Meister-/Lehrergrad inne.
Bezüglich der Meridiane bin ich mir der Ursachen und Wirkungen ohne weiteres bewusst (Ich gehe davon aus, deine Frage bezog sich auf Meridian-Reiki?).

In meiner bisherigen Reiki-Arbeit bin ich mittlerweile auch nicht mehr an Handstellungen oder bewussten (vorgegebenen) Reihenfolgen gebunden -vielleicht habe ich es nicht richtig herausgestellt, dass ich mich hier auf meine Intuition und inneres Auge verlasse - Aber auch "vor- und Nachgespräche" sind m.E.n. wichtig.
Welches Reiki in welcher Intensität fließt, delegiere ich vor Beginn der eigentlichen Sitzung "nach oben" - natürlich in Verbindung mit der Bitte um Schutz und Unterstützung.

Aber es soll hier ja nicht um Reiki gehen *zwinker*

Ich war bisher auch der Annahme, dass das Wurzelchakra doch eines der ersten Chakren sein sollte, dass geöffnet, oder eher aktiviert werden sollte und das Bauch-Chakra erst danach!?


@**l

Dass natürlich das Sexual-Chakra eines der wichtigsten Chakren zu sein schein, um einen energetisches "Aufputschen" zu erzeugen, scheint mir einleuchtend.
Was mich allerdings verwundert, ist, dass sich bisher alle nur auf die Chakren 1-7 bezogen haben.
Wie sieht es z.B. mit den Chakren der Fußsohlen aus, die doch für die Erdung bzw. das Abgeben "verbrauchter Energien" zuständig sind? Oder mit den Chakren in Händen und Fingerspitzen (Energieaufnahme /-abgabe, Feinfühligkeit)?

Ein Orgasmus, oder mehrere Orgasmen sind doch beim Tantra nicht unbedingt anzustreben, oder? (Auch wenn es ggf. erwünscht und erlebt wird) - Hier würde doch eine "Entladung" erfolgen?
Um aber eine "maximale" Energieaufnahme zu gewährleisten, sollten doch alle Chakren und die dazu gehörigen Energie-Bahnen durchgängig sein?
Abgesehen davon, dass es nicht Sinn macht, Energie-Bahnen zu öffnen, die danach ggf. mit unangenehmen Begleitgefühlen (leichte Schmerzen) "durchgespült werden".
Aber im Tantra steht meiner Meinung auch nicht das Öffnen von Energiebahnen im Hintergrund, oder?

Beste Grüße
*****205 Mann
768 Beiträge
@Berliner44_Bln
Aber im Tantra steht meiner Meinung auch nicht das Öffnen von Energiebahnen im Hintergrund, oder?

Ja, ich sehe das auch so.

Das Öffnen ist wichtig - nicht für den Orgasmus im engeren Sinne, sondern für den Fluss der Erkenntnis. Die Chakren sind ja nur ein grobes Denkmodell für die verschiedenen Aspekte unseres körperlichen Daseins. Sie stehen für Zentren der intra-korporalen Kommunikation (z.B. Drüsen und neuronale Netzwerke).

Meine Tochter hat mal von einem Sciencefiction-Roman erzählt, in dem der sogenannte "Celsius-Schauer" beschrieben wurde. Dabei handelt es sich um eine ganzkörperliche Reaktion - von Kopf bis Fuss. Sie ist dem sexuellen Orgasmus verwandt, aber nicht unbedingt an eine vorangehende Erektion gekoppelt. Sie kann sowohl sexuell ausgelöst werden als auch mental und hat keine Refraktärzeit wie der normale Orgasmus. Ich weiss nicht genau, wie das in diesem Buch beschrieben ist, aber bei mir wird diese Reaktion z.B. ausgelöst, wenn ich die Durchlässigkeit in der Zeit spüre - nicht die im Sinne von Minuten, sondern die, die durch die Jahrtausende der Menschwerdung geht. Auch das ist ein Aspekt der Chakren - die Reise durch die verschiedenen Stadien der Evolution - von der Wurzel bis hin zum Scheitel, stellvertretend für das vegetative Überleben bis hin zur unmittelbaren und mühelosen Kognition.
*******lady Frau
22 Beiträge
@ shiva205
...das Buch würde mich interessieren...

Und @ alle: interessantes Thema & interessante Beiträge. Danke...
*********ter83 Mann
37 Beiträge
@ an alle
Ja mal ein interessantes Thema und ein guter Austausch!
@ Berliner44_Bin. Klingt interessant, das mit dem Celsius Schauer. Erinnert mich an den Tal Organsmus aus dem Tao Yoga, oder einfach die energetischen Flashs die man manchmal so erlebt *g*
Liebe Grüße

Peace! *zwinker*
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
zu aller erst
möchte ich mich für die bisherigen Beiträge und Meinungen bedanken - einiges hat meine Blickweise etwas verändert, bzw. erweitert.

Allerdings möchte ich noch einmal auf meine Fragen zurück verweisen - evt. dieses etwas verfeinern:

Immer wieder lese ich hier raus, dass es beim "tantrischen Energieausgleich / tantrischer Energetisierung" anscheinend eine Beschränkung auf den Bereich Kronen-Chakra bis Wurzel-Chakra gibt.
Vielleicht habe ich das aber auch nur missverstanden?

Es ist ja schon der Begriff Meridiane gefallen - bekanntlich Verlaufen diese aber nicht nur im Bereich des Rumpfes.
Um meine Fragestellung mal etwas zu visualisieren, versuche ich mal, das Beispiel einer tantrischen Massage aufzurufen, in der es nicht um die Erbringung es energetischen bzw. körperlichen Orgasmus geht.
Da ich ja kein gelernter Tantriker bin, möchte ich dieses mal als "erotisch-energetische Ganzkörpermassage" umschreiben, in der es um Streichungen und sanften Massagen geht, vielleicht sogar um Sinnesreizungen mittels Feder oder Tuch.

So weit ich mich erinnere, werden zusätzlich zu Kopf und Rumpf auch die Gliedmaßen in eine tantrische Massage einbezogen? Oder werden hier teilweise schon "Schnitte" zwischen Gebendem und Empfangenden vorher abgemacht, welche Körperrregionen einbezogen werden?

Sofern eine Massage sich auch auf Vorder- und Rückseite der Gliedmaßen, also Arme + Hände, Beine + Füße, ausweitet, erfolgt doch auch dort eine Energetisierung bzw. Aktivierung der dort befindlichen Energiezentren und Energiebahnen?
Vielleicht sehe ich dieses ja auch einfach nur aus dem Zusammenhang?
Wird denn eher intuitiv "gehandelt" , bzw. dem "Höheren" überlassen, was an den Gliedmaßen "passiert"?

Beste Grüße aus Berlin
Ich lasse in meine Massagen die Erkenntnisse von Wilhelm Reich,, Alexander Lowen, Gerda Boyesen einfließen, neben tantrischen Massagen mache ich Aura Chakra Lesungen und andere Energiearbeit, war mir sehr in den trantrischen Massagen hilft Energie wahrzunehmen. Ich wecke die Lust im 2. chakra und verteile sie im Körper und versuche das 2. mit dem 4. Chakra zu verbinden, folgend der Erkenntnis, dass das Herz (4. chakra) kalt ist, wenn es nicht von der Lust genährt wird. Menschen haben immer mal wieder Bereiche ihres Körpers von rest des Körper "abgetrennt" fühlen dort nichts, weil dort Traumata oder ähnliches gespeichert sind, durch die Energie des 2. chakras ist es leicht für mich, die Bereiche ins GEsamtsystem wieder einzubinden. Außerdem habe ich einen großen Augemerk auf das Göttinenchakra (unter den Füßen) weil es den Bezug zum Körper und der Erde verbessert. Ich massiere nach der Saydiyay und im Bereich des Lemurian Tantra. Diese tantrische Richtung unterscheidet sich von den gängigen östlichen und westlichen Richtung. Es geht mir hier nicht um Richtung und falsch, es gibt viele funktionierende Wege, ich habe nur meine Art der Arbeit beschrieben....
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
...Göttinnenchakra
liebe SriLalita,

das war jetzt mal ein Hinweis, dass ich doch nicht ganz so falsch liege. *g*

Ich dachte schon, ich würde mich auf dem "Holzweg" befinden *g*

@**l

..nichts desto trotz freue ich mich auf weitere Meinungen, Einstellungen und Empfehlungen. *g*


Liebe Grüße aus Berlin
An meiner Kundalini würde ich kaum jemanden arbeiten lassen, wenn sie nicht schon aufgestiegen wäre. Kundalini Erfahrungen können sehr intensiv sein und wenn man sie zu schnell durch Blockaden schiebt, kann es sein, dass der Klient nicht mit dem Bewusstseinsschub bzw. mit dem plötzlichen Zugewinn an Lebensqualität klar kommt und sich körperlich schnell Krankheitssymptome zeigen, weil der Klient die Blockade nicht loslassen konnte. Ähnliches, aber nicht so heftiges gilt, wenn man den Energiefluss des Körpers schnell wieder in Gang bringt, im günstigsten Fall kann der Klient sich gut bioenergetisch Entladen und loslassen. In Bezug auf den Orgasmus habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man längere Zeit (ab 3-4 Stunden) in höher Lust ist und immer wieder bis etwa 10% vor den Orgasmus geht irgendwann Ängste und Traumata aufsteigen, die im günstigsten Fall in Lust gewandelt werden und der Mensch wird so "Neurosen freier".... Meiner Erfahrung nach, ist ein Mensch in hoher Lust kurz vor dem Orgasmus am ehrlichsten und authetischten - in der Stimmung macht mir energetische Heilarbeit am meisten spaß - als ob die Lust die Blockaden einfach aus dem Körper spült, TAbus können leichter neu bewertet werden....
*****205 Mann
768 Beiträge
@barockelady
Das Buch, in dem der Celsius-Schauer beschrieben wird, heisst "Planet Magnon", der Autor ist Leif Randt
*******ice Paar
361 Beiträge
lieber Berliner
in der Anfangsfrage bin ich gestolpert über die Formulierung " ob die anderen Chakren im Tantra denn auch bedient werden" (so und ähnlich) speziell über das "bedient" werden.

Ich bilde mir ein, inzwischen verstanden zu haben, dass Du danach erläutert hast, dass das meinte, ob es für Tantriker mehr als 7 Chakren gibt und/oder ob die anderen, außer Herz und Wurzel, auch irgendwie wichtig sind.

Und, ob es immer um Steigern geht, oder auch um runterfahren/abkühlen der Energie im einen oder anderen. Stimmt das so weit?

Wie kamst Du denn auf die Idee, es ginge vor allem ums 2. und 4.?

Ich blubber mal Antworten hervor -

So wie ichs gelernt hatte mal und aber auch immer wieder wahrnehme, ist:

das 4. Chakra in einem Mensch mit weiblicher Körperausstattung und einem vor allem im weiblichen Prinzip gründend, sich lebend (und heterosexuell ausgerichtet), das Äquivalent zum 2. Chakra in einem Mensch mit männlicher Körperausstattung und sich hauptsächlich im männlichen Prinzip lebend, gründend.

Ich weiß, das ist ne saugedrechselte Formulierung, aber würde ich bei einer Frau, bei einem Mann schreiben, wäre es einfach Käse, weil es ja jede Menge absolut normale Abweichungen und Varianten gibt.
Und es nicht ernsthaft tantrisch sein kann, Bi- und Homosexualität und/oder Transsexualität und/oder Zwittergeborene auszuschließen bei solchen technischen Herangehensweisen.

Beides ist dann ein Pluspol, Strömrichtung nach draußen, hat Staus, Erektionen, Überhitzungen, die oft bis meist aus u.a. all dem Blödsinn entstehen mit dem sie tagtäglich medial getriggert und gefüttert werden. Natürlich auf der jeweiligen "Themen-Ebene", d.h. mal platt gesagt, 2. Chakra beim Mann mit all den sexuellen Verheißungen, 4. bei Frau, mit all den Romantischen.

Ebenso platt-grob gesagt:

Überhitzung und Stau bei Mann im 2. kannwillsolldarf über Öffnen des 4. gelöst, gelenkt, erleichtert werden

Selbiges bei Frau im 4. übers 2.

Löst man den Stau direkt im jeweiligen,
also bei Mann übers 2. und/oder sexuelles Entladen, dann schließt sich kein Kreis und es manifestiert sich das sehr krank machende und auch sehr respektlose Klischèe von Männer müssen immer triebig-sexuell.
bei der Frau (bitte wirklich grundsätzlich lieber in der präziseren Beschreibung von weiter oben denken, lesen, handeln) übers 2. mit z.b. nem Gefühlsausbruch, dito in der Thematik von Frauen müssen immer emotional-romantisch.
Kann man machen, macht ja auch so gut wie Jede/r, weils halt auch so naheliegend scheint und Alle sowieso immer noch dem Frau ist so, Mann ist so Schema anhängen,
• welches übrigens zu nem ordentlich großen Teil auf seltsamen Hirnforschungs-Versuchen vor Jahrzehnten an Lachsen (lacht nicht, isso) basieren und schon läääängst völlig anders und neu gemacht wurden und diese so fundamentalen Erkenntnisse von damals als null und nichtig erklärt haben. U.a. gibts weit ausführlichere Studien, dann auch mit Menschen, in denen es ganz klar wurden, dass typisch männlich/typisch weiblich unter beiden Geschlechtern so verteilt ist, dass auf einer Achse von hier total männlich dort drüben total weiblich, am Ende die Allermeisten mittig stehen, wie gesagt sowohl Frauen, als auch Männer, und an den Polen kaum wer -

Kann man also machen, sollte man aber nicht. Weils Blödsinn ist.

Langer Rede kurze Antwort, von mir:

Die technische Herangehensweise an Chakren und Energiearbeit damit, macht nur Sinn als ganz grobe Grundstruktur, kann von Jemand Vorangeschrittenem, aber genauso gut nahtlos ersetzt werden durch freies und im Moment seiendes Spüren und dem dann zu folgen.

Und sich dessen gewahr zu sein, dass die Beschreibung sowieso nie das Beschriebene selbst ist.

Und all unsere Beschreibungen und der Wille sich auszukennen um dann so und so und dadurch wirksam zu sein und nimmer so ausgeliefert, eh ein menschliches Käferzappeln ist, geboren aus der Angst ausgeliefert zu sein und welches dem Wunder des Seins und nen Körper zu haben und wie das dann alles warum wo wie, nie nie nie auch nur annähernd Herr werden kann.

Susanne

ach ja, und - Jede/r der ne Tara zuhause hat, weiß natürlich zumindest daher schon mal, dass es auch in Händen und Füßen weitere Energiezentre *zwinker* n gibt
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
...
@*******ice

vielen Dank für deine sehr umfangreichen Ausführungen - allerdings muss ich das erst mal in Ruhe sacken lassen und noch mal für mich aufarbeiten. Und ja, im Groben hast du mich richtig verstanden *g*

Also darf ich grob zusammenfassen?

Bis auf die Ausnahmen der "physisch geschlechterspezifschen" Chakren und der beiden "Tore" - Herz und Wurzel kann und sollte jeder intuitiv und durch sich und von oben geführt mit allen anderen Chakren arbeiten?
Selbstverständlich in Rücksicht auf aktuelle Blockaden, etc. ?

Oder habe ich jetzt doch etwas falsch aufgefasst?

Liebe Grüße aus Berlin
*******ice Paar
361 Beiträge
ja
grob gesagt. *zwinker* und achtsam-echt-fühlig-sanft getan.

Woran man keinen Knopf nähen kann, darüber kann natürlich fast ewig gestritten werden, hätte meine schwäbische Großmutter da sicher gesagt.

In diesem Sinne, ist halt Basis, dass man wirklich spür-fühlt.
Aber, und das wirst Du ja selbst wissen und sicher auch trotz Ausbildungen, weiter erforschen/beobachten,
was da wo anfängt und wo dann vielleicht auch mal Fantasie/Einbildung ist, kann ja Niemand wirklich festnageln.

Ich bin immer froh, dass ich das eine oder andere an Ausbildungen/ vertieften Erfahrungen gemacht habe über die Jährchen
(Body Talk Lichtkörperarbeit, systemische Familientherapie 3 Jahre, Tantra, Tantramassage, Quodoshka, Reiki)
lerne/erfahre aber immer noch ständig was dazu.
Würde aber im Zweifelsfall, aber na klar, basierend auf meinem Wissen, immer meiner Wahrnehmung im Moment vertrauen, nicht irgendeinem technischen Ablauf, Regelkreis, etc.

Denn Wunder kann man doch per se nur sehr näherungsweise runterbrechen auf Arbeitsanleitung.

Arbeitsanweisungen nehme ich aber her und probiere sie aus, so auch die Aussage (kommt ja nicht von mir), dass bei Frauenkörper mit vor allem im weiblichen Prinzip gründen/ sich leben, das potenteste Strömzentrum das 2., das sogennante Herzzentrum ist, bei Männerkörper mit vor allem im männlichen Prinzip ..... das 2. das sogenannte Sexualzentrum.

Die Aussage, dass man die aber besser nicht dort ent-staut, sondern jeweils im 2. bzw. 4., gibts nicht sooo oft.
Osho z.B. hat mal gesagt: Macht Liebe/Sex, wenn Ihr in einer meditativen Energie und Stimmung seid. Und wenn Ihr in sexueller Stimmung seid, meditiert. Das deutet in die Richtung.
******aer Mann
2.432 Beiträge
Also als Tantraneuling
finde ich das sehr spannend aber das geht mir alles etwas zu sehr durcheinander.
Wenn Ihr mir ein bischen beim Entwirren helfen könntet wäre das toll.
Also wir sprechen hier von der tantrischen Massage und den Chakren, richtig?
Die tantrische Massage ist wie ich es gelesen hatte, ein eher neue Anwendung, um die Alltagsgestressten Menschen unserer moderen Zeit von Stress zu befreien und für eine tantrische Erfahrung zu öffnen. Chakren sind nach meiner Erkenntniss die Kaftwerke in unserem energetischem Körper, die frische Lebensenergie (Prana, Chi, Reki etc.) aus unserer Umgebung aufnehmen und im Körper verteilen, und auch wieder abgeben unter anderem um verbrauchte Lebensenergie wieder auszuscheiden.
Chakren kann ich nach meinem Kenntnisstand
-reinigen (die verbrauchte lebensenergie, die das chakra sozusagen verklebt, abziehen und entsorgen)
-energetisieren (Lebensenergie z.B. über mein Handchakra "reinschieben")
• Aktivieren = öffnen
• Anregen (die Aufnahme von Energie anregen)
• dämpfen (die Energieabgabe erhöhen)

Wie ich das verstanden hab, aktiviert der Tantriker chakren, der empfangende atmet energetisch und der Massierende arbeitet mit diesen Energien. Reinigen und energetisieren erfolgt sozusagen durch den Empfangenden selbst.

Hab ich da jetzt die Grundidee erwischt oder bin ich da auf dem Holzweg? Ich bin mal gespannt auf Eure Antworten ^^
******ore Frau
4.493 Beiträge
Ich würde zunächst mal ganz grundsätzlich in 3 Bereiche unterteilen:

Tantramassage
Tantrarituale für jeden einzelnen (Meditation, Atemarbeit, etc)
Tantrarituale als Paar

zum ersten: Verbindung zwischen 2 + 4 ist immer wichtig, Yin/Yang Ausgleich auch
zum zweiten: es geht von unten nach oben durch alle Chakren und jeder schaut, wo Blockaden sitzen und löst die durch bewusstes atmen und Meditation auf
zum dritten: der Kreislauf: Frau gibt durch Herzchakra und empfängt durch Yoni/ Sexualchakra
Mann empfängt durch Herzchakra und gibt durch Lingam/ Sexualchakra
bringt die universelle Energie zwischen zwei Menschen in den göttlichen Fluss

Das ist jetzt nicht sonderlich professionell dargestellt und geht nicht in die Tiefe, aber mir wurde hier bisher zu viel verquickt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.