Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
542 Mitglieder
zum Thema
Tantra-Massage erlernen in Neuss? - Tipps gesucht1
Wo kann ich in Neuss die Tantra -Massage erlernen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra erlernen ...

Tantra erlernen ...
.. ohne Hunderte Euro vorab investieren zu müssen.

WO in Köln und näherer Umgebung ist es möglich, die Techniken der Tantra-Massage inklusive Yoni richtig zu erlernen, um sie dann im privaten Bereich geben zu können? Es ist nicht leicht da fündig zu werden?
****ef Mann
1.943 Beiträge
Das Problem wird sein ... umsonst ist der Tod und selbst der kostet das Leben *lol*
Natürlich können Kosten ..
.. entstehen, aber muß es wie bei Ananda in die Hunderte gehen? Die sind sicher die Besten, aber da ist auch die Kosten-Nutzen-Frage.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Dieses Problem hast Du immer. Ich finde es auch recht heftig, aber ...
wenn Du die Kosten für den Seminarraum auf die TN verteilst, ...
die Betreuer bezahlst, ...
die übrigen kalkulatorischen Zahlen (Gewinn, Büro, Werbung, ...) reinrechnest, könnte es hinkommen, obwohl ich natürlich nicht die genauen Zahlen kenne. Letztlich vertraue ich da ein wenig auf die freie Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage!
Bei unseren Fußballern beschwert sich doch auch keiner über die Eintrittsgelder im Verhältnis zu den Gagen ... oder?
eben.
Hier bei Köln habe ich ein Tantra-Institut entdeckt, die bieten kleine Kurse an, die einen an das Thema heranführen. Da kann man selbst entscheiden wie weit man mitgehen möchte. Ich werde mich wohl dort mal umtun.
****ef Mann
1.943 Beiträge
und wie heißt dieses Institut?
Tantra-Tempel Niederkassel
Macht einen seriösen Eindruck. Sehr ausführlich, tief gehend.
*******OfMe Frau
2.569 Beiträge
Klar fällt jedem Tantriker bei Köln zuerst Ananda ein , aber ich muss Dir recht geben: Ananda hat sich auf die Ausbildung von Profis spezialisiert, für jemanden, der nur mal schnuppern möchte oder Grundkenntnisse für den Hausgebrauch sucht, ist das überdimensioniert.

Solche Grundkenntnisse lassen sich in ein bis zwei Wochenenden erlernen (Kosten 180-250 Euro pro Wochenende). Ich kann Dir im Kölner Raum leider keinen konkreten Anbieter nennen, aber mit etwas Geduld wirst Du da im Internet bestimmt was finden.

Alternativ kannst Du eine Masseurin nach Einzelunterricht fragen. Das wird nicht günstiger werden, ist dann aber zeitlich und inhaltlich ganz auf Deine Bedürfnisse abgestimmt.
Profilbild
*********iger
304 Beiträge
Was nichts kostet
ist auch nichts!
Sagt man.
Das ist nicht unbedingt richtig, aber daß Gutes durchaus seinen Preis hat, ist nicht von der Hand zu weisen.
Du brauchst sicher keine Profi-Ausbildung, wenn du das für dich privat nutzen möchtest.
Du kannst das in der Tat in ein paar Wochenendkursen oder durch persönliches Coaching lernen (Ich gebe gerne Namen und Adressen per Clubmail weiter). Aber auch da kommen ein paar hundert Euro zusammen.
Aber das ist gut investiertes Geld, wenn du dir gute AusbilderInnen suchst.
Und dann: viel Freude beim Massieren!
Liebe Grüße!
Thomas
tantra - erlernen?
also vielleicht sollte man mal wieder klarer unterscheiden zwischen tantra und tantramassage....

tantra kann man nicht 'erlernen' - irgendwie wäre das komisch. ist doch nicht wie fahrradfahren. tantra bedeutet sich selbst (wieder)finden (ganz grob gefasst, und nur hinsichtlich neotantra. aber darum gehts wohl hier).

erlernen kann man allerdings die tantramassage.
und da würde ich unterscheiden zwischen tantrischer massage und tantramassage.

die letztere geben die profis, dazu gehört eine profunde ausbildung und jahrelange selbsterfahrung im umgang damit. da wärst du bei ananda sicher sehr gut aufgehoben. profunder gehts kaum.

eine tantrische massage kann jeder geben, und auch erlernen - und da gibt dir sicher ein/e erfahrene/r tantramasseur/in eine einweisung. ich denke, mit einem schnuppertag wirst du nicht ganz hinkommen, aber ein wochenende tut es dafür schon.

allerdings bedenke, was eine einzelne stunde kostet, selbst wenn dein coach keine fußballergage erwartet, sondern nach landesüblichen handwerkersätzen abrechnet ---

was immer du suchst - du kannst es finden, aber nicht für lau. ein paar hunnis sollte dir das übrigens schon wert sein.
wieso
...wieso will ich etwas erlernen ohne dafür einen Ausgleich leisten zu wollen?

Schnorrer-Mentalität? Ego-ismus? Geiz ist geil?

Achtsame Menschen folgen ihrem inneren Impuls ein Gleichgewicht schaffen zu wollen.

Das zeigt sich u.a. im pekuniären Ausgleich einer Dienstleistung wie eine Schulung oder Behandlung ...

*herz*

lg danny
ganz recht.

allerdings muss ich manchmal meine kollegen masseure schon recht kopfschüttelnd betrachten. ich las heute die massagepreise eines basler tantrastudios. für eine zweistündige einzelmassage 340 chf....
irgendwie finde ich das nicht mehr balanciert.
und ich verstehe auch, wenn manche menschen argwöhnen, viel geld für etwas zahlen zu müssen, was nachher eine luftnummer gewesen sein könnte. die suche nach einem preiswerten anbieter, grade im schulungsbereich, hat viel mit vertrauen zu tun.
aber ganz billig ist halt dann auch nicht ok.
Ich habe nicht gesagt,..
.. dass ich garnichts bezahlen werde oder möchte. Von "Schnorrer-Mentalität" kann schon mal garnicht die Rede sein.
Es muß in Relation stehen zu dem was man damit machen will. Ich will keinen neuen Beruf erlernen, darum sind diese hohen Kosten auch nicht sinnvoll.
Das entgleitet hier wieder nur in die Nutzen-Kosten-Abteilung.

Es geht aber nicht um finanzielle Aspekte, sondern darum, diese Massagetechnik so weit zu erlernen, dass man anderen damit eine Freude machen kann, die auch keine Hunderte von Euros investieren können oder wollen.
****o55 Mann
67 Beiträge
Suchen und finden
Es gibt einige Tantra-Seminar-Anbieter um Köln herum, die Wochenendseminare anbieten.
Das finde ich einen schönen Einstieg. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist m.E. absolut okay.
In deren Terminkalender taucht dann auch immer mal wieder "Paar-Massage" als Thema auf.

Ich selbst kenne und vertraue:
http://www.lust-am-sein.de (Esther du Vinage, Aachen)
http://himmlisch-lieben.de (Ralf Lieder & Felice Pospiech, Krefeld)
http://www.surya-tantra.de (Hartwin Dreier, Wiesbaden)

Außerdem gibt es Literatur und Videos zum Thema.
Sehr verbreitet un dgerne gelesen sind die beiden Bücher von Michaela Riedl ist (AnandaWave, Köln):
• Yoni Massage. Entdecke die Quellen weiblicher Liebeslust - sinnlich-energetisch-spirituell
• Lingam Massage: Die Kraft männlicher Sexualität neu erleben
Und das Video von Dirk Liesenfeld (Bad Belzig):
• Tantra-Massage - Die sinnliche Berührung
Mercí vielmals.
Nnanda ist und bleibt die absolute Nummer EINS in Köln! Immer noch. Und immer gerne wieder.
******n68 Mann
3.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
Differenzierung
Bitte die beiden Institute nicht verechseln:

Ananda ist ein großes Tantrastudio in Köln. Eine empfehlenswerte Adresse, um Massagen zu empfangen.

AnandaWave ist ebenfalls in Köln ansässig und bietet Seminare an.
*****elj Frau
1.292 Beiträge
und da würde ich unterscheiden zwischen tantrischer massage und tantramassage. die letztere geben die profis

eine tantrische massage kann jeder geben

???
Hört sich schon ein bisschen abwertend an.
Das eine oder andere soll nicht bedeuten, dass es hier qualitative Unterschiede gibt. Es ist auch abhängig von den Personen, die Massagen geben.

Ich biete tantrische Massagen und bin mit sicherheit profesioneller und achtsamer, als die ein oder andere reine "Tantramasseurin"!

Denn auch da gibt es qualitative Unterschiede.
Ich habe schon oft gehört, dass ich besser massiere, als die tollen und heiligen Tantramasseure. Das man da auch oft das Gefühl hatte, dass die nicht so viel Feingefühl haben und das die einen das Gefühl geben, nur das Geld zu wollen...

Also bitte nicht abwerten und Tantra für etwas Besseres hinstellen.
*********o1977 Frau
487 Beiträge
Selbst auf die Gefahr hin, dass mich einige hier ab sofort nicht mehr lesen:
Ist es nicht so, dass jede(r) die Tantra-Ausbildung machen kann? Meines Wissens nach gibt es diverse Institute, die diese Ausbildung anbieten. Manche haben einen sehr guten Ruf.. andere gar Keinen. Gibt es am Ende eine Art Abschlußprüfung? Kann man da durchfallen? Werden Noten vergeben, anhand derer sich Massageinteressierte bei der Auswahl leichter tun? Ich denke nicht.
Hier kann man nur auf sein Gefühl hören.. oder auf einen entsprechenden Leumund. Aber auch hier ist es so, dass das, was der Eine als störend empfindet, für den Anderen nicht zwangsläufig gelten muß. Meiner Meinung gibt es daher kein Gut oder Schlecht.
Dass man unterscheiden muß zwischen Tantramassage.. tantrischer Massage.. ist denke ich klar. Aber ich gebe Wuschelj Recht damit, dass nicht zwangsläufig eine professionelle Tantramassage tiefer gehen muß, als eine (weniger professionell) gegebene tantrische Massage. Viel steht und fällt ja mit dem Energiefluß zwischen gebendem und empfangendem Part. So meine Erfahrung.
Dem TE - so habe ich das zumindest verstanden - geht es wohl eher um den privaten Gebrauch. Sicherlich ist eine Ausbildung oder das Besuchen eines Seminars bei Frau Riedl das non Plus Ultra. Aber nicht jeder hat die Zeit und das Geld dazu. Ich persönlich habe viel Erfahrung aus meinen eigenen (empfangenen) Massagen mitgenommen. Hier ist es für einen Mann natürlich eher schwierig, Erfahrungen über die Yoni-Massage zu bekommen. Allerdings habe ich zweimal eine vierhändige Massage an meiner Partnerin in einen professionellen Studio in Anspruch genommen. So konnte ich - unter Anleitung - die Massage größtenteils selbst vornehmen... und sie hatte auch was davon. Das macht mich natürlich nicht zu einer Tantramasseurin. Aber da ich bereits einen Beruf haben, der mir Spaß macht, nutze ich meine Erfahrungen einfach für den Privatgebrauch.. mit großer Freude. Und gepaart mit viel Gefühl und Empathie, fällt die fehlende Professionalität auch gar nicht auf. Die o.g. Bücher kann ich auch empfehlen. Ebenso gibt es eine dreiteilige Hörspiel-CD, die ich während meiner ersten gebenden Massage nebenbei laufen ließ. Es ist wunderbare Musik.. und parallel dazu wird die Massage angeleitet. Bei Interesse such ich mal den Titel raus.
*********o1977 Frau
487 Beiträge
Im Übrigen stimme ich zerbinetta zu, was die Preise in der Schweiz angeht. Aber.. es ist halt die Schweiz. Wenn ich in der Schweiz eine Pizza essen gehe, bezahle ich doppelt so viel wie in Deutschland. Im Dakini in Stuttgart kostet mich die Tantra classic 1,5h 180 EUR.. in ZH sind es 320 CHF. Also fast doppelt soviel. ZH ist für mich nur ne Stunde entfernt.. Stuttgart 2 Stunden. Hier ist sicherlich kein Preis-Leistungs-Verhältnis anwendbar, das den hohen Preis rechtfertig. Sondern eher das ohnehin hohe Preisniveau der Schweiz. Nichts desto trotz sind 320 CHF einfach nicht machbar... als in Deutschland arbeitende Frau.
Hört sich schon ein bisschen abwertend an.
Das eine oder andere soll nicht bedeuten, dass es hier qualitative Unterschiede gibt. Es ist auch abhängig von den Personen, die Massagen geben.

Ich biete tantrische Massagen und bin mit sicherheit profesioneller und achtsamer, als die ein oder andere reine "Tantramasseurin"!

bitte werte hier nicht selber (ab)!

und interpretiere keine abwertende bedeutung in meinen einfachen satz

eine tantrische massage kann jeder geben

so war er nämlich nicht gemeint, sondern durchaus affirmativ. eine tantrische massage kann eigentlich wirklich jeder geben, der sich auf das massieren an sich einlässt.
wenns jeder täte, wären wir schon weiter mit unserem lebensglück und unserer sexualität....

selbstverständlich gibt es naturtalente oder menschen, die einfach sehr sorgfältig, achtsam und hingebungsvoll massieren, keine frage.
und selbstverständlich gibt es (leider) die sogenannten 'tantramasseure/innen', die man wohl besser meidet, wenn man spirituelle massagen sucht, auch keine frage.
die ersteren achte ich hoch, die letzteren versuche ich leicht grummelnd zu ignorieren, obwohl sie den begriff 'tantra' deutlich verschleiern helfen.

und ebenso gibt es aber auch etwas für die tantramassage sehr wichtiges: die technik, der ablauf, das hintergrundwissen über öle, stimulantien, chakren, meridiane, atemtechniken, sensuelle wahrnehmungsarten, die auseinandersetzung mit den prinzipien shiva/shakti und ihrem zusammenwirken, den eigenen grenzen und bedürfnissen hinsichtlich sexualität , und die tatsache, dass es hierfür äußerst notwendige lehrer i.s.v. begleitung und anleitung und dann auch supervision gibt, uswusf.
und das macht den unterschied zwischen tantrischer massage und professioneller tantramassage.
*********o1977 Frau
487 Beiträge
Das hast du schön geschrieben

und ebenso gibt es aber auch etwas für die tantramassage sehr wichtiges: die technik, der ablauf, das hintergrundwissen über öle, stimulantien, chakren, meridiane, atemtechniken, sensuelle wahrnehmungsarten, die auseinandersetzung mit den prinzipien shiva/shakti und ihrem zusammenwirken, den eigenen grenzen und bedürfnissen hinsichtlich sexualität , und die tatsache, dass es hierfür äußerst notwendige lehrer i.s.v. begleitung und anleitung und dann auch supervision gibt, uswusf.
und das macht den unterschied zwischen tantrischer massage und professioneller tantramassage.

Ich finde diese Abgrenzung auch durchaus wichtig. Schade ist nur, dass sich Jede(r) Tantra-Masseur(in) nennen kann und darf, die/der eine entsprechende Ausbildung gemacht hat. Jeder sollte sich vor Augen führen, was er / sie möchte und sich von einem Besuch verspricht. Im privaten Rahmen reicht mir das laienhafte Halbwissen, gepaart mit dem, was jeder selbst mitbringt. Auch das kann sehr fruchtbar sein. Wenn ich aber für eine Massage bezahle, suche ich mir durchaus bedacht ein Studio bzw. eine Shakti aus, bei der ich ein gutes Gefühl habe und die für mich stimmig ist. Und bin dann auch bereit, entsprechenden Ausgleich zu bezahlen. Denn die Ausbildung ist nicht Ohne.. und ich nehme immerhin 2-3 Stunden ihrer Lebenszeit in Anspruch und bekomme von ihr in dieser Zeit so viel geschenkt, dass das Geld für mich ganz in den Hintergrund rückt.
scobeedoo -
ich glaube, alle seriösen tantramasseure/innen wünschen sich, dass dieser beruf endlich anerkannt und durch ein allgemein gültiges prüfungsverfahren bestätigt werden sollte. wenn schon nicht staatlich - was bei der allgemeinen akzeptanz diesem beruf gegenüber wahrscheinlich noch ewig dauern wird - als vielleicht innerhalb der tantraanbieter'szene' selber.
natürlich heißt das dann - ähnlich ist es ja bei den ärzten und lehrern - noch nicht, dass jemand wirklich gut, also mit herzöffnung, und das immer, massiert. aber es wäre eine hilfe, sich zurecht zu finden. als laie muss man ja erst mal richtig lange recherchieren, bis man sicher ist, jemanden mit substanz gefunden zu haben. die seriösen ausbilder verlangen allerdings theoretische und praktische abschlußprüfungen, protokollierte probemassagen und bieten supervision für die erste zeit nach den prüfungen an. und ich würde immer fragen, wo denn derjenige seine kenntnisse her hat, bevor er/sie mich anfasst.

aber leider gibt es ja nicht einmal unter den tantrainstituten und masseuren eine einheitliche haltung zu prüfungsstandards. nicht jeder gute und von seinem ausbildungsinstitut geprüfte tantramasseur ist im tantramassageverband, und eben dieser kocht teilweise auch nur mit wasser...
da ist im hinblick auf vernetzung noch eine ganze menge zu leisten....
Tantra-Massage ist ein richtiger Beruf.
Auf der Seite von Ananda ist eine sehr wichtige Nachricht zu lesen. Michaela Riedl hat erfolgreich vor dem Verwaltungsgericht in Köln geklagt. Der Beruf der Tantra-Masseurin ist nicht im Bereich der "Leichten Erotik" anzusiedeln.
Weiterlesen bitte dort.

Ich habe bei Ananda noch immer die besten Tantra-Massagen bekommen, da kommt kein anderes Institut mit. Natürlich ist das jetzt meine Erfahrung, andere mögen andere Erfahrungen gemcht haben.
Aber ich war insgesamt dreimal dort, und es war immer sehr gut. Ich habe von den Frauen nie das Gefühl vermittelt bekommen, dass sie es ja gegen Bezahlung machen.
Und ich selbst hatte das schon während des Begrüßungsrituals vergessen!

Ich verfolge Eure Diskussion mit großem Interesse!
*********o1977 Frau
487 Beiträge
Danke.. zerbinetta. Mir war das nicht bekannt, dass es tatsächlich Institute gibt, die das derart fundiert und nachweislich abprüfen. Bei mir ging der Weg.. und würde er immer wieder gehen.. über ein namhaftes Institut. Allerdings muß ich auch sagen, dass ich hier schon sehr fundierte Kommentare - unter anderem von Dir - gelesen habe, die für mich auch der Entscheidungsfindung beitragen würden.

Das beste Entscheidungskriterium ist immer noch ein guter Leumund und - wenn nicht zu allererst - das eigene Gefühl. Ich bin bei meinem 7 Massagen nicht einmal "reingefallen".. aber.. ich suche auch nicht über den Preis aus.
*********o1977 Frau
487 Beiträge
Ich habe bei Ananda noch immer die besten Tantra-Massagen bekommen, da kommt kein anderes Institut mit. Natürlich ist das jetzt meine Erfahrung, andere mögen andere Erfahrungen gemcht haben.

Das ist schön, wenn du diese Erfahrung gemacht hast. Aber.. korrigiere mich, wenn ich mich irre: Masseurinnen, die bei Frau Riedl gelernt haben, arbeiten doch nicht zwangsläufig auch im Ananda, oder? Ich selbst war mehrmals im Dakini in Stuttgart.. aber auch bei privaten Anbieterinnen, die ich dort kennengelernt hatte. Und auch ich kann nur Positives berichten. Kann auch nicht direkt einen Unterschied erkennen zwischen "bei frau Riedl gelernt" oder "bei Pamela Behncke gelernt".. weil jede Frau individuell ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.