Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
516 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
zum Thema
Beziehungspause oder Trennung auf Zeit131
Es gibt schon einige Beiträge zum Thema Beziehungspause, doch leider…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Quo vadis Tantragruppe

Quo vadis Tantragruppe
Ab und zu ist es Zeit, über die eigene Ausrichtung nachzudenken. Wo stehen wir als Gruppe, was sind unsere Stärken, was unsere Schwächen. Ist der Weg, den wir gehen, stimmig? Ist das die Richtung, in die wir uns weiterentwickeln wollen?

Schreibt einfach mal, was Ihr besonders gut findet, was Euch nicht so gut gefällt und was Ihr gerne anders möchtet. Gerne auch Träume und Visionen, die (noch) nicht mit konkreten Handlungsideen verknüpft sind.

Freu mich auf Eure Beiträge!
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Ich bin ja erst ...
... seit Kurzem Mitglied in dieser Gruppe -
und habe noch nicht viel im Gruppen-Forum gestöbert ...
aber wenn es um die Meinung einzelner Mitglieder geht -
möchte ich gerne bemerken, dass ich das PRAKTISCHE
Tantra besonders schätze ...
bei dem vor allem die "religiöse Hintergrundstrahlung"
weggelassen wird.
Im "Westen" fehlt bei 99,9 % der Tantra-Interessierten
einfach das Wissen, die wirklichen Zusammenhänge zu
verstehen, die im Sanskrit niedergelegt sind.
Lasst uns einfach Tantra "leben" d.h. im realen Leben
praktizieren und uns darüber austauschen.
**yx Mann
1.256 Beiträge
Und mich interessiert genau das Gegenteil.
Damit ist dann wohl der Spannungsbogen im Thematischen beschrieben......
*******ate Frau
1.318 Beiträge
********ator:
Lasst uns einfach Tantra "leben" d.h. im realen Leben
praktizieren und uns darüber austauschen.

Was genau meinst Du denn damit?

Mich interessiert hier ganz besonders der Erfahrungsaustausch zu Seminar-Anbietern.
*******ice Paar
363 Beiträge
echt von Herzen
interessiert uns am meisten.
D.h. sogar noch am liebsten real, in Fleisch und Blut und mit dem Mut für Tiefe und Offenheit.
Wenn virtuell, dann trotzdem möglichst offen sich austauschen können,
auch über Intimes, Persönliches, die heißen Themen.

Was uns wenig bis gar nicht interessiert sind "Tantrasex"gschichtln, also Tantra = mal bissl exotisch vögeln halt
und Menschen für die Intimität und heiße Themen offen ansprechen = und auf was stehst Du so an Sexsachen und darf ich mal Dein nicht-öffentliches Album anschauen und zu so Gruppen gehen ist nicht meins, führst Du mich mal privat in des Tantra ein.



und, ich - die Sie vom Paar,
frage mich grade sehr wo "im Sanskrit die religiöse Hintergrundstrahlung niedergelegt ist"
und wie es sein kann, dass allein schon in meinem ganz engen Umfeld,
mehr als 90 % der Tantrainteressierten ganz unaufgeregt-alltagsnormal spirituelle Menschen sind.
Strahlung weiß ich jetzt nich so .... *panik*
Mich interessieren die Erfahrungen
und der Austausch mit Tantra - Lehrern / Gruppenleitern/ Seminaranbietern und allen anderen Tantra Liebhabern und Liebhaberinnen.
****zyT Frau
25 Beiträge
Hallo, spannende Frage. Mich interessiert einiges: Seminare und Veranstaltungen, Kontroverse Diskussionen (aber nicht im Stil von welches Tantra ist das richtige), Praktisches zum Massageablauf, Erfahrungen mit Massagegästen, wenn diese allgemein interessante Themen oder "Probleme" ansprechen. Natürlich anonymisiert.
Welche Heilungserfahrungen habt ihr erlebt mit Tantra? Welche inneren Konflikte und Widerstände treten auf - im Hinblick auf die professionelle Tantramassage würde mich noch interessieren...

Namasté,
Tabita
...
Es tut einer Tantra Gruppe gut, der ganzen Tantra Bewegung gut, sich allmählich aus der Tantra-Sex-Ecke zu befreien. Auf das Hintergrundstrahlungsgestichel möchte ich gar nicht näher eingehen, da so etwas zur inneren Entwicklung dazu gehört.

Jeder meiner Schüler durchläuft wie ein Pendel mal jenes Extrem und dann wieder ein anderes.

Wir haben eine lokale Tantragruppe in Gründung und merken dabei, dass unglaublich viele Leute bei dem Wort Tantra sofort und oftmals ausschliesslich Tantra-Sex assoziieren. Leider. Hier im JC denken zu viele Einzelherren leichte, fette Beute machen zu können.

Wir empfehlen deswegen jedem Interessierten sich tatsächlich einmal damit näher zu beschäftigen und wenn es erst einmal mit Büchern ist. Und siehe da, schon werden diverse Tantra-Sex Bücher aufgefahren.

Die Tantra Philosophie mag in ihrem Kern nicht viel unterschiedlicher sein, als die Basis aller spirituellen Ausrichtungen ... vielleicht braucht es neue Begrifflichkeiten, um die Energiearbeit im Tantra aus der Körpersex Ecke zu befreien. Zumindest aus der geistigen Ecke.

Seminare, fundierte, gibt es leider zu wenige und wenn, dann einer speziellen Tantra-Richtung zugeordnet. Dass es hier für Hänschen Klein nicht leicht ist Mut zum Einstieg zu finden, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Schön wenn man mehr über Seminaranbieter & Schulungen erfahren kann, in der Hoffnung das mehr und mehr fundierte Anbieter sich im Land etablieren.

lg danny, der sich erlaubt auf carmens account zu dem Thema zu schreiben *zwinker*
*****205 Mann
768 Beiträge
Was ist Tantra für mich?
Ich finde es super, dass es hier ein Tantra-Forum gibt, in dem man Erfahrungen und Gedanken austauschen kann.

Die "Tantras" sind die Alten Lehren - meist aus Gesellschaften, in denen sie mehr oder weniger als Geheimlehren in direkter Lehrer-Schüler-Linie weitergegeben werden. Versteckte tantrische Bilder finden sich in vielen Religionen, auch wenn das Volk dort nur einen Naivglauben angeboten bekommt. Andro sagt, dass Tantra keine Religion ist, sondern eine Wissenschaft. Es ist die Wissenschaft von den tiefsten Beweggründen im Menschen, vom Öffnen Innerer Tore, von der Transparenz der menschlichen Seele.

Dass Tantra etwas mit Sexualität zu tun hat, liegt vermutlich daran, dass hier die stärksten Tabus liegen, hinter denen Schätze gehoben werden können. Die meisten Kulturen nutzen die sexuelle Unterdrückung um das Volk gefügig zu machen - angefangen von der Ideologie der Kirche bis hin zum Konsumrausch als sexueller Ersatzhandlung. Selbst in kommunistischen Ländern wie Russland und China - und sogar im Mutterland Indien - kann Sexualität nicht frei praktiziert werden. Daher sind die Tantriker eigentlich immer nur eine kleine Minderheit, die ihre Kunst mehr oder weniger im Geheimen praktiziert hat.

Ich mag den geschützten Raum von Tantra-Gruppen - das Spüren von Körperlichkeit, Verbundenheit und Vertrauen - das Loslassen-dürfen in Verbindung mit Freikörperkultur ... aber auch das Rituell-Ehrfurchtsvolle, das Chanten von Mantras und achtungsvolle Begrüssungen im Shiva-Shakti-Kreis.

Namaste
Shiva Kebeka (das ist mein Tantra-Name)
Frau Zorro
****na
285 Beiträge
2 Urkräfte halten uns
Hallo Tantra-Gemeinde,

es sind zwei Urkräfte, die den Menschen halten - und das sind Sexualität und Glaube. So steht es zumindest im Vorwort des Buches "Religion und Eros" von Walter Schubart von 1941.

Das umfassendste Buch, was es zu diesem Thema mit weltweiten Recherchen über die Praktiken der Völker aus 4000 Jahren zu sagen gibt. Und das Buch endet mit der Empfehlung an den Westen, sich den spirituellen Gedanken des Tantrischen zu öffnen.

Nur: das hat eine Konsequenz. Tantra ist per se mit Spiritualität verbunden. "Tantra leben" ohne Glaube ist leider nicht möglich. Nennt es doch bitte so, was es real ist : nämlich einfach Sex leben.

Aber bei dem Wort Tantra ist zwangsläufig der Glaube mit drin.
Meine Vision ist, dass sich die Gruppe der Wurzeln des Begriffs Tantra besinnt.

Wenn ich eine Waschmaschine gekauft habe, die dann beim Auspacken keine Trommel hat, gehe ich ins Geschäft und verlange Wandlung oder Rücknahme.

Genauso bei Tantra: wenn Tantra ohne Spiritualität "gelebt" werden soll, dann wünsche ich mir auch Wandlung oder Rückgabe. Es gibt doch wirklich genug Gruppen im JoyClub, die dieses Modell bevorzugen.

Grüße und Namaste
Thomas

p.s.: der tantrische Gruß Namaste heißt ja nun mal schon "Ich grüße das Göttliche in Dir".
****til Mann
674 Beiträge
Ich denke auch,
dass in einer Tantra-Gruppe das gesamte Paket angeboten werden sollte und keine Vorselektion sinnvoll ist. Das würde dem Gedanken, die Sexualität in einem ganzheitlichen Kontext unseres Seins wahrzunehmen, nicht gerecht werden. Klar, ein gewisses Maß Glaube und Religion steckt da schon mit drin, die Ursprünge dieser Lehre kann man unmöglich ignorieren, dann wäre es einfach nicht mehr Tantra. Solange die Dinge aber nicht dogmatisch betrachtet werden, ist das doch kein Problem. Die eigene Bodenständigkeit, das eigene Urteilsvermögen, muss sich ja niemand nehmen lassen. An irgendeiner Stelle hier im Joyclub las ich mal einen Kommentar, lange bevor ich hier meine Gruppenmitgliedschaft beantragt hatte, Tantra sei nichts weiter, als ein Swingerclub für Esoteriker. Es gilt also zu beweisen, dass viel mehr dahintersteckt.

Feiern wir die Vielfalt und die Unterschiedlichkeit, so vielfältig und unterschiedlich, wie wir alle sind.
Das frage ich mich schon ....
seit Anbeginn meiner Tantra Laufbahn, welches Problem viele weisse Tantriker mit Sex haben!
Erstens Sex ≠Sex !
Slow Sex, Karezza, Maithuna, Tao ist sakraler Sex! Auch die Hingabe im BdSM kann sakral sein. Ausserdem was bitte soll an erfüllendem, liebevollem , lustvollem Sex falsch sein, der allen Beteiligten gut tut? Ich finde auch grade im Tantra soll alles Willkommen sein und angenommen werden oder habe ich da auf meinen zahlreichen Tantra Seminaren etwas Falsches gelehrt bekommen? Ich denke diese Anteile sollen nicht abgespalten und verteufelt und ausgeschlossen werden. Im roten Tantra wird ja auch eine Vereinigung praktiziert und ein Maithuna Puja ist ganz wunderbar!
*****205 Mann
768 Beiträge
*********thar:
... welches Problem viele weisse Tantriker mit Sex haben!
Es gibt eigentlich nur ein Tantra. Die Unterscheidung in "weisses" und "rotes" Tantra kann zwar an der Oberfläche gemacht werden, je nachdem, was gerade praktiziert wird, aber sobald das Sexuelle systematisch ausgegrenzt wird, handelt es sich nicht mehr wirklich um Tantra. Dann ist es nur noch das, was auch die meisten Religionen sind: eine körperfeindliche Ideologie.
******n68 Mann
3.485 Beiträge
Gruppen-Mod 
das Thema
dieses Threads lautet
quo vadis Tantragruppe

Es ist sehr lieb von Euch dass Ihr Eure Auffassung von Tantra schildert. Aber irgendwie auch oft sehr weit an dieser Fragestellung vorbei.

Die Frage ist ganz konkret: Wo stehen wir als Joyclubgruppe "Tantra". Was sind unsere Stärken, wo liegen unsere ausbaufähigen Potenziale, was sind unsere Schwächen. Was finde ich gut, was möchte ich anders haben.

Es gibt so viele Threads zu "Was ist Tantra" - dort könnt Ihr Euch mit den darauf bezogenen Gedanken sehr gerne austauschen.

*zumthema*
mhmmmm...
quo vadis tantragruppe? - ja, gute frage...

ich probiere es mal konstruktiv, aus der distanz, ohne in diskussionen einzusteigen...

ich sehe an vielen - nicht allen - meiner vorrednern das es immer noch viel bedarf an hintergrundinformationen gibt ob nun theoretischer natur oder in form von praxisanleitung. ebenso gibt es sprachliche verwirrungen innerhalb des definitionsverständnisses. vielleicht braucht es wirklich einen eigenen bereich im forum wo die sachen definiert, diskutiert und die essenz daraus dann hervorgehoben wird?

ebenso wäre vllt. ein bereich mit praktischen anleitungen wünschenswert?

vllt. auch ein thread wie "wie beseitigt man alle vorurteile gegenüber tantra mit einen satz"?

liebe grüße,
foo
**yx Mann
1.256 Beiträge
1000 mal "Danke!"

ein Anfänger,
der nur spürt, dass hier etwas Wichtiges sein KÖNNTE...
*****205 Mann
768 Beiträge
Quo vadis - im engeren Sinne
So eine "Gruppe" erinnert mich an Hermann Hesse's Morgenlandfahrt: Gefährten macht sich auf den Weg. Mit Begeisterung haben sie das grosse Ziel von Erleuchtung und Weisheit - wir hier noch gepaart mit körperlich-sexueller Freiheit, fast wie das Paradies.

Aber es lauern Gefahren. In fast unheimlicher Weise verschwinden einzelne Gefährten und/oder das Ziel verschwimmt, der Glanz der Mitstreiter verblasst, und der unscheinbare Diener wird plötzlich zum unnahbaren Grossmeister ...

Die gesamte Tantra-Community in Deutschland und vermutlich auch sonst scheint mir sehr klein zu sein, und da freue ich mich natürlich, wenn es ein Forum gibt, in dem man seine Gedanken zum Tantra posten kann und dabei Weggefährten kennenlernt.

Auf den ersten Blick mag es komisch sein so eine Gruppe im "Joyclub" anzusiedeln, in dem überrall das "unseriöse" Rotlicht durchfunkelt - aber was bleibt sonst? Spirituell-religiöse Gruppen sind meist zu körperfeindlich, und im übrigen Eso-Bereich gibt es oft zu viel Aberglaube und Besserwisserei.

Daher erst mal einen herzlichen Dank an Soulman68, für die Moderation der Gruppe hier!
*******ata Frau
27.678 Beiträge
Schreibt einfach mal, was Ihr besonders gut findet, was Euch nicht so gut gefällt und was Ihr gerne anders möchtet. Gerne auch Träume und Visionen, die (noch) nicht mit konkreten Handlungsideen verknüpft sind.

*pfeil* die gruppenmoderation ist gut! *danke* dafür
*pfeil* manchmal wünsche ich mir mutige anfänger, die es wagen,
fragen zu stellen und geduld bei den antwortenden, auch wenn sich fragen wiederholen...
und noch mehr themen, die sich mit dem privat gelebten tantra beschäftigen
*pfeil* träume und visionen:
es möge auch in hamburg gelingen, dass sich eine tantra-austausch-gruppe findet
die möglichkeit für tantra-anfänger eine art mentor zu entdecken, der sie ein stück begleiten mag
inspiration für mein leben (meditationen, weise gedanken, übungsanleitungen, bilder o.ä.)
******aar Paar
138 Beiträge
Also mir (unserem "m") gefällt Vieles,....
... und ganz besonders, daß ich über dieses Forum Kontakt zu ganz besonderen Menschen gefunden habe, mit denen ich schon ganz besondere Momente erleben durfte, und die mein Leben sehr bereichert haben und es wohl auch noch weiterhin tun werden .... das erfüllt mich natürlich mit großer Dankbarkeit!

Noch offene Wünsche und Träume:
noch mehr so wertvolle Menschen finden, und im Idelafall sogar welche, die nicht mehrere hundert Kilometer entfernt leben....
Schön offen gehalten die Frage
So ein wenig erinnert es an eine Vertrauensfrage *zwinker*
Deshalb ist es für uns schon ein wenig schwierig die Wünsche in Worte zu fassen.
Wie bereits schon einmal erwähnt sind wir in dieser Gruppe weil uns die Tantra-Massage "über den Weg lief" und wir uns damit immer mehr beschäftigen.

Aus der in diesem Thread dann doch entstandenen Diskussion, ob nun weißes, rotes oder anderes Tantra, es obliegt ja ein religöser zumindest spiritueller Hintergrund. Dazu müssen wir unsere Sicht der Dinge einfach schreiben. Wir wurden zwar christlich erzogen, lehnen jedoch jede Art von Religion zunächst einmal ab. Es gilt bis in die Neuzeit, dass im Namen Gottes ( in anderen Religionen hat er nur einen anderen Namen ) Machtkämpfe, Kriege und Einflussnahme geführt wurden und wird.

Insofern müssten wir vorab nicht von Tantra überzeug werden sondern von der Lehre welche dem Zugrunde liegt. Erst nach Annahme dessen könnten wir uns dem Tantra öffnen.

OK, nun, die eigenen Wünsche und Träume niederzuschreiben ist dann doch verhältnismäßig einfach.
Es geht um den Wohlfühleffekt, das sich fallen lassen können und auch um das ausleben von Wünschen und Phantasien. Gerade jetzt in der Urlaubszeit kann man die Hoch- / Frohstimmung der meisten JC-Mitglieder richtig nachverfolgen. Die Freude auf den Urlaub überwiegt.
Genau hier setzen wir an. Sicher die Flucht aus dem täglichen Einerlei, aus der Verpflichtung, aus dem Stress. Aus diesem Kreislauf möglichst oft auszubrechen ist unser Ziel. Und hier glauben wir, dass wenn wir den Weg zum Tantra gefunden haben, einen weiteren Weg zu innerer Ausgeglichenheit zur Verfügung haben.
*******ice Paar
363 Beiträge
mir
dem weiblichen Teil des Paares - irgendwie sollte es irgendwann nochmal ne technische Lösung für dieses Paar aber eben auch 2 einzelne Menschen - Dingens auf joy geben _

gefällt:

dass Du Christof ganz handfest und nachhaltig reale Treffen anzettelst

dass Du "wasserfest und geerdet" bist in Deiner Moderation

dass hier immer wieder sehr sehr klar wird, dass Tantra kein entweder/oder, sondern ein sowohl/ als auch - Dingens ist, bei dem die Handlungen auf einer inneren Entschiedenheit zu Tiefe, Verbundenheit, Wahrhaftigkeit und Liebe beruhen und dadurch anders sind, als sie ggf. oberflächlich betrachtet ausschauen mögen.

dass es sich genauso schnell zeigt, wenn und wer bloss auf der Pirsch nach ner Variante von Sex hierher geraten ist und/ oder weil das Gerücht umgeht, dass Tantriker evtl. leichter zu haben, weil offener sind.

dass Du so etwas fragst wie jetzt hier

dass es immer wieder zu ganz ganz erhellenden Gesprächen kommt, obwohl man sich nur virtuell austauscht

Ich würde mir, ist so ähnlich auch schon gesagt worden, wünschen,
dass trotz oder gerade wegen dem virtuellen Raum, es viel viel mehr noch detaillierter ins öffentlich "Tagebuch schreiben und Andere mitlesen lassen" ginge.
Dann natürlich in wirklich nur für Mitglieder lesbar.

Damit man noch tiefer anteilnehmen kann aneinander, bzw. an sich selbst in anderer Gestalt.
Tan tra... man tut etwas um den Gott in sich zu Erkennen
Die Schwäche der Tantra-Gruppe ist für mich das es sich um ein Theoretische Gruppe handelt.
Es ist schnell zu viel Theorie... ja und dann hat jeder auch noch Seine eigene Theorie...

Aber wie sagte mein Tantra Lehrer ...Tantra ist Praktisch
Nur vom lesen und studieren wird man es nicht Erfahren.

Die Stärken der der Gruppe :
Man kann hier viele Kompetente Leute finden.
Sich über die Erfahrungen mit verschiedennen Lehrern und Veranstaltern austauschen.

und auch dem Moderator mein Dank.
*******sima Frau
2.435 Beiträge
Dem zweiten Beitrag über diesem hier, von Frau SweetSpice, kann ich mich in allen Punkten, mit Ausnahme des letzten (öffentlich Tagebuch schreiben), genau so anschließen. Das gilt gleichermaßen für den Satz von cioccolata
*pfeil* manchmal wünsche ich mir mutige anfänger, die es wagen,
fragen zu stellen und geduld bei den antwortenden, auch wenn sich fragen wiederholen...

Wobei mich speziell zerbinetta und soulman68 gerade in dieser Beziehung der geduldigen Erklärungen wirklich beeindrucken und als beispielgebend kompetent, unarrogant und unborniert immer wieder berühren, wenn ich das hier mal so unverholen sagen darf.

Das Tagebuch ist für mich eine sehr intime Sache, die ich nur mit Menschen teilen möchte, denen ich wirklich vertrauen kann. Das ist jedoch in diesem Rahmen einer virtuellen online community, auch dann, wenn ein Thread auf Privat gestellt ist, einfach dennoch nicht im erforderlichen Maß gewährleistet, und ich habe diesbezüglich leider an anderer Stelle im Joy-Club schon ausgesprochen unangenehme Erfahrungen machen müssen und daraus die Konsequenz gezogen, mich nur noch im wirklich abgesicherten privaten Rahmen mit sensiblen persönlichen Informationen zu outen.

Im übrigen gefällt mir die Gruppe so, wie sie derzeit funktioniert, immer noch gut und für meine aktuellen Bedürfnisse ist sie grundsätzlich passend. Ich habe in Bezug auf die Gruppe keine weitergehenden Wünsche oder Erwartungen und bedanke mich an dieser Stelle sehr herzlich für die sehr erfrischende, besonnene, undogmatische, achtsame und von mir als außerordentlich angenehm empfundene Art der Moderation. *blumenschenk*
als ich das las, lieber christof, dachte ich einen moment: nanu - wohin MÜSSTE eine tantrische gruppe denn überhaupt gehen??
wie war das mit absichtslosigkeit und freimachen von zielerwartungen?

und eigentlich denke ich das immer noch.

das ringen um den begriff tantra, um die verschiedenen ansichten darüber, was tantra ist, finde ich wichtig, ebenso dass wir viel von dem, was uns an tantra bewegt, nach draußen tragen und bekannt machen helfen. (wegen better sex life und dem weltfrieden und so, ihr wißt schon *zwinker* ..)
ein bißchen ist verloren gegangen, was früher mehr war: die diskussion über die alten schriften und deren inhalte. vielleicht täten ein paar threads aus diesem themenbereich auch mal wieder gut.

aber insgesamt wünsche ich mir nur, dass wir weiterhin so produktiv und achtsam miteinander kommunizieren, wie wir das generell tun, gelegentliche schlagabtäusche und blödeleien eingeschlossen. diese lebendigkeit der themen und der emotionen, seien beide auch virtuell, möchte ich bewahrt wissen. und dazu gehört auch die art, wie du, christof, die gruppe leitest.

und wenn sich aus diesem virtuellen raum dann reale gruppen und gruppentreffen entwickeln, dann sind wir auf dem besten wege zu einer tantra community, die das ganze land vernetzt und verbindet. das wäre schön...
******n68 Mann
3.485 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke für Eure Meinungen
Nein, eine Bundestags-Vertrauensfrage ist es nicht *g* Wir als Team sind dankbar das Vertrauen der Gruppe auch in der täglichen Gruppenarbeit spüren zu können. Uns ist es wichtig, ab und zu mal wieder den Puls zu fühlen, Wahrnehmung und Realität miteinander abzugleichen. Dadurch auch neue Impulse zu bekommen - neue Impulse weiterzugeben.

An dieser Stelle also ein paar Anregungen, Einladungen, Ermutigungen:

• stellt Fragen, auch gerade als Anfänger. Hier wird niemand ausgelacht oder angegriffen, weil eine neuer Thread erstellt wurde.
• organisiert reale Treffen und schaut, was sich daraus entwickelt. Sa_moon und ich sitzen nunmal im Süden und können nur hier agieren. Im Ruhrgebiet tut sich gerade etwas, im Südwesten schon lange. Oft reicht ein neuer Thread und es entwickelt sich was.

Ganz lieben Dank nochmal für die Rückmeldungen, Anregungen und natürlich auch für die Komplimente. Es ist eine spannende und erfüllende gemeinsame Zeit *herz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.