Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantramassage
2047 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausbildung zur Tantramassage

******n68 Mann
3.507 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ausbildung zur Tantramassage
Ich werde oft gefragt, welche Institute und Kurse ich für eine umfassende Ausbildung zur Tantramassage empfehlen kann. Welche seriösen Anbieter gibt es, worauf soll man bei der Auswahl achten? Lassen sich die Kursangebote miteinander kombinieren?

Ich kenne aus eigener Erfahrung AnandaWave (Michaela Riedl), die ich sehr empfehlen kann. Wirklich kompetent, strukturiert und professionell. Neben der Massagetechnik eine sehr tiefe Auseinandersetzung mit sich selbst.

Eines der vier Module der Profi-Ausbildung habe ich bei TantraConnection gemacht - ebenfalls eine tolle Erfahrung. Sanfter, meditativer und spiritueller, als das, was ich gewohnt war. Das mag aber auch am Seminarinhalt "Intuition" gelegen haben.

Der Altmeister Andro ist natürlich auch eine ganz besondere Erfahrung. Ein Urgestein, auch nach 40(!) Jahren Tantramassage noch sehr polarisierend und ein Meister der Provokation.

Was sind Eure Erfahrungen mit Seminaranbietern? Warum habt Ihr sie ausgewählt, was hat Euch besonders gut gefallen, was würdet Ihr anders machen?
Ich kann noch die

http://www.zinnoberschule.de/ und
http://www.jembatan.de/

zur Liste hinzufügen beide Mitglied im TMV http://www.tantramassage-verband.de/ .


Was würde ich anders machen? - Ich würde es sinnvoll finden wenn vor der Massageausbildungskursen noch zwei weitere Kurse stattfinden würden. Einer der Tantra als Gedankengut vermittelt und einer der eine Basis für das Massieren schafft sprich eine Kombination von unterschiedlichen Massagearten wie z.B. Esalen oder LomiLomi welche sich hervorragend mit einer Tantrischen Massage verbinden lässt - ein wenig Anatomie wäre auch nicht verkehrt. Das ist meiner Ansicht nach das was fehlt und ist mehr auf die normierte Ausbildung bezogen als auf einen der Anbieter.
toller Thread
Sehr schöner Thread ... hoffentlich postet jemand seriöse Ausbildung im PLZ Bereich 90-99, 04 - 08

herzliche Grüße

carmen und danny
Tantra-Massage-Ausbildung in Dresden/ Sachsen
also ich kann Euch das Sinnes-Art-Seminarzentrum empfehlen, die Ausbildung ist ebenfalls in mehrere Module strukturiert

http://www.sinnes-art-seminarzentrum.de/

Sonnige Grüße, Vedies
******n68 Mann
3.507 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Erfahrungen
Mir ist es wichtig, konkrete Erfahrungen in diesem Umfeld zu lesen. Die Anbieter an sich lassen sich ja leicht ergoogeln oder bei den Verbänden nachlesen.

Was ist - rein subjektiv - der Eindruck? Wo liegen die Schwerpunkte der Ausbildung? Foo hat da ja schon mal Gedanken geäußert.
*******iva Mann
406 Beiträge
Mache gerade TM-Ausbildung bei "Andro"
Hallo soulman68,

toller Thread! *g*

Ich mache dieses Jahr eine Tantramassage-Ausbildung bei Diamond-Lotus, also dem vom Andro gegründeten Institut - und ich muss sagen, es ist einfach toll.
Gut - die Art und Weise, wie das Team von Diamond-Lotus die (meisten) Teilnehmer an die Grenzen bringt, kann man gut finden oder nicht; ich finde, sie bringen einen zu sich selbst und konfrontieren jemanden, der professionell massieren möchte, mit den Dingen, die man später erleben könnte. Von daher gut, dass diese Grenzen erfahren werden.
Ich habe mich für "Andro" entschieden (der es mittlerweile nicht mehr macht, aber Suriya, Saranam und Eva machen es erstklassig!), weil Andro keine Kompromisse macht. Er macht das, was er für richtig hält - und das hat mir imponiert.
Mein erstes Seminar (Tantramassage - Level 1) hat mir dann auch gezeigt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, denn trotz aller Technik werden wir dazu ermutigt, unserer Intuition zu folgen und unseren eigenen Stil zu finden.

Ich freue mich auf die nächsten beiden Blöcke im Juni. *g*

Klaus
@Burmishiva
Hi,

welche Grenzen werden denn bewusst von Diamond Lotus ins Visier genommen und wie provozieren sie diese?

Viele Grüße,
Foo
*******iva Mann
406 Beiträge
@Foo
Hi Foo,

zum einen schlafen alle Teilnehmer (zumindest bei meinem ersten Workshop) alle in einem Raum.
2. Die Klotüren sind (zum Großteil) ausgehängt.
3. Handys und Laptops werden vorher abgegeben.
Das sind die, die mir einfallen.

Mit dem Schlafsaal war meine größte Befürchtung; habe auch einige Nächte nicht gut schlafen können. Aber das war auch etwas, was die Gruppe zusammen geführt hat.
Für die meisten sind die ausgehängten Klotüren die größte Hürde. (Mir, mit meiner tantrischen Erfahrung, machte das wenig aus). Aber hier kann ich auch dem zustimmen, was im Seminar gesagt worden ist: Wer mit Körpern, Körperlichkeit, Nacktheit und Körpergerüchen Probleme hat, sollte sich fragen, ob Tantramassage das richtige für ihn/sie ist. Hier kann man üben, sich damit auseinander zu setzen.
Und dass Handys und Laptops abgegeben werden können, kann ich voll unterstützen. Es geht darum, in den Prozess zu gehen, sich einzulassen und sich nicht wegzubeamen mit der Außenwelt. Und wer doch einmal telefonieren, simsen etc muss, kann gerne auch darum bitten. (Bei uns wurden all diese Wünsche erfüllt! *zwinker*

Klaus
Spannend!
Danke, fürs nebenbei schonmal rein schnuppern können. Ich will im August die Ausbildung anfangen bei Zinnober und bin jetzt schon aufgeregt und voller Vorfreude.
****ja Frau
47 Beiträge
ausgehängte Klotüren
Hallo Klaus,

hat es denn geklappt mit der Gruppenbildung? Waren alle, die da hinkamen schon so bereit, in liebevoller Achtsamkeit für alles Körperliche miteinander umzugehen?
Muss man da nicht schon vorher geübt haben, Projektionen zu erkennen und mit sich selbst im Reinen zu sein?

Mir ist schon klar, dass ich das alles nur rausfinden werde, wenn ich mich einlasse und wenn ich mich selbst dabei ehrlich beobachte. Überich glaube, ich brauche noch ein paar ermutigende Erfahrungsbeschreibungen.

Danke hier an alle dafür!

Alles Liebe,
Zeruja
****ja Frau
47 Beiträge
Andro
Ist das Andro?:


*******iva Mann
406 Beiträge
@Zeruja
Hallo Zeruja,

bzgl. Deiner ersten Frage: In unserem Fall hat es super geklappt. Unsere Gruppe war absolut homogen und alle sind liebevoll mit der Situation umgegangen. Ich denke, dass lag auch daran, dass alle wussten, dass sie im gleichen Boot sitzen. *zwinker*
Aber jede Gruppe ist bekanntlich anders!
Und zum Thema "Projektionen" oder emotionale Themen im allgemeinen: Da kamen natürlich einige hoch, aber die Gruppe und das Team haben dies gut aufgefangen.

Und ja: Der Mann im Video ist Andro - wobei ich ihn auch noch nicht live gesehen habe. Wie gesagt: Er hat sich aus dem "Tagesgeschäft" herausgezogen.

Zu Deinem letzten Absatz: Trau Dich! *zwinker*
Ich habe ein halbes Jahr "herumgemacht", ob ich mich für mein Tantra-Jahrestraining (nicht bei Andro!) anmelde oder nicht. Schließlich habe ich den Mut gefasst und es getan - und es hat mich ganz stark nach vorne gebracht und meine persönliche Entwicklung gepusht. Jetzt kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, wie mein Leben aussehen würde, wenn ich diesen Schritt nicht gemacht habe.

Namasté

Klaus
Professionelle Ausbildung
Ich habe meine Ausbildung bei Tantra-Connection gemacht.
Das war eine sehr fundierte, professionelle Ausbildung, sowohl in massagetechnischer, als auch in spiritueller Hinsicht. Ich bin auch in dieser Hinsicht während der Ausbildung gewachsen.
Während der Seminare kamen bei den meisten Teilnehmern persönliche Themen hoch, die angenommen wurden. Niemand wurde damit alleine gelassen. Es stand die ganzheitliche Ausbildung im Focus: Tantramassage ist schließlich keine Technik, dazu gehört die entsprechende Haltung, die entsprechenden Persönlichkeiten.
Ich kenne ein paar Kolleginnen, die bei AnandaWave ihre Ausbildung gemacht haben und ganz wunderbare Tantramasseure geworden sind.
Beide Institute sind Mitglied im Tantra-Massage-Verband.
Das hat mich u.a. damals dazu bewogen, mich für einen dieser Anbieter zu entscheiden, da ich dort ein gewisses Niveau erwarten konnte.
Es gibt aber auch außerhalb des Verbandes sichelich gute Lehrer - es wäre schön, wenn hier auch von solchen berichtet würde.
Von Betreibern von Tantra-Massage-Praxen habe ich gehört, daß sie gerne ihre Mitarbeiter selbst ausbilden, (auch wenn die schon vom Verband zertifiziert sind). Auch ich habe so eine "Nachschulung" mitgemacht, die Besitzer legen Wert auf ganz bestimmte Elemente der Massage. Ich kann mir durchaus vorstellen, auch nur durch deren Ausbildung die Massage erlernen zu können - das Erlebnis in einer Gruppe ist allerdings für mich noch etwas viel Wichtigeres gewesen.
*******ice Paar
365 Beiträge
ich habe mir das selbst gestrickt seinerzeit
d.h. ich habe die Tantramassage von Frauen gelernt, die sie schon länger professionell gaben,
was den großen Vorteil hatte, dass man Einzelunterricht hat, gleich verschiedene Varianten sieht/ lernt/ erspüren kann

der sich auch von Anfang an darauf ausrichtet was man ganz individuell schon kann und mitbringt, wissen will

und eben auch noch spezieller fokusiert für die spätere professionell gegebene Tantramassage, d.h. Tantramasseur-Profi trifft auf Gast, der in der Regel ja kein Tantriker ist - (das aber tun ja die meisten Ausbildungen die bereits genannt wurden auch)

d.h. es wird da eben z.T. schon gleich an einem realen Tantramassagegast/ klienten gelernt/ -übt/ -tan
man ist also mit in einer gebuchten Tantramassage dabei,
massiert dann auch schon mit (vierhändige)
Ich denke diese Variante macht mehr Sinn, wenn man bereits mit Tantra verbunden ist im privaten Leben und auch schon Körperarbeit/ Massageerfahrung hat.
Also quasi eher ein Quereinsteiger in Tantramassage ist.

Zudem hab ich halt diverse Tantra-Seminare/WE (z.B. bei den Skydancern) aber auch Regionalgruppentreffen-WE besucht, an denen Massage austauschen Thema war. Unter anderem.

Für mich war das genau richtig. Ganz nah an mir und meinem Wesen dran, ganz individuell wachsend, entlang meinem inneren Kompass wo ich da wie und warum hin will mit meiner Vision.

Aber für mich war Tantramassage geben auch einer der vielen Möglichkeiten meine ganz eigene Spiritualität und Lebensaufgabe auszudrücken.
Und da ist auch oft meine Skepsis gegenüber den Ausbildungen von denen ich weiß.

Mir sind immer wieder Menschen begegnet, die eine solche Massageausbildung gemacht hatten, aber - nur meine ganz persönliche Wahrnehmung natürlich - nicht viel spirituelle alltagstaugliche Substanz hatten und/oder erhebliche private Themen mit Liebe, Partnerschaft, Sexualität, Körperlichkeit (Gerüche, Aussehen, Sperma Ihhh, wenn dann kann ich Alte, Dicke, Behinderte nicht massieren, ich mag nur Schöne, etc.)
Nicht wenige z.B. mussten das vor Ihrem Partner geheim halten usw.

Und/oder, auch ein oft erlebtes Thema: Der Gast muss unter alenn Umständen völlig ruhig liegen bleiben, darf sich weder mit der Energie bewegen, aufbäumen, noch um Gottes Willen anfassen wollen aus dem Strömen heraus.
Ich habe des öfteren an solchen Stellen das gesagt:
Wenn Du Sperma im Grunde eklig findest, wenn Du Dir nie und nimmer vorstellen kannst diesen Menschen oder Lingam liebevoll an Deine nackten Brüste zu legen, wenn Ekstase und ihr sich aufbäumen für Dich Angst vor Gewalt und Übergriff antriggern, was machst Du dann hier?

erste schnelle my two cents

Danke für den schönen Faden hier *ja*
*********0_sn Mann
3 Beiträge
Video
Hallo zusammen,
eine kleine Ergänzung zu dem eingestellten Video (von Zeruja). Die Dame in der Mitte ist Anjoka. Sie hat seit Jahren ein Studio in Leipzig und bietet auch Tantra-Kurse und -Ausbildungen an, auch in Blockeinheiten - glaub im Juni startet wieder eine Einheit. Hab selbst bei Ihr an Seminaren teilgenommen und sie ist für mich eine Dame Ihres Faches. Falls Ihr mehr wissen wollt, Ihr Studio heisst einfach ein Traum.
Schönen Abend
Matthias
*******iva Mann
406 Beiträge
Den Faden aufnehmend ;-)
Hallo SweetSpice,

dann nehme ich den Faden doch mal wieder auf! *zwinker*

Mir sind immer wieder Menschen begegnet, die eine solche Massageausbildung gemacht hatten, aber - nur meine ganz persönliche Wahrnehmung natürlich - nicht viel spirituelle alltagstaugliche Substanz hatten und/oder erhebliche private Themen mit Liebe, Partnerschaft, Sexualität, Körperlichkeit [...]
Ich habe des öfteren an solchen Stellen das gesagt:
Wenn Du Sperma im Grunde eklig findest, wenn Du Dir nie und nimmer vorstellen kannst diesen Menschen oder Lingam liebevoll an Deine nackten Brüste zu legen, wenn Ekstase und ihr sich aufbäumen für Dich Angst vor Gewalt und Übergriff antriggern, was machst Du dann hier?
Diese Sätze kann ich nur unterstreichen! Egal wie gut ein Massageinstitut oder -Lehrer ist: Wenn die lernende Person nicht die innere Reife oder "richtige" Einstellung zur Massage hat (wobei "richtig" hier diskussionswürdig ist! *zwinker*), dann wird sie/er wohl keine gute Tantramassage geben können. Und da hilft es auch nichts, z.B. die Klotüren auszuhängen, wenn man sich nicht darauf einlässt.
Tantra ist von Haus eine Praxis, die Tabus bricht. Man muss aber auch bereit sein, eigene Tabus abzulegen - und das ist abhängig, wo der jeweilige Mensch steht.
Gute Tantrainstitute und -lehrer können hier nur eine Einladung aussprechen.

Und/oder, auch ein oft erlebtes Thema: Der Gast muss unter alenn Umständen völlig ruhig liegen bleiben, darf sich weder mit der Energie bewegen, aufbäumen, noch um Gottes Willen anfassen wollen aus dem Strömen heraus.
Ich erinnere mich an die erste professionelle Tantramassage, die ich bekommen habe: Ich hatte gehört, dass man den/die Gebende(n) nicht anfassen darf - also lag ich da so ziemlich wie ein Brett.
Ich fand es total erfrischend, als in der Ausbildung gesagt worden ist, dass das ein natürlicher Reflex ist, dem man nicht verurteilen sollte. So sage ich meinen Gästen nun, dass sie alles dürfen - außer, sich nicht zu entspannen! *zwinker* Wenn sie sich bewegen, dann baue ich das spontan in die Massage ein. Und wenn sie mich berühren, dann gebe ich ihnen oft ein Zeichen, dass das willkommen ist - und wenn nicht, lege ich die Hand wo anders auf meinen Körper oder weg, je nachdem, wohin es mich in der Massage als nächstes hinzieht.
Ich empfinde es als Empfangender auf jeden Fall als Geschenk, wenn ich selbst in Kontakt zur gebenden Person gehen darf und dies erwidert wird. Dann fühle ich mich gesehen.
Aber das ist eigentlich schon ein anderes Thema! *zwinker*

Namasté

Klaus
"Man muss"
Danke an meinen Vorredner und an etliche andere, deren Beiträge ich gern gelesen habe.

Andro hin oder her : dieses "MÜSSEN" finde ich im Rahmen einer Tantramassage oder -Ausbildung ganz fürchterlich.

"Du MUSST Deine Grenzen überschreiten" - warum "muss" ich denn?
Wenn, dann überschreite ich sie völlig freiwillig, angeleitet eben.

Was diese dusseligen Klotüren anbetrifft (das ist natürlich nur EIN Beispiel): warum schlägt man nicht vor, sie offen stehen zu lassen? Dann kann jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht.

Das ist für mich ebenso kontraproduktiv wie der Satz "Du MUSST Dich jetzt entspannen".

Ich möchte jedenfalls nicht mehr "müssen" müssen.

LG Clara
****ja Frau
47 Beiträge
nicht müssen müssen
Das ist eine Paradoxie, mit der man als AusbilderIn spielen muss:
Natürlich will eine tantrische Lehrerin ihre SchülerInnen dazu ermutigen, die eigenen Grenzen zu überschreiten und zu neuen Ufern aufzubrechen. Dazu muss der/die Lehrende eine deutliche neue Selbstverständlichkeit schaffen. Nur so spürt jedes Gruppenmitglied, dass ihm eine Grenzüberschreitung auch zugetraut wird.
Andererseits: Wenn jemand das wie eine Verordnung befolgt und als "müssen" empfindet, fehlt das innere Ja dazu. Die Selbstverantwortung bleibt auf der Strecke. Und das will auch keine tantrische Lehrerin für ihre SchülerInnen.

Danke an alle Lehrerinnen und Lehrer, die es in Kauf nehmen, sich unbeliebt zu machen, die ihr Handeln zur Diskussion (aber nicht in Frage) stellen, damit wir unsere eigenen Grenzen überhaupt erkennen können!
Tm - Ausbildungen
Ich habe kein MUSS oder MÜSSEN bei der TM Ausbildung bei Andro verspürt oder war genommen.
Es gibt verschiedene Massageausbildungen und Abläufe der Massage aber bei jedem ist ein ROTER Faden zu erkennen. Spirituell und Prozessarbeit auf sehr hohen Niveau, was auch für die 9 Tätige Blockzeit mit sich bringt. Das Achtsame und den Wertschätzenden Umgang miteinander kann ich nur jedem empfehlen *g*
Ob bei der Massage oder in der Zeit, die man da verbracht hat.
Bei TantraConnection habe ich 4 Profimodule durchlaufen und auch eine sprituell und sehr technische Massage kennenn gelernt in der die Abläufe strukturiert geregelt sind.
Ich will da gar nicht ins Detail gehen, was in der einen Schule so oder so ist. Den Jeder sollte da seine EIGENEN Erfahrungen machen.
In beiden Schulen war das oberste Gebot""""ABSICHTSLOS ZU BERÜHREN""""""
*****bin Mann
135 Beiträge
Hab den Thred grad erst entdeckt, da leg ich doch glatt noch mal nach. Ich habe hauptsächlich bei Tantra-Mandala gelernt, der Lehrer dort, Samatha, hat selber ursprünglich bei Diamond Lotus gelernt und eine Reihe von Elementen beibehalten. Handy's, Uhren etc. werden eingesammelt, es gibt keine Einzelzimmer, direkt am ersten Morgen wird schon nackt zusammen Yoga gemacht. Die Klotüren sind zwar nicht ausgehängt, lassen sich aber auch nicht abschließen. Alles in allem ist der Einstieg wohl nicht ganz so krass wie bei Diamond Lotus (das kann ich persönlich nicht genau beurteilen, da ich dort noch nicht wahr), Samatha achtet aber schon darauf, dass die Teilnehmer ihre bequemen Komfortzonen verlassen und sich auch mit ihren Abneigungen zumindest auseinandersetzen. Wem eine Übung wirklich zu heftig ist, der kann dann immer noch aussetzen. Er lockt Prozesse halt nicht künstlich hervor, sondern geht davon aus, dass sie schon von selber beginnen werden, wenn die Zeit dazu reif ist und schafft dafür die Rahmenbedingungen. Was mir sehr gut gefällt ist der Massage-Stil, den er unterrichtet. Dieser ist nicht nur ruhig und meditativ, sondern kann, wenn passend, auch sehr dynamisch werden. "Pushen und powern" nennt er das, ziemlich treffend, denn man wird dabei wirklich mit Energie voll gepumpt. Ich habe dabei schon, ganz ohne Big Draw oder so was, energetische Hochs erlebt, um die zu beschreiben mir eigentlich die Worte fehlen. Blockaden werden durch so etwas natürlich recht schnell gelöst, mit allem Weinen, Lachen und so weiter, das dazugehört. Ich bin in so einer Situation aber immer sehr gut aufgefangen worden und habe das selbe auch vielfach bei anderen erlebt.
********ve50 Frau
312 Beiträge
@DelightOfSenses
"Du MUSST Deine Grenzen überschreiten" - warum "muss" ich denn?
Wenn, dann überschreite ich sie völlig freiwillig, angeleitet eben.

Ja .. und genau DAS .. habe ich in meiner allerersten Tantramassage, angeleitet von Dir, mit Dir/mir .. auf eine einfach nur wunderschöne Weise für mich erlebt.
Sie war mein weiteres Tor in die Welt des Tantra.
********ve50 Frau
312 Beiträge
@Scarabin
*sonne* Wir beide hatten den gleichen Lehrer .. und ich kann Deinem Bericht nur völlig zustimmen.

Namaste
Sommerlove50
Dann füge ich gerne noch http://www.spiritual-tantra.de/ in Berlin als Ausbilder hinzu.
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
Oskar Hodosi aus Wien
Manch eine/r hat ihn mit 'Egomane' und anderen Worten betitelt. Das Bild kam mir hoch, während ich die Kommentare zu Andro gelesen habe (ganz eigen - kompromisslos - hat sich letztlich aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen, etc.)

Ich hatte für mich das Glück, dass Ossi (so wird Oskar genannt) mein erster Yogalehrer war (damals noch zusammen mit Michaela Trpin - bekannt aus ARD/ZDF-Vormittagsprogramm 'Yoga für Jedermann').

Seine Seminare waren/sind stets betitelt mit 'Tantra-Yoga'. Die Massageteile der Seminare waren textil. Es wurde sich maximal mal bis auf den Slip entkleidet. Dort . . . aber auch davor schon, wenn ich bei guten Masseuren war, habe ich viele Massagetechniken gelernt (wie es weiter oben SweetSpice auch beschrieben hat, habe ich stets das, was mir gefallen hat, aufgeschnappt)

Neben einigen anderen Seminaren (Massage, Schwitzhütte, Tantra-Abende, etc.) war ich dann auch zwei Wochenenden bei Elisabeth Müller-Schwefe in Herford-Elverdissen.

#1 - Das Tao der sexuellen Massage Ausbildung Teil 2 Yoni- und Lingammassage
#2 - Das Tao der sexuellen Massage. Teil 3 der Ausbildung Anale Heilungsmassage
http://www.tantra-heute.de/termine.html

Gute Atmosphäre, verglichen mit anderen Instituten unschlagbar günstige Preise, scheint's mir . . .

Auf JC bin ich aufmerksam geworden durch einen Linkverweis auf der Maitri Tantra Lounge (Offenbach)

Auf Maitri http://www.tantra-frankfurt.info/ bin ich aufmerksam geworden durch eine der Schülerinnen, die mir nach einer von mir empfangenen Massage sagte, dass sie von der Ausbildung zur Tantra-Massage dort begeistert war.
Auch wenn mich jetzt einige steinigen werden, das meiste habe ich mir selbst beigebracht und lebe auch gut damit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.