Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantramassage
2002 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausbildung zur Tantramassage

Wieso steinigen?
@****ni: Das hat ja auch sehr viel mit Talent zu tun. Es gibt sicher sehr viele Menschen, die können noch so viele Ausbildungen absolvieren, haben es aber dennoch nicht drauf, weil ihnen das Einfühlungsvermögen fehlt. Viele Sachen kann man nicht lernen. Die muss man von sich aus mitbringen.
Ist doch beim Sex ähnlich. Da macht man ja auch keine Ausbildung, sondern learning by doing. Und auch da ist es eine Frage von Talent, Leidenschaft und Einfühlungsvermögen.

Nur wenn man es professionell machen möchte, ist es ganz gut, wenn man irgendeinen Wisch vorweisen kann, da die Deutschen sehr gerne Nachweise sehen.
Letztendlich entscheidet aber keine Urkunde über dein Können, sondern deine Kundschaft/Nehmenden. *top*
****Zoe Frau
913 Beiträge
Ausbildung zur Tantramassage
Ich freue mich sehr, jetzt auch einen Beitrag zu diesem Thread leisten zu können *freu2*.

Vom 10. - 16. Oktober habe ich bei Michaela Riedl ( Ananda Wave ) zusammen in einer Gruppe mit noch 35 Personen und dem 6- köpfigen Team meine 1-wöchige Grundausbildung in der Tantramassage erlernt und vor allem gespürt und erlebt..... *herz* *herz2*....

Da ich vollkommen neugierig und unvoreingenommen dort ankam, wurde ich für mich durchwegs positiv dafür belohnt.

Das Seminar bestand für mich aus verschiedenen Elementen, die wunderbar zusammen harmoniert und sich ergänzt haben. Meditation, Tanz, Begegnungsübungen, Reflektion, Vorführung und Erklärung der einzelnen Massageelemente, und das geben und empfangen dieser.
Darüber hinaus wurden auch liebevoll andere Begegnungen angeboten ( Kuschelteich, Bewusstes halten und gehalten werden, etc. ).

Die liebevolle Gestaltung, durchdacht, strukturiert und trotzdem nicht starr, ohne Zwang, hat mir besonders gut gefallen.
Auch wie ein sechsköpfiges Team miteinander sehr achtsam und liebevoll agiert.
Jeder aus der Gruppe wurde wahrgenommen und wenn nötig begleitet, wo Hilfe benötigt wurde ( ob Gespräche oder beim üben von Massageelementen ).
Was respektvoller und achtsamer Umgang bedeutet, und auch wie ich eine Gruppe in dieser Größe wunderbar anleite, ohne die einzelne Person aus den Augen zu verlieren, da könnten sich aus meiner Sicht einige Führungspersönlichkeiten ( Chefs, Manager ) mindestens eine dicke Scheibe abschneiden.

Ich habe vieles über mich selber gelernt, und kann für ganz viele Bereiche meines Lebens wahnsinnig viel mitnehmen und umsetzen.

Deshalb werde ich auch weitere Module der Ausbildung dort besuchen.

*herz*-liche Grüße, Red_Zoe *schmetterling*
Ich freue mich,
liebe Red_Zoe, dass Dir die Grundausbildung bei Michaela so gut gefallen hat und Du ein so schönes Feedback gegeben hast.
Ich komme ebenfalls aus "ihrem Stall" und bin bis heute dankbar für all das, was sie und ihr Team mir mitgegeben und beigebracht haben.

Du bist auf einem wundervollen Weg und ich wünsche Dir empathische Menschen, die Dich auf diesem Weg begleiten werden!

Liebe Grüsse,
Clara
******n68 Mann
3.472 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
In diesem Thread
... bitte keine Werbung von Seminaranbietern für eigene Veranstaltungen. Dafür gibt es andere Möglichkeiten. Hier geht es explizit um die Erfahrungen als Teilnehmer. Danke.

Was sind Eure Erfahrungen mit Seminaranbietern? Warum habt Ihr sie ausgewählt, was hat Euch besonders gut gefallen, was würdet Ihr anders machen?

Tantramassageausbildung
Gibt es denn noch Tantra oder TantramassageausBildung die nicht dem TMV angehören. Was mich hier persönlich stört, das immer wieder die 3 Ausbildungsstätten des TMV benannt werden. Hochgelobt aber bilden sie denn wirklich so gut aus. Was ist den z.B mit Daniel Odier und der Kaschmirischen Massage, berührt sie denn nicht viel tiefer und geht wirklich auf die Bedürfnisse des Empfängers ein. Welche Qualitäten braucht eine gute Tantramassage, eine Ausbildung nach Ananda Wave oder eine Kaschmirische Massage nach Kolja Kais Kanshamassage oder eine Tantramassage nach Andro, Diamond Lotus Berlin.
****ti Frau
909 Beiträge
Eine seeehr spannender Thread, indem sich gerade so viel in mir tut...
Ich bin von Hause aus Vertriebs- und Kommunikationstrainerin - auch in diesen Bereichen tummeln sich viele selbsternannte Gurus durch die Branche... zu welchem ich mich zähle spielt jetzt mal gar keine Rolle.

Daher würde ich das ganze Mal losgelöst von Tantra betrachten wollen...
Wenn ich etwas trainiere, was auch immer, dann habe ich unendlich viele Qualifikationen, die ich erwerben kann - das ist meine eigene Verantwortung als Trainerin - mein persönliches Güte Siegel. Wie viel Zeit, Sinn, Verstand, Geld und was weiß ich was noch, in meine Ausbildung investiere, entscheide ich ganz Alleine.

Und hier gibt es nun mal die komplette Menschenpalette!
Von denen die motiviert sind Geld zu verdienen
Von denen die motiviert sind Menschen glücklich zu machen mit ihrem Wissen.
Von denen die davon zehren, "Gutes" zu tun und Menschen zu helfen.
Von denen die meinen "Hey, ich lerne was und das möchte ich jetzt anderen auch zeigen"
Von ich habe keine Ahnung, wie ich gerade meinen Lebensunterhalt verdienen soll, also mache ich jetzt mal das, vielleicht klappt das ja
Bis hin zu, es ist mir egal, wie ich meinen Lebensunterhalt verdiene, aber es muss DAMIT sein, weil es mich zutiefst befriedigt, ich mich berufen fühle...
Oh es gibt unendliche Motivationen, aber die sollen einmal als Bild reichen - bzw. könnte für mich sogar einen eigenen Thread wert sein - Motivation, warum will ich anderen Menschen das näher bringen, was mir so viel gebracht hat... Warum werde ich Tantrausbilder? Warum möchte ich eine Ausbildung als Tantramasseur machen*.

Und warum sollte sich Tantra von allem unterscheiden, was mit einer Ausbildung zu tun hat.

Und daher gibt es unzählige Ansätze und Qualitäten - nicht immer ist das, was "Groß", "Bekannt" ist, auch immer gut - sie können es, sie müssen es aber nicht. Es gibt die Unternehmen, Menschen, die suchen genau das.
Und dann gibt es die Anderen, die lieber die kleinen feinen Anbieter für sich suchen. Weil sie sich etwas Bestimmtes davon versprechen. Und hier ist wieder die Krux - die verdammt gut, verdammt schlecht, oder Mittelmaß können.

Sooo und dann gibt es noch die Teilnehmer, die wir uns hier so tummeln... bzw. hier tummeln sich all die, die Tantra als Leidenschaft haben und begierig danach sind es zu lernen - wie auch immer... durch Lesen, durch Erfühlen, durch Ausbildung, durch NIX... lach

Denn ich gestehe ein, dass auch wir Teilnehmer Verantwortung für uns übernehmen und viele tun dies, aber viele auch nicht. Ich denke hier in der Gruppe sind vermehrt die Menschen, die sich Tantra bewusst auf die Fahne geschrieben haben. Ich habe noch wenige Kontakte aus dieser Gruppe gehabt (ich hatte mich da schon einmal in eigenen Thread hierfür bedankt) die deswegen in dieser Gruppe sind um schneller an Sex zu kommen - und ernsthaft, ich hatte fest damit gerechnet!

Welchen Weg der Unzähligen, die sich aus Tantra ergeben Gründe es auch geben mag - die Essenz bleibt gleich. Ich gehe den Weg, den ich gehen möchte!
Und wenn ich dann Menschen kennen lerne, die quasi ohne jegliche Vorkenntnis sich auf ein Seminar anmelden und dann über Gott wer weiß was geschockt sind - dann sage ich: Selber schuld! Schätzelken, be prepared!

Wenn ich jetzt nun mal nur die Trainerin in mir sehe, schmeiße ich noch ganz andere Qualifikationen in den Raum, die ich in dem Thread noch nicht gefunden habe.
Wie wichtig ist denn nun die pädagogische Ausbildung? (Btw. Ich habe keine einzige offizielle Qualifikation als Trainerin – verdiene nun aber seit 27 Jahren mein Geld damit – ist das schon Qualifikation? lächel) Die menschliche Reife? Die Vorerfahrung? - das kann nur jeder Einzelne für sich beantworten...
Und wie wichtig ist mir das als Teilnehmer?
Ich glaube, wenn man all diese Aspekte nimmt, sieht man wie schwer es ist ein gut und ein schlecht zu definieren. Jegliche persönlichen Erfahrungen können wertvoll sein – aber auch totaler Bockmist. Hach, hört das denn nie auf mit dieser Eigenverantwortung… lächel
Denn wenn einer sagt die Ausbildung war toll – womit qualifiziert er diese Antwort – das ist doch viel mehr die Frage. Wenn er nun zur Zielgruppe „Ich mache Tantra um schnell an guten Sex zu kommen“ gehört und er schafft es im ersten Training zu seinem „Ziel“, dann war das vielleicht für ihn ein tolles Seminar – für jeden Tantriker kann es der Graus sein…
Oder umgekehrt? Lächel
Das sind die Fragen, die mir als „Ausbilderin“ in den Kopf kommen – alleine aus diesem Thread habe ich für mich jetzt 9 neue Dateien angelegt*, mit denen ich mich für mich alleine weiter beschäftige. Ist das jetzt auch schon wieder Ausbildung, die mich wofür auch immer qualifiziert *zwinker* – egal es qualifiziert mich als das Wichtigste - als Mensch!!! Dafür Danke – diese Gruppe ist ein Traum für mich!

Menschliche Grüße
Sumati
****til Mann
674 Beiträge
Toller Beitrag!
Finde ich äußerst spannend, obgleich ich selbst gar nicht daran denke, eine Tantra-Massageausbildung zu machen (allenfalls die "Heimversion für Eigenbedarf in der eigenen Beziehung, falls das mal gefragt sein sollte.) Randbemerkung: Aus einer völlig anderen Berufsrichtung kommend habe ich in den letzten 3-4 Jahren mehrere Weiterbildungen im Bereich Gesundheit (Ernährung, Bewegung, Entspannung) gemacht und habe gerade vor, weitere als Mentaltrainer und später in NLP zu machen, ohne noch konkrete Vorstellungen zu haben, was ich damit machen werde. Sollte sich daraus jedoch später etwas ergeben, bei dem ich Menschen in Richtung Salutogenese coache, vermute ich zum einen, dass mir erworbenes tantrisches Wissen durchaus dabei hilfreich sein kann, allein durch die erfahrene Selbstentwicklung, zum anderen wäre wirklich mal die Frage zu stellen, ob man in dieser Funktion tatsächlich Klienten auch neben Hotstone-, Ayurveda-, Esalen- und anderen Wellnessmassagen auch eine Tantramassage nahelegen könnte. Und wenn, dann fragt sich, welcher Art? Muss es dann die mit dem Prüfsiegel eines bestimmten Verbandes sein? Was heißt Qualität, woran mache ich sie fest? Hier sind wir an einem Punkt einer sehr persönlichen Wahrnehmung.

Allein aus den Diskussionen hier im Forum hätte ich z. B. einer Body-to-body-Massage eher negativ gegenübergestanden, hätte ich nicht selbst festgestellt, dass eine Masseurin, die ihre Ausbildung bei dem verstorbenen Wuppertaler Klaus Smets gemacht hatte, ihre Massage mit derselben tiefen und klaren Grundhaltung ausübte, wie andere Masseurinnen, die ihre Tätigkeit beim TMV erlernt haben. Diese Authentizität brachte mir den gewünschten Energiefluss und ließ alles Wertende und Kopfgesteuerte sich auflösen in ein Gefühl des einfachen Seins, alles war richtig und stimmig. Ich glaube, dass diese Autenthizität und die klare Darstellung dessen, was sein darf und wo die Grenzen sind, mehr ein Qualitätsmerkmal darstellt, als irgendein Siegel. (Ich spreche hierbei ausschließlich über Tantramassagen, keine Sex- oder andere Dienstleistungen, auch wenn sie mit "Massagen" in Verbindung stehen.)
****ti Frau
909 Beiträge
Genau, eine meiner neun Dateien *zwinker*

Wie schön die gleiche Erkenntnis zu haben!
Mein Ausbildung.
Im 2004 Jahr habe ich Tantra- Kurs "Tantra 4 YOU" bei Tantra Lehrer Hartwin Dreier belegt.
• viele Eindrücke und neue Erfahrungen-
Und gleich im Sommer 2004 Seminar "Tantra - Toskana"- energetisierende Körper-und Atemübungen, MeriYoga und Meditation bei Surya-Tantra in Italien.
• wunderbare Zeit !
ich fühlte mich sehr wohl.
Vermutlich es liegt an mir-ich bin eine freundliche und kommunikative Frau; extrovertiert mit positive Lebenseinstellung.
Ich habe andere Teilnehmer beobachtet- viele hatten Probleme.

Herr Dreier als Kursleiter fand ich als ausgeglichene Person; seine Lehrmethoden sind gut für Menschen, die keine spirituelle Erfahrung hatten, geeignet- in guten Sinne.

Danach habe ich im 2006 Traninig und Ausbildung im Neotantra durch die Teilnahme am Seminar
"Tantra und der Raum des Seins"
in The Art of Being-Institut bei Heilpraktikerin für Psychotherapie, Gabrielle Riek absolviert.

Frau Riek legte große Wert auf Methoden der Psychotherapie.Sehr professionell ,weniger Tantra ,keine spirituelle Erfahrungen,- eher psychologische Sitzungen.
Mir persönlich war das etwas schwer mit Menschen die Traumata erlebt haben und manchmal richtig hysterisch waren, unbeschwert zu kommunizieren.
Interessanter Erfahrung, aber nicht für mich.

Nach vielen Jahren Weiterbildungen, bin ich im 2010 Weiterbildung in Lingam Tantra Massage und Big Draw bei Nhanga Grunow, absolviert.

Es war eher enttäuschende Erfahrung.Leider hat Frau Grunow von praktische Übung mit 28 Griffen nur 3 (drei!) erklärt.Vorführung einer Tantra Massage wurde nach 5 faulen Minuten abgebrochen!
Katastrophe...
Alle Teilnehmer hatten lange, saurere Gesichter und leise gemeckert!
****til Mann
674 Beiträge
@tantra-freude
Aber welche Konsequenzen hatte die letztgenannte negative Erfahrung dann? Es kann ja nicht dabei geblieben sein, wenn Du, wie ich Deinem Profil entnehme, nun selbst Massageausbildungen durchführst, und zwar mit alle 28 Griffen. *zwinker*
Also hast du demnach Deine eigene Ausbildung fortgesetzt? Und welche Qualitätsmaßstäbe hast Du fortan bei Deiner Wahl an ausbildenden Instituten bzw. Lehrern/-innen gelegt? Sielte ein Prüfsiegel wie TMV eine Rolle dabei? Und was sind Deine eigenen Qualitätskriterien bei der Wissensweitergabe?
Antwort
Meine Konsequenzen aus eher negative Erfahrung-
seit 6 Jahren biete ich mein Mini Kurs an,
wo ich individuell und sehr detailliert alle Berührungsgriffe nicht nur zeige,
aber die Teilnehmer intensiv mit mir zusammen üben.

Meine Ausbildung habe ich im 2004 angefangen. Nach 6 Jahren Praxis als Tantra Masseurin, war es für mich im Jahr 2010 bei Nhanga Grunow eine Weiterbildung.

Im 2004-2006 Jahren gab es noch kein TMV , kein Prüfsiegel.
Karin (Sinntouch Inhaberin)Karin (Sinntouch Inhaberin)
*******uch
102 Beiträge
Vielfalt auch in der Ausbildung!
Ich konstatiere:
Eine breite und fundierte Ausbildung wird erreicht, wenn verschiedene Schulen und Stilrichtungen beteiligt sind.
DIE EINE EINZIG RICHTIGE TANTRAMASSAGE gibt es nicht!

Bei "Prüfsiegeln" sollte man sich fragen (und das gilt nicht nur für Tantramassagen), welche Philosophie und welches kommerzielle Konzept dahinter verborgen ist.

Wenn ich hier beispielsweise lese, dass in ein und demselben Tantramassage Kurs 36 Teilnehmer waren, hätte sich diese "geprüfte" und "zertifizierte" (Marken)Schule in meiner persönlichen Auswahl eindeutig disqualifiziert. Das wäre mir zu unpersönlich und zu starr. Sei das Konzept auch noch so gut; in so einem Fall geht das Einfühlungsvermögen verloren. Da würde zuviel gleichzeitig auf mich einprasseln.

Was meine Person angeht, so besuche ich verschiedene Schulen und Lehrgänge verschiedener Stilelemente.
Die Wahl des Lehrgangs wird nicht durch Prüfsiegel oder Tantramassage Marken ® beeinflusst (daher werde ich auch nicht für eine Schule werben), sondern danach, ob meine Neugier geweckt wurde und ob dieses Stilelement vielversprechend erscheint.
Eine einseitige Tantramassageausbildung nach ...®, ohne noch andere Stilrichtungen zu erlernen, halte ich für unvollständig und deshalb auch für ungenügend!
Das soll kein Angriff auf irgendwelche Markeninhaber sein (ich wäre dann selbst betroffen), sondern gerade die VIELFALT nochmal besonders unterstreichen!

Wer mit mir zusammenarbeiten möchte, besucht jährlich mindestens einen Lehrgang!
Die Erfahrungen fließen in die interne Fort- und Weiterbildung ein, will sagen, dass das Erfahrungs- und Wissenskontingent in die Gruppe weitergetragen werden soll. Dazu veranstalten wir zum Beispiel 3-4 mal im Jahr eine Teamversammlung mit Ausbildungselementen.
Wie ein Wissensaustausch realisiert werden kann, soll aber jede/r Tantramasseur/in und jedes Institut für sich selbst herausfinden.

Aber sehr wichtig ist die praktische Tätigkeit als Tantramasseur/in! Hier erhält der / die Praktiker/in eine sofortige Rückmeldung des Empfängers der Massage.
Genau deshalb sind wir immer an einem praktischen Austausch interessiert.
*********vers Frau
2.599 Beiträge
Ich habe meine Ausbildung zur Tantramasseurin bei Didi Liebold und Janine Hug in Zürich absolviert und kann die wirklich weiterempfehlen. http://www.sexologicalbodywork.ch

Ich war auch bei mehreren anderen Anbietern in Deutschland zum Teil auch hier im Thread aufgelistet, aber entweder es war mir zu kommerziell oder für mich persönlich zu intensiv. Ich brauche die gute Mischung.

Da ich ja mit meinem eigenem Tantra Studio immer nach Weiterbildungen suche, gehe ich meistens nur noch in Kurse, wo es um Körperarbeit geht. Tantrakurse, wo es nur um Persönlichkeitsarbeit geht, besuche ich eher wenig, da ich das vorher jahrelang schon in spirituellen Kursen gemacht habe.

Ich denke jeder muss selber in sich reinspüren, wo es ihn hin zieht. Würde aber unbedingt empfehlen bei einer Tantraschule zuerst mal einen Einführungskurs zu absolvieren, um die Betreiber kennenzulernen und zu sehen, ob die einem überhaupt sympathisch sind und es so rüberbringen, dass es einem Spass macht. Lasst Euch nicht von einem gewissen Tantralehrer (nenne jetzt den Namen nicht) zu einer Ausbildung von mehreren Tausend überreden. Ich finde die Lernblocks sollten jeweils separat gebucht werden können und nicht eine gesamte Ausbildung über 1 Jahr, was man vermutlich noch im Voraus bezahlen muss. Das ist so geschäftstüchtig und kommt bei mir nicht gut an. Habe dort die Ausbildung jedenfalls nicht weiter verfolgt nach einem Einführungskurs. Ich mag es nicht, wenn ich mit Flyern bombardiert werde und mit allen Mitteln zu einem Jahreskurs gedrängt werde. Kenne Leute, die dazu gedrängt wurden, obwohl sie dem Tantralehrer gesagt hatten, dass sie zur Zeit finanzielle Probleme hätten. So haben sie noch mehr Schulden...

Also, erstmal hingehen für einen Wochenendkurs und auf das Bauchgefühl oder Berichte im Internet hören... bevor ihr eine Entscheidung trefft.

Lg Tantra-Loverin
*******ds77 Mann
4.987 Beiträge
Ausbilder/in
Hallo

ich suche im Raum Heidelberg jemand, der mir das tantrische massieren beibringen mag. Ich liege Wert auf Respekt und Qualität.
Namaste.

Soft
Ich war auf diesem Workshop bei moraya Kraft und kann diesen Einstieg in die tantrische Massage wärmstens weiter empfehlen.

https://www.morayakraft.de/20190214/

Es war ein ganz wunderbares verlängertes Wochenende in einem achtsamen wohligen Rahmen, in dem ich mich , neben dem technischem Teil , auch meinem 'sein' hingeben konnte.

Es ist keine offizielle Ausbildung aber wir haben unter Anleitung am Ende
• Begrüßung
• Sensibilisierung
• Vorderseite
• Rückseite
• Ausklang
Zu einem ca. 3 stündigen Ritual zusammengefügt.
Yoni/Lingam wurden nicht ausgelassen, aber nicht speziell gezeigt. Aber dafür gibt es dann Modul 3.

Unglaublich was da alles an dem Wochenende passiert ist, sich gezeigt hat...
Ich will auf jeden Fall weiter lernen.
Tantra Massage lernen
Ich war auf diesem Workshop bei moraya Kraft und kann diesen Einstieg in die tantrische Massage wärmstens weiter empfehlen.

https://www.morayakraft.de/20190214/

Es war ein ganz wunderbares verlängertes Wochenende in einem achtsamen wohligen Rahmen, in dem ich mich , neben dem technischem Teil , auch meinem 'sein' hingeben konnte.

Es ist keine offizielle Ausbildung aber wir haben unter Anleitung am Ende
• Begrüßung
• Sensibilisierung
• Vorderseite
• Rückseite
• Ausklang
Zu einem ca. 3 stündigen Ritual zusammengefügt.
Yoni/Lingam wurden nicht ausgelassen, aber nicht speziell gezeigt. Aber dafür gibt es dann Modul 3.

Unglaublich was da alles an dem Wochenende passiert ist, sich gezeigt hat...
Ich will auf jeden Fall weiter lernen.
Da ich jetzt doch ein- bis zweimal reingefallen bin, würde mich noch ein seriöser Workshop im PLZ Gebiet 8 interessieren! Tips?
...oder ist hier alles im schönen Norden angesiedelt? *g*
****ina Frau
133 Beiträge
Hallo!

Dann schaue doch einfach Mal auf mein Veranstaltungsprofil TOUCH in Light *zwinker*

LG Hedy
Wir sind sehr oft bei Jutta & Ralf in München, Tantrazentrum München. Ein sehr toller Raum. Die beiden haben keine Tantramassageausbildung (wir übrigens auch nicht) . Dies zeigt, dass es beim Thema Tantra auf andere Fähigkeiten ankommt, als auf eine Ausbildung. Nämlich die Fähigkeit zu fühlen, seine Grenzen zu kennen und zu setzen, Wünsche und Bedürfnisse Äußern lernen.

Alles Liebe
Stefano & Vanessa
******n68 Mann
3.472 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hm - der Threadtitel lautet "Ausbildung zur Tantramassage". Das grenzt sich deutlich von der Frage "wo kann ich in Neo-Tantra einsteigen" ab.

Ich glaube, bei der Tantramassage sind 2/3 Intuition und 1/3 Technik. Wenn jemand also nur die Technik beherrscht und mit wenig Intuition massieren kann, ist es eben nur eine mittelmäßige Massage. Gleiches gilt jedoch auch anders herum. Jemand mit toller Intuition und schlechter Technik massiert eben insgesamt auch nicht wirklich gut - bleibt unter den Möglichkeiten.

Als Auswahlkriterium für ein Seminar Tantramassage würde ich immer ansetzen, ob die Seminarleiter tatsächlich beherrschen, was sie lehren.

Bei einem Münchner Institut habe ich an einem Demoabend auch schon mal eine technisch schlechte Massage gesehen. Da mangelte es wirklich an den Basics. Was nicht heißt, dass dieser Anbieter schlechte Tantraseminare veranstaltet. Nur ein Massageseminar würde ich dort eben nicht belegen. Ich gehe ja auch nicht in einen Gemüseladen um dort ein Paar Schuhe zu kaufen....
*********apler Mann
140 Beiträge
Zitat von **********ge_FS:
Die beiden haben keine Tantramassageausbildung (wir übrigens auch nicht) . Dies zeigt, dass es beim Thema Tantra auf andere Fähigkeiten ankommt, als auf eine Ausbildung. Nämlich die Fähigkeit zu fühlen, seine Grenzen zu kennen und zu setzen, Wünsche und Bedürfnisse Äußern lernen.

Alles Liebe
Stefano & Vanessa

Ich möchte jetzt da doch noch was anfügen: Ja, es gibt Leute die können das einfach. Es gibt auch Leute die sind Psychologen ohne jemals eine Ausbildung gemacht zu haben. Es ist aber nicht die Regel.

Ich möchte die ellenlangen Mails mit meinen Ausbildnern zu Filmen und Büchern nicht missen. All die Protokolle zu Massagen, All die Settings die ja schlussendlich auch auf mich zugeschnitten sind, das ganze hinschauen, sich mit sich selber beschäftigen, immer in Begleitung einer (mehreren) Bezugsperson die dich kennt und jeden Satz den du mal von dir gegeben hast noch weiss und in Gesprächen dich daran erinnert....All die trigger Punkte die immer wieder kommen und wenn was grosses hochkommt das Wissen das da wer da ist der dich IMMER halten kann.

Nein, ich möchte meine Ausbildung nicht missen. Bin sicher es geht auch anders, nur denk ich anders ist näher an der Wohlfühlzone.

Und was mir sehr bewusst worden ist ist das das "Handwerk" das einfachste ist *lol* das wirkliche Lernen hat erst vor kurzem begonnen

@******n68 : war die Definition nicht 1/3 Technik und 2/3 Liebe? *zwinker* *herz*
ProfilbildProfilbild
****fit
1.155 Beiträge
Aus einer guten Ausbildung nimmt jeder was mit, auch der Fortgeschrittene, glaube ich.
Massieren ohne Liebe ist so wie so ein Verbrechen:)

Die Technik ist in erster Linie wichtig (für mich) um mich selbstbewusster zu fühlen. Der Mann ist doch etwas anders ausgestattet als ich, was geht da alles? *g*
Jede Tantramassage ist ein Unikat und das ist gut so. Sie ist kein einfacher Bewegungsablauf. Und doch finde ich es sehr wichtig, dass man z.B. in einem Tantramassageseminar gezeigt bekommt, wie man eine Tantramassage vom Ablauf her in Achtsamkeit, Liebe und Respekt gestalten kann und schrittweise herangeführt wird, es gegenseitig ausprobieren und üben darf. Für mich ist Tantramassage mehr ein Ritual als eine Massage - auch einfach unglaublich schöne Berührungskunst. Ich finde jede Tantramassage trägt ein wenig zur Heilung der Welt bei …. *blume2*
********d_vb Mann
1.454 Beiträge
Um wieder auf die ursprüngliche Frage des TE zurück zu kommen:

Ich habe mein Ausbildungsplatz gewählt, nachdem ich selbst meine erste TM erhalten hatte. Wobei dazwischen ca. ein halbes Jahr verging. Da ich mir selbst noch nicht sicher war ob dies für mich der richtige Weg ist, wollte ich mich nicht noch zusätzlich dem erforderlichen einer Gruppe aussetzen und daher eine möglichst 1zu1 Ausbildung gesucht und am Bodensee gefunden (siehe Profil). Ist sicher auch eine Frage des Finanziellen. Auch wenn die Art der Ausbildung zu diesem Zeitpunkt nicht durch ein Zertifikat des TM-Verbandes bestätigt war, kann eine Ausbildung sehrwohl eine hohe Qualität aufweisen und sich nicht nur auf das reine Geben der Massage konzentrieren.
Ich habe es nicht bereut.
Namasté
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.