Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
389 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantrabücher

*******egen Mann
399 Beiträge
Themenersteller 
Tantrabücher
Welche Bücher über und um das Thema Tantra .. ob nun hinduistisches Tantra, buddhistisches Tantra, Neotantra, Tantramassage oder auch eine dieser schönen Bildbände, die nix mit Tantra ausser dem Titel zu tun haben lest Ihr ? Was könnt Ihr empfehlen ?

Namasté Boris
literatur
also, ich denke, die westlichen verlage haben sich inzwischen sehr auf tantra eingeschossen, margo anand ist nach wie vor sehr gut, von mumford und andro ist zu empfehlen, daniel odier sowie david deida.
ansonsten die tibetischen yogas, kashmirisches tantra und immer auch
ein seitenblick zum taoismus, der ähnlich mit der energie verfährt. ich halte nichts von ausgrenzung und diffamierung, denn auch ein bildband mit schönen positionen und dem hinweis auf den mo-punkt zur verhinderung des samenausstoßes ist allemal ein lichtblick gegen die übliche "sexleistungsliteratur" a la anne hooper etc.

also lass uns der sache dienen und nicht andere beurteilen, das ist tantrisches bewußtsein!
Bin grad am lesen
Hat nichts mit Tantra zu tun - oder doch?! *ja*
wie auch immer, was für Männer:
"Du bist der Mann deines Lebens!"
Bewusstes Mannsein als Kraftquelle im Alltag
von Frank Fiess
namaste Ronald
*******egen Mann
399 Beiträge
Themenersteller 
Tantrabücher (kleine Liste)
Neben dem schon (in der Pinnwand) beschriebenen

Tantra oder Die Kunst der sexuellen Ekstase. von Margot Anand und Karin Petersen

Sexuelles Partnertantra mit vielen Übungen, die man auch auf vielen Seminaren findet. Anand Margot ist eine der Großeltern des Neotantra und sehr praktisch orientiert. Das Buch ist daher weniger ein Tantra-Buch im eigentlichen Sinne sondern eher eine praktische Anleitung sexuelle Energien zu wecken und zu verarbeiten. Aber kein Buch welches sich auf Vereinigung beschränkt im vergleich zu den vielen wie-mache-ich-sex Büchern. Das ist eher der kleinste Teil. Das Buch ist soweit ich weiss auch die Grundlage des Jahresprogrammes der Skydancer-Schule und beinhaltet viele schöne Übungen und kleine wie große Rituale.

Das große Buch des Tantra. Sexuelle Geheimnisse und die Alchemie der Ekstase von Nik Douglas und Penny Slinger (Gebundene Ausgabe - Oktober 2004)

Ein sehr schön gemachtes Buch mit vielen Illustrationen. Führt aber weit über das Tantra hinaus in die Welt des Kamasutra, Anga-Ranga und des Taoismus. Hier ist zwar nicht immer klar was nun genau Tantra ist und tantrische Rituale werden wenig beschrieben aber es gibt viele Bezüge zu den überlieferten Tantren, Mythen und anderen Quellen. Nehme das Buch immer gerne mal wieder in die Hand um darin zu stöbern.

fallen mir noch folgende ein ...

Yoni Massage. Entdecke die Quellen weiblicher Liebeslust - sinnlich-energetisch-spirituell

Ein sehr schön gemachtes Buch über die Tantramassage. Sehr einfühlsam und aufmerksam gemacht.

Tantra. Energie und Ekstase. (Taschenbuch)
von Osho (Autor), Rajmani Müller (Übersetzer)

Osho .. Begründer des Neotantrismus ... umstritten.
Aber Osho hat viel über Tantra in neuzeitlicher spiritueller Form gesprochen und praktiziert. Kein Buch mit vielen Techniken oder Anleitungen. Ein Buch welches aber über die Hintergründe der tantrischen Philosophie aufklärt und neue Einsichten vermittelt. Bücher von Osho sind in dieser Hinsicht meiner Meinung nach unübertroffen.

Das Tantra der Liebe von Ashley Thirleby
Interessantes Buch über tantrische Rituale insbesondere die 7 Nächte für Paare. Gibt praktischen Aufschluss darüber, was nun wirklich ein tantrisches Ritual ist.

Die geheimen Rituale der Dhyani-Buddas von Andro
14 tantrische Rituale aufgeschrieben von Andro. Die höheren sind ohne intensive Beschäftigung mit den Hintergründen des Tantrismus wohl kaum nachzuvollziehen.
Was ich gern gelesen und gelebt habe...
...sind die Bücher von Saleem Matthias Riek, z.B. Herzenslust. Mir gefällt seine integrierende Haltung und daß letzten Endes alles nicht so tierisch ernst zu nehmen ist, was ich eben noch so vehement vorgenbracht habe. Auch sich selber...
Im Frühjahr erscheint sein neues Buch über das Leben mit/in Paradoxien. Etwas, was ich in den letzten Jahren auch in meinem Leben immer bewußter erleben und integriere: Das eine zu wollen/zu ersehnen - und gleichzeitig auch sein Gegenteil ...
***ly Mann
147 Beiträge
Also ich kann...
... folgendes Buch nur empfehlen:
"Das große Buch des Tantra. Sexuelle Geheimnisse und die Alchemie der Ekstase" von Nik Douglas und Penny Slinger.

Dabei handelt es sich um ein "großes" gebundenes Buch was allein schon dazu führt, dass man sich damit bewußt auseinander setzen muß - so mal vor dem Schlafengehen klappt aber bestimmt auch *zwinker*

Trotz der vielen Bilder (es wird viel über die Geschichte und Kultur erzählt - dabei werden auch schon mal alte Vasen abgebildet) ist es sehr schön geschrieben und ich denke auch sehr umfangreich (mir fehlt noch der Vergleich zu anderen Werken)!

In meinen Augen eine lohnenswerte Investition von 30€ und der Lesezeit!
tantra-bibliographie
wäre es nicht wünschenswert, eine umfangreiche liste aller erschienenen und z.zt. lieferbaren tantra-titel zu erstellen evtl mit kurzer beschreibung? - so etwas ähnliches gibt es bei amazon und auch in den links der einzelnen institute. aber nicht in dieser ausführlichkeit! und da wir hier hochkarätige kenner der materie haben, sollten wir alle mal in unsere nachtkästchen schauen und dies zusammentragen. vielleicht ist es möglich, dies über eine homepage dann ins netz zu stellen, da wir ja hier im jc dies wohl nicht hinkriegen. bitte um feedback! danke und liebe grüße, ganesha
ps: ich habe dies im buchhandel schon öfter nachgefragt, aber es gibt leider nichts zufriedenstellendes....
*********w_ni Frau
38 Beiträge
tantra-bibliographie
Wie stellst Du es Dir vor, gayatri?
Wie wär's, wenn Du anfängst ?

Dann fällt dem Einen oder Anderen bestimmt noch etwas dazu ein...
tantrabibliographie
ja, ich fange gern an, zumal ich selbst eine große bibliothek dazu habe. aber es gibt jede menge englische, französische und italienische und natürlich indische literatur. vielleicht sollten wir uns auf drei bis vier deutsche kategorien beschränken: reine neotantrische ratgeber, philosophische titel und artverwandte wie taoismus, deida, osho. die einordnung ist nicht immer leicht, aber auch nicht so wichtig( ich bin zwar sohn einer bibliothekarin, aber ....) jeder ist dazu eingeladen, neue und alte unbekannte titel beizusteuern mit folgenden angaben: autor, vollständiger titel, isbn dt, verlag und jahr der ausgabe, evtl aktueller preis in €.
*********w_ni Frau
38 Beiträge
@****tri
ja, ich fange gern an, zumal ich selbst...


Ähem... war das jetzt der Anfang?
geduld
nein, meine liebe, das war noch nicht der anfang! aber gedulde dich noch etwas, ich mache mir noch gedanken über die konzeption und die struktur. inzwischen kannst du schon mal dein bücherregal aufräumen und alles zum thema tantra auflisten. es gibt im internet unter buch.de, amazon und diversen anderen literatur-suchmaschinen für dieses projekt viele möglichkeiten.... du mußt wissen, ich mache nicht gern halbe sachen! liebe grüße ganesha
modus operandi
es macht sinn, wenn ich dieses verzeichnis als word-dokument schreibe und auf wunsch per email verschicke, da es hier im jcforum immer wieder aktualisiert werden müßte und irgendwo in den vielen mailbeiträgen verschwindet. daher müssen wir mit den jc-administratoren klären, ob wir hier email-adressen austauschen können oder ist das kein problem?
ich empfehle aber....
....nicht nur unter Tantra im "web" zu suchen, denn vielmehr unter Begriffe wie Tantrismus und Tantrika......macht die Suche konkreter....
...viel Erfolg beim finden !
wenn ich so darüber nachdenke....
...ist es wohl doch besser, jeder suchende klickt http://www.buch.de an, denn mir ging es eigentlich um eine subjektive liste empfehlenswerter titel, da in der flut es kaum sachdienliche hinweise gibt, was zu kaufen oder zu leihen sich lohnt. ich würde mich ja dann dazu aufschwingen, meine subjektive meinung abzugeben. das würde dazu führen, daß ich mein geld nur noch zum buchhändler trage, damit ich auch all diese titel rechtschaffen beurteilen kann.... was habt ihr für vorschläge?
....um Geld zu sparen ?....
....sämtliche Bibliotheken abklappern !...auch in Uni-Bibliotheken darf man sich hinein schleichen *geheimtipp*
.... *gg* ....
*********w_ni Frau
38 Beiträge
@****tri
inzwischen kannst du schon mal dein bücherregal aufräumen und alles zum thema tantra auflisten.

Hatte ich nicht ganz eingangs erwähnt, dass ich zum Thema völlig unverbildet bin?
Außer dem "Buch der Geheimnisse" habe ich noch nichts zu Tantra gelesen. Sogar "Die Tantrische Vision" von Osho steht in meinem Bücherregal, aber irgendwie sträubt sich mein Mind...
bibliofreaks
wenn ich die zeit hätte.... ich beschäftige mich mit dem thema tantraliteratur schon recht lange und es gibt immer wieder neuentdeckungen, da es englischsprachige literatur wesentlich mehr interessantes gibt als die üblichen sexratgeber, die die dt. verlage jedes jahr neu raushauen! ...das ist unredliches geldverdienen, solche bücher wie von martina riedl: 20€ für 20 seiten effektiv neues!... aber im zeitalter des spätkapitalismus ist ja alles erlaubt.
osho
liebe tantraflow(dein richtiger name?), osho lohnt sich, wenn man seine geistige beweglichkeit strapazieren möchte. osho hat schließlich ein enormes pensum an philosophie studiert und interpretiert. du findest in seinen werken eine fülle von sehr spannenden kommentaren zu jesus, kant, nietzsche - ein wahrer schatz an entdeckungen! osho ist für mich der jesus des 20.jahrhunderts und ein großer clown dazu!
*********w_ni Frau
38 Beiträge
liebe tantraflow(dein richtiger name?)

Meinen Kindernamen benutzen nur noch Behörden und andere offizielle Stellen. Sonst nennt man mich Deva, eine Abkürzung des Namens Devapriya, den ich vor 20 Jahren von Osho bekam.


gayatri, noch was:
Ich hab das Gefühl, dass Du Dich gern bitten lässt - trotzdem würde ich aus der Tantra-Bibliographie keine Wissenschaft machen. Wenn Du das gern möchtest, sei es Dir unbenommen. Aber irgendwie scheint mir, hier gäbe es dafür nicht so viel Unterstützung.

Mir würde ja reichen, wenn jeder hier seine Lieblingsbücher aufführt, mit ein paar persönlichen Bemerkungen.

Um zu verhindern, dass der Thread irgendwann mal im Nirgendwo unter "Ferner liefen" versackt, kann der Mod ja ein "Wichtig" dran pinnen, und schon steht er dann immer zuoberst. Vielleicht keine so schlechte Idee - wer in die Tantra-Gruppe kommt, bekommt gleich eine Liste mit lesenswertem Material.
*******egen Mann
399 Beiträge
Themenersteller 
Bücher
@****sha

Warum machst Du es so kompliziert ... häng' doch einfach in eine Antwort ein paar Deiner Entdeckungen (auch in englisch) mit Autor, ISBN-Nummer, Verlag, Titel und Deine Kommentare hierzu rein.
Dann wird doch alles gut. Muss ja nicht erschöpfend sein.

Ich habe auch mehr Bücher im Schrank, wie die die ich gepostet habe ... aber das sind u.a. die interessantesten ... aber mich würden auch noch ein paar mehr interessieren ...

@*******low
.. gesagt getan .. das hier ist nun wichtig ... *lach*

Namasté Boris
bücherliste
so, ich habe mich zu folgendenm entschieden: eine liste der wichtigen bücher, also meine subjektive meinung, nicht alle habe ich durchgelesen, aber ich kenne sie, daher empfehle ich sie!

ich ordne nach autoren, da die person dahinter mir wichtig erscheint:

daniel odier:
tantra yoga, hugendubel verlag 2006 18.95€
die extase des herzens, aquamarin verlag 2005 11.95€

tantra, eintauchen in die liebe, aquamarin verlag 2003 12.80€

diana richardson:
zeit für liebe, innenwelt verlag 2004 19.50€
zeit für weiblichkeit, dto 2004 16.80€

margot anand:
tantra oder die kunst der sexuellen extase, goldmann 9.00€

andro(andreas roth):
tantra, bohmeier verlag 25.-€
tantra yoga, hans nietsch verlag 17.90€
orgasmus-schule, dto 17.90€

elmar zadra:
tantra & meditation, hans nietsch vlg 2008 19.90€
hingabe & extase, droemer knaur 2006 8.95€

lilian silburn:
kundalini & tantra, aquamarin verlag 2005 16.95€

selma matthias riek:
herzensfeuer, h.nietsch vlg 2002 19.90€
leben, lieben und nichtwissen, books on demand 2006 12.90€
herzenslust, aurum verlag 2003 18.80€

m.plesse&b.st.clair:
feuer der sinnlichkeit, licht des herzens, goldmann vlg 1992 9.-€

joachim reinelt:
das große kundalini-buch, aquamarin vlg 2006 19.95€

vismay g. huber:
tantrasex und andere mysterien, innenwelt vlg 2005 6.80€
body, soul&tantra, falken-tb

nick douglas&penny slinger:
das große tantra-buch, hugendubel/irisiana 2001 39.90€
(das wichtigste und schönste buch über tantra)

stephan wik:
tantra und die energie des lebens, innenwelt vlg 2005 6.80€

vijnana bhairava tantra:
das tantra der befreiung, b.martin vlg 1994 14.30€

john mumford:
chakras & kundalini, schimer vlg 18.50€

diane von weltzien hrsg:
das tantr praxisbuch, goldmann 1994 12.-€

osho(bagwan shree rajshnesh):
tantra-die höchste einsicht,innenwelt/osho edition 2004 12.80€
die tantrische vision, dto 2006 16.80€
die welt des tantra, das buch der geheimnisse bd.2, dto 1999 19.80€
das mysterium der liebe, diskurse zum vigyan bhairav tantra bd.3,
dto 1999 19.80€ (z.zt. nicht lieferbar)

helmut uhlig:
das leben als kosmisches fest, lübbe vlg 1998
tantrische kunst des buddhismus, 1981

agehananda bharati:
die tantra-tradition, 1977

mircea eliade:
yoga - unsterblichkeit und freiheit 1977

a.mookerjee/m.khanna:
die welt des tantra in bild und deutung 1978

ashley thirleby:
tantra-reigen der vollkommenen lust 1983

ken wilber:
eros kosmos logos 1996

david deida:
der weg des wahren mannes, kamphausen vlg 2007
im internet unter http://www.deida.info findet ihr mehr;es lohnt sich!

alexander lowen:
bioenergetik, rowohlt 2007 10.95€
bioenergetik als körpertherapie

so... wer hier weitermachen will, sei herzlich eingeladen. zu einzelnen titeln gebe ich gern weitere auskunft, ebenfalls zu englischsprachigen titeln.... unter reachsail@web.de
hier noch zwei empfehlungen:
david a. ramsdale&cynthia w. gentry
red hot tantra: erotic secrets of red tantra for intimate, soultosoul-sex and ecstatic, enlightened orgasm 2004 12.84€

gendün chopel:
die tibetische liebeskunst, edition sternenprinz 2006 18.90€
****tl Mann
4.796 Beiträge
Tantrabücher
Vielen Dank für die grandiose Auflistung der Bücher und der damit

verbundenen Mühe.

Das war ja mal ein äußerst hilfreicher Beitrag.
**********ker07 Frau
18.061 Beiträge
@ Ernstl
dem kann ich nur begeistert zustimmen
*********w_ni Frau
38 Beiträge
Noch ein Tipp
holt euch das Tantra-Sonderheft der Connection, erscheint einmal im Jahr oder so (Connection-Verlag, München).

Einige der Autoren aus der Bücherliste leiten ein Tantra-Institut und machen hauptsächlich Workshops. Die Bücher sind somit ein guter Ansatz, um sich die Art, wie die Leute dort vorgehen, genauer anzusehen. Nicht dass Mensch ein paar hundert Taler für etwas ausgibt, bei dem von vornherein klar gewesen wäre, das passt nicht.

Und die inserieren dort alle. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.