Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
375 Mitglieder
zum Thema
Kondome beim GS, eine trügeriche Sicherheit?76
Wir haben hier einige Berichte gelesen. Es ging auch darum ob mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra und Kondome … passt es nicht zusammen?

*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Themenersteller 
Tantra und Kondome … passt es nicht zusammen?
In einem anderen Beitrag habe ich mitbekommen, dass in verschiedenen Tantra Workshops und auch bei diversen anderen Praktiken Kondome nicht benutzt werden.

Jetzt frage ich mich natürlich, wie es mit der Sicherheit im Tantra allgemein aussieht. Und dabei denke ich nicht nur an HIV, sondern auch an Hepatitis usw.
Wie geht man als Tantriker damit um? Wie sieht es bei Workshops und anderen Treffen damit aus?

Freue mich schon auf neue Einblicke und hoffe etwas Positives erfahren zu dürfen *zwinker*

Lieben Gruß,
Kal
Selbstverantwortung
Da es beim Tantra um Bewusstsein und Achtsamkeit
geht, liegt die Verantwortung meiner Meinung nach bei jedem selbst.
Wie bei jeder anderen intimen Begegnung.
Reinspüren, fühlt sich das jetzt für mich richtig an, bin ich achtsam mit
mir, höre ich auf mich und meine Körpersignale.
Klar geht es um die Energien, den Austausch und ich
hab keine Ahnung ob dieser Fluss durch ein Kondom
blockiert wird, aber wenn ich mich selbst übergehe
und nicht in der Lage bin zu spüren wo meine Grenzen
sind, spüre ich wohl auch nicht den Energiefluss, den
Austausch. Damit wäre die Übung sowieso überflüssig.
********raft Paar
190 Beiträge
1. Keine Tantragruppe, die für Anfänger geeignet wäre, wird ein Vereinigungsritual (auch nur ansatzweise) beinhalten.

2. Das Mahituna-Ritual (bei dem es zu einer Vereinigung kommt) wird üblicherweise mit EINEM Partner durchgeführt. Oft kennen sich die jeweiligen Partner bereits im Vorfeld und können sich entsprechend abstimmen.

3. Das Chakra-Puja, das eine Vereinigung mit allen Anwesenden des anderen Geschlechts vorsieht, ist sicher ein Sonderfall. Dieses Ritual bedarf jedoch einer sehr langen Vorbereitung (Jahre) und da besteht in den Wochen vor der Durchführung durchaus die Möglichkeit sämtliche Medizinischen-Tests durchzuführen, die es gibt.

Als Tantralehrer kann (und sollte man) auf die möglichen Übertragungswege von sexuellen Krankheiten hinweisen - letztendlich übernimmt man aber nur die Verantwortung für das was man anleitet. Wenn nach dem Abschluss eines Rituals Teilnehmer miteinander vögeln liegt es in deren Verantwortung, wie sie mit dem Thema Schutz umgehen.

Meine Befürchtung ist, dass hier die Gleichung TANTRA = SEX aufgemacht wird. Dies hat jedoch ursprünglich NICHTS miteinander zu tun. Das zu erklären würde jedoch länger dauern - und dafür ist hier auch nicht der richtige Rahmen.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Themenersteller 
Ist es nicht für mich …
Für mich gilt "natürlich" nicht Tantra = Sex.

Nur halt das Problem: Falls Sex, dann Safer Sex?

Wo wird überhaupt die Sicherheit in den Workshops gelehrt?

Lieben Gruß,
Kal
********raft Paar
190 Beiträge
@*******l_El: Ich meinte nicht dich persönlich, sondern "Hier im JC".

gelehrt wird in einer Tantragruppe Sicherheit vermutlich nicht - wieso auch? Wenn das was in der Gruppe angeleitet wird nichts mit sexuellen Kontakten zu tun hat, warum sollte man dann darauf hinweisen? Damit würde man völlig falsche Erwartungen der Teilnehmer ansprechen.

In einer Tantragruppe, in der wir als Teilnehmer waren, lagen Informationszettel zu dem Thema aus - das fand ich eine gute Lösung.
*******OfMe Frau
2.548 Beiträge
Ich habe die von Dir angesprochen Beiträge auch gelesen, meine Erfahrungen sind aber andere. Wie von AnuMa angesprochen, finden explizit sexuelle Rituale eigentlich nur in Gruppen statt, die sich schon länger kennen, und/ oder zwischen Partnern, die auch sonst ein Paar sind. In den Gruppen wurde bei meinen Seminaren immer über Gesundheit und Schutz gesprochen. In einem einzigen Seminar habe ich es erlebt, dass es die relativ spontane Option (!) zur Vereinigung gab, und da haben die Seminarleiter Kondome verteilt.
Abgesehen von der Frage, ob
Tantra unbedingt mit sexueller Vereinigung einhergehen muß, was sicher nicht der Fall ist. Tantra ist erst einmal eine Erkenntnislehre, Teil des Buddhismus oder Hinduismus etc. und hat mit Sex erst mal recht wenig zu tun.
Vereinigungsrituale wurden auch nur von wenigen Sekten rituell durchgeführt.

Aus medizinischer Sicht gibt es für mich hier nur eine Antwort - ohne Schutz ist es ein "no go", wie bei jeder anderer sexueller Vereinigung mit unbekannten Partnern oder (auch bekannten) Partnern mit wechselnden Sexualpartnern geht man unkalkulierbare Risiken ein.
Man sieht Einem manche Krankheiten nicht gleich an der Nasenspitze an und auch die öfters erwähnten (Schnell-) Tests haben Zeitlücken, bis sie ansprechen.
Krankheitserreger sind nicht "achtsam" und werden sicher nicht auf Tantra Rücksicht nehmen *zwinker*
Im Sinne der Achtsamkeit und Schutz für den Anderen sehe ich nicht, wo ein Problem bestehen sollte, Tantra mit safer sex zu verbinden, falls entsprechende Rituale ausgeführt werden sollen.
Und die öfters angesprochenen behinderten Energieflüsse: ...läuft die (tantrische) Energie nur über diesen einen Weg ? Wäre etwas wenig an Weg, oder ?
****rse Mann
229 Beiträge
Wieso kein Kondom?
Hallo

Ich verstehe nicht wieso bei einem Vereinigungsritual kein Kondom verwenden kann, ich denke nicht das das den Energiefluß wirklich beeinflußt. Mir kommt das wieder so vor das es ein Grund gesucht wurde, der gegen das Kondom spricht.

Und das z.B. mit den HIV Test, um sich bei dem sicher zu sein, muß man auch länger sich sicher sein, sich nicht irgendwo angesteckt zu haben, sonst kann ein aktueller Test nicht eine ""100% Sicherheit bringen

Ich selber hab mich vor Jahren mit Tripper angesteckt, trotz Kondom beim Sex, aber nicht beim Oralverkehr.
Ich habe immer wieder das Gefühl, das die Risiken bei irgendwelchen Intimenhandlungen immer runter gespielt werden, sie sind da und sollten auch beachtet werden.

Grüße mchorse
Danke für diese Frage!
Ich erlebe immer wieder Männer im Tantra die vorgeben dass ein Kondom den Energie-Fluss stört.
Tatsächlich versuchen sie damit ihre Probleme mit Kondome zu überspielen (Kondome sind reine Kopfsache). Angebliche "Lehrer" nutzen ihre Position teilweise schamlos aus.
Mit Tantra hat das für mich nichts zu tun den Tantra ist Achtsamkeit und Bewusstsein.

Ich finde es sehr wichtig das Thema Verhütung an zu sprechen - so oder so. Gerade bei wechselnden Partner in einer Runde stellen sich ja auch ganz spezielle Herausforderungen.
An meinen Tantra-Veranstaltungen spreche ich sehr gerne über das Thema auch wenn keine Vereinigung vor gesehen ist.
Sich Sexuell zu öffnen bedeutet ja meistens auch dass man experimentier freudiger wird und da sind entsprechende Sicherheits-Massnahmen unumgänglich. Neben dem richtigen Umgang mit Kondomen ist sicher auch das Femidom eine gute Alternative - vor allem wenn ein Mann gleichzeitig Kontakt mit mehreren Frauen hat, es schützt auch besser vor anderen Geschlechtskrankheiten weil mehr Haut geschützt wird. Es gibt auch diverse präventive Massnahmen von denen die meisten Menschen leider keine Ahnung haben.

Ich finde jeder der Tantra lehren möchte sollte auch das Thema Verhütung ganz bewusst ansprechen - man kann dadurch nur gewinnen, im Ernstfall ein Menschenleben.

Herzlich Eugenia
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
3. Das Chakra-Puja, das eine Vereinigung mit allen Anwesenden des anderen Geschlechts vorsieht, ist sicher ein Sonderfall. Dieses Ritual bedarf jedoch einer sehr langen Vorbereitung (Jahre) und da besteht in den Wochen vor der Durchführung durchaus die Möglichkeit sämtliche Medizinischen-Tests durchzuführen, die es gibt.

na da kann ich anderes berichten.
Ich hatte mich in einem Berliner Tantrainstitut für einen Wochenendworkshop interessiert. Auf Nachfrage, was genau alles passiert, wurde mir auch offeriert, das es zur Vereinigung...reihum...im 30 Minuten Takt mit allen Teilnehmern kommt.....
Äh....und die Gesundheit ? Ich fragte also nach wegen Kondomen ect. Die Antwort
...Jeder müsse einen Testnachweis bringen.
Sorry Leute, was bringt so ein Test ? Er sagt nur etwas über den Istzustand aus.
Nichts von wegen lange Vorbereitung...Jeder der zahlt und den Test bringt kann teilnehmen.
Ich habe dankend Abstand davon genommen
********raft Paar
190 Beiträge
@********nds2

Ich vermute, Du sprichst von dem Institut, über das auch hier
http://www.joyclub.de/sex/chakra_puja_ein_indisches_sex_ritual.html
berichtet wurde?

Es steht mir nicht zu andere Tantralehrer zu kritisieren oder gar zu bewerten - insbesondere nicht jemanden wie Andro. Ich bleibe jedoch bei meiner Aussage:
Chakra-Puja ... bedarf jedoch einer sehr langen Vorbereitung (Jahre)
Im 30 Minuten Takt kann man auch im Swingerclub den Partner wechseln. Mit Tantra hat das dann jedoch IMHO wenig zu tun.
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
Stimmt, es war in Andros Institut
und ja, ich kritrisiere Andros Vorgehen....warum auch nicht ?
Dort wird oder wurde zumindest als ich mich interessierte, dieses Ritual für jeden angeboten....ich hatte auch keine Vorbereitunsgzeit, ich war das erste Mal dort als Gast
********ve50 Frau
312 Beiträge
Ich weiß schon für mich ..
.. warum ich mir persönlich .. sooo viel Zeit für mich genommen habe .. das für mich richtige Tantra-Institut zu er-wählen.!!!
*********agic Mann
41 Beiträge
Was für eine Frage - das ist doch ganz einfach...!!!
Bei Sex mit Partnern die man nicht kennt oder nicht sicher sein kann das sie nur safer sex praktizieren, egal ob Tantra oder nicht, sollte man sich im Klaren darüber sein das ohne Kondome immer das Risiko besteht sich mit bekannten Geschlechtskrankheiten zu infizieren - das ist doch ganz enfach!!!
Den Rest darf jede/r selbst entscheiden!
Namaste
*******ice Paar
361 Beiträge
dachte auch spontan...
wie kommt man überhaupt zu dieser Frage?

gibt es etwas selbstverständlicheres als:

Kondom IMMER, wenn mit Jemandem außer dem Beziehungspartner

(und mit dem natürlich auch so lange am Anfang, bis absolut ALLES, was man so haben könnte durchgetestet und ggf. behandelt wurde - es gibt jede Menge an sich harmlose Infektiönchen, die fiese chronische Krankheiten auslösen und in unentdeckt/unbehandelt keine Symptome machen, aber trotzdem unfruchtbar machen, bzw. einen Fötus verkrüppeln können)

mal abgesehen davon, dass weibliche Menschen vom Sex schwanger werden können und zwar selbst mit Pille, denn auch die ist eben nicht zu 100% Verhütungsschutz.

Und, was mich schon ewig nachhaltig wundert, ist,
dass selbst ernsthafte Tantriker (= reales leben und anwenden einer solchen Lebenshaltung auch im Alltag, Auseinandersetzung mit tantrischen Schriften, Yoga, Meditation, Kontemplation) oft so reden/denken, als ob ein Kundalini-/Energiezentrumsfluss durch eine Schicht von was auch immer unterbrochen werden könnte. Was n Quatsch ey!
Das entsprechende Chakra ist doch nicht =Geschlechtsorgan/ Schleimhäute/ Körperflüssigkeiten

tantrische Vereinigung geht wunderbarst, und oft sogar unabgelenkter durch Geilheit kanalisieren müssen, in gar nicht "eingestöpselt" und um Erguß gehts auch nicht.
**********cheli Frau
325 Beiträge
Also
Als Neuling bekommt man so natürlich eher Zweifel, solche Seminare oder Workshops zu besuchen....
Da bleibt man doch lieber auf der privaten Ebene, auch in der Zukunft *g*
Echt beängstigend wie einige ihre Gesundheit aufs Spiel setzen und das nicht nur bei diesen Seminaren.
Ich brauche viel Vertrauen bevor da was ohne geht.
*******ice Paar
361 Beiträge
das ist schlimmer bullshit
wenn Dir das ein "Tantriker" erzählt.

Meine Oma hätte da immer gesagt: Nachtigall ick hör Dir trapsen.

Will sagen:
na klar, so wie immer und überall sonst.

Sex ohne Kondom mit nem Anderen,
als einem "nur mit mir ohne Kondom, sonst immer immer MIT,
und zwar ohne Ausnahme und Ausreden"-Sex/Lebenspartner

(und natürlich mit vorher beidseitig gemachtem "Herr Doktor, einmal alles, aber auch wirklich Alles, was man haben kann in dem Bereich im Labor testen, bitte")

ist schlicht wissentlich in Kauf genommene Körperverletzung an Anderen.

So einfach ist das.
Und kann im Falle von viralen Ansteckungen ja auch angezeigt und empfindlich geahndet werden.

Darüber hinaus: Echte Tantra-Seminare sind keine wir vögeln da rituell miteinander-Seminare.
*******nHB Frau
504 Beiträge
Im Übrigen
kann man die HIV Infektion gar nicht sofort nachweisen, wie auch andere Infektionen oft nicht sofort nachweisbar sind. Das heißt:
Habe ich ungeschützten GV nach meinem Test und vor dem Tantraevent mit der Vereinigung, dann habe ich wieder ein unüberschaubares Risiko.
Ohne mich. Da verzichte ich doch lieber auf das letzte Quentchen Energie und nutze ein Kondom.
...
auch wieder so einige Aussagen, wo einem die Haare zu Berge stehen können.

Bedenklich ist weniger die Hysterie um HIV, viel mehr das Unwissen.

Absolut vergleichbar mit dem gesteuerten Impf-Wahn, wo die Wissenden (Ärzte) genau jene Gruppe sind, die ihre eigenen Kinder eher nicht impfen.

Wer sich ein solides Bild verschaffen möchte, kommt an den Film House of Numbers kaum vorbei. Der schafft echte Fakten für das eigene Weltbild.


Kondome und Tantra ist wie ein Pelzmantel im Swingerclub. Nach meiner Auffassung handelt es sich immer noch um Energiearbeit und Massage. Wäre es jetzt so, wie es der HIV Hype verbreitet, dass Blut, Sperma über Schleimhäutekontakt diesen bösen Virus verbreiten würde, wo wäre das bei einer Energiearbeit wie Tantra der Fall?

Das schmeckt dann wohl eher nach einer anderen Geschichte.

*g*

lg Carmen
http://www.joyclub.de/my/3443418.kleinerwidder.html

Einspruch!

Du schreibst hier über Energiearbeit und Tantramassage.
Leider wieder einmal die immer wiederkehrende Gleichsetzung von Tantra mit Tantramassage.

Hier geht es jedoch um Tantra!

Und hier kann es sehr wohl zur Vereinigung kommen - sei es jetzt rituell oder nicht.
Und damit ist das Thema Kondom ja oder nein sehr wohl eines, ohne dass ich das jetzt in irgendeiner Art und Weise in diesem Post werte.
*******ice Paar
361 Beiträge
Diese Annahme ist mir immer ein Rätsel gewesen
Von was sich etwas so mächtiges,
wie die in Allem immer strömende Lebensenergie allet so abhalten lassen soll
• tihihihi -

Wer je echte Energiearbeit erlebt hat, weiß ab da für immer, dass es dieser komplett wurscht ist, ob da so a bisserl Gummi wo dazwischen ist.
Wäre das anders, könnte man sich ja auch gar nicht rein energetisch miteinander verbinden/spüren.
Oder wie wär denn dann das mit der Herzverbindung?
Müsste man sich dann den Brustkorb öffnen und sich ganz faktisch am offenen Herzen verbinden, damit das klappt?
Mensch Ihr Lieben, denkt doch mal das Eine oder Andere wirklich zu Ende, dann fliegt solch krudes Zeug von allein auf.

HIV ist übrigens nicht mehr das wildeste, was man sich abholen kann in ungeschützt. Das sind inzwischen Hepatitis und vor allem Herpes genitalis.
Aber auch Chlamydien sind ganz was Feines. Machen unfruchtbar und schädigen das Ungeborene.
Und werden oft ewig nicht diagnostiziert, weil meist null Symptome.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.