Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM meets Tantra
1272 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra und BDSM

Tantra und BDSM
Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Ambivalenz zwischen Tantra und BDSM. Allerdings habe ich auch schon festgestellt, dass es Parallelen zu geben scheint - wie etwa die Stichworte Achtsamkeit/Awareness, Hingabe, intensivste Nähe belegen. Auch gibt es ja Anbieter, die beides miteinander verbinden.

Ich möchte die Frage nun mal in die Runde geben:

Wo seht ihr Parallelen, Schnittmengen, Analogien zwischen Tantra und BDSM?
Glaubt ihr, dass es welche gibt, habt ihr Erfahrung darin, beides miteinander zu verbinden?
*********rMuc Mann
16 Beiträge
Zwei Seiten einer Medaille
Tantra und BDSM sind für mich die zwei Seiten einer Medaille...
Die Trennung zwischen Gebendem und Nehmendem entspricht der Rollenverteilung Dom und Sub.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Da habe ich (m) ehrlich gesagt Probleme mit den Grundaussagen.

BDSM heißt doch: Bondage and Discipline, Dominance and Submission, Sadism and Masochism.

Selbst in der einfachsten Form, beim Bondage, zwinge ich als Handelnder einem anderen meinen Willen auf, selbst dann, wenn der passive Part Zustimmung dazu geäußert hat. Jemandem den eigenen Willen auf zu zwingen kann ich aber mit meiner persönlichen Auffassung dessen, was tantrisch ist, nicht vereinbaren.

Nun ist aber "Tantra" eine sehr, sehr weit gefasste Sammelbezeichnung für viele Spielarten des Zusammenlebens. Da mag es durchaus sein, dass Andere zu einem anderen Schluss kommen.
****mar Paar
2.113 Beiträge
@MindreaderMuc
Beim Tantra entspricht die Aufteilung "Gebender" und "Nehmender" einer völlig anderen Aufgabe als bei "Dom" und "Sub" bei BDSM. Beim Tantra soll nämlich der Gebende achtsam und absichtslos handeln zum Wohlbefinden des Nehmenden. Dagegen zieht bei BDSM der Gebende gerade seine eigene Befriedigung aus der Machtausübung und das Wohlbefinden der Sub kommt nicht etwa aus dem vorbehaltlosen Empfangen sondern aus dem Wusch, dem Gebenden zu gefallen.
*********rMuc Mann
16 Beiträge
@lilomar
Da haben wir eine unterschiedliche Auffassung von BDSM und der Rolle bzw. Haltung eines Dom.
****th Frau
4.845 Beiträge
Da ich reiner SM`ler bin, also "nur" auf körperlichen Schmerz bedacht bin, sehe ich z. B. zu einem tantrischen "Garten der Sinne" sehr viele Parallelen. Beides hat für mich eine sehr große Sinnlichkeit und lässt mich ganz intensiv auf meinen Körper und meine Seele hören und fühlen.
ein
Hund und ein Pferd haben auch gewisse Parallelen. Vier Beine, ein Kopf, ein Schwanz und Fell *ggg*

ich seh da eine falsche Argumentation aufkommen. Nur weil die Worte gleich sind, sind es keine Gemeinsamkeiten. Dieser vergleich ist demnach Ambivalent *g*
*****elj Frau
1.289 Beiträge
Dass BDSM nur primitives Draufgehaue ist, ist doch nur ein Klischee.
Klar gibt es auch rücksichtslose und unerfahrene Leute, die nur Leid zufügen wollen, aber das hat für mich nichts mit BDSM zu tun.
Ich praktiziere tantrische Massagen und BDSM und es hat für mich BEIDES mit Ganzheitlichkeit, Sinnlichkeit, Respekt, Aufmerksamkeit, Feingefühl, Konzentration, Achtung, Gegenseitigkeit und Nähe zu tun.
****th Frau
4.845 Beiträge
****_me:
Nur weil die Worte gleich sind, sind es keine Gemeinsamkeiten.


Darf ich das für mich selbst entscheiden, ob es Gemeinsamkeiten hat?
*****elj Frau
1.289 Beiträge
Ich denke, dass es auch die Qualität von BDSM ausmacht. Ob ich den Sub trotzdem noch mit Respekt und Achtsamkeit gegenüberstehe, oder nicht.
.. also wir ....
... sehen Tantra und BDSM als was völlig konträres an......
Für uns gäbe es kein Ansatz beides zu probieren !!

Wobei wir die Tantramassage sehr mögen..................

****mar:
Beim Tantra entspricht die Aufteilung "Gebender" und "Nehmender" einer völlig anderen Aufgabe als bei "Dom" und "Sub" bei BDSM. Beim Tantra soll nämlich der Gebende achtsam und absichtslos handeln zum Wohlbefinden des Nehmenden. Dagegen zieht bei BDSM der Gebende gerade seine eigene Befriedigung aus der Machtausübung und das Wohlbefinden der Sub kommt nicht etwa aus dem vorbehaltlosen Empfangen sondern aus dem Wusch, dem Gebenden zu gefallen.

... da schließen wir uns der Interpretation von lilomar lieber an.
****orn Mann
11.994 Beiträge
Tantra und BDSM
ergänzt sich für mich ganz wunderbar zu einem Ganzen.
*ja*

*top*

Sehe es keineswegs als Ambivalent, sondern ganz im Gegenteil. Ich nenne es die helle und die dunkle Seite in mir. Wie zwei Seiten EINER Medaille. Erst beide Seiten ergeben ein Ganzes.
In beiden geht es z.B. um Aufmerksamkeit, um Achtsamkeit, um Hingabe.
*********rMuc Mann
16 Beiträge
Ich sehe was, was Du nicht siehst...
Ich glaube, richtig verstehen können die Parallelen nur diejenigen, die selbst auch BDSM praktizieren. Alle anderen werden Schwierigkeiten haben das aus der Außensicht heraus zu beurteilen.
****orn Mann
11.994 Beiträge
da
magst du wohl sehr recht haben. *ja*

wie der zufall dieses threads es jedoch will, "praktiziere" ich schon sehr lange beides. ich kam über das tantra damals zum bdsm. bin tantrischer ganzkörper masseur und irgendwann aber erwachte auch eine andere seite in mir, die nicht nur zärtlich-sinnlich streicheln wollte. ja, sie erwachte und was sollte ich tun? sie leugnen? sie wegsperren in den dunklen keller und deckel drauf? oder sie sich liebevoll ansehen und als einen teil meiner selbst anerkennen?

ich entschied mich für zweites. und es hat mir gut getan und meinen partnerinnen auch.
********igel Mann
138 Beiträge
unterschiedlicher geht's nicht
also für mich sind das zwei in jeglicher Hinsicht so unterschiedliche Dinge, dass ich da, außer dass beides je nach Stimmung Lust verbreitet, absolut keine Gemeinsamkeiten erkennen kann. Beides zu seiner Zeit, aber nicht vergleichbar.

Sorry aber der Vergleich Gebender / Nehmender mit Dom / Sub hinkt nicht nur, da fehlen die Beine. Irgendwie kann ich versuchen alles zu Vergleichen,
****orn Mann
11.994 Beiträge
********igel:
der Vergleich Gebender / Nehmender mit Dom / Sub hinkt

hier irrst du. er ist sogar ganz wunderbar vergleichbar im dom-sub kontext des bdsm
*******lci Paar
689 Beiträge
also wenn wir vom ursprünglichen Tantra reden, dem indischen, dann ist das Ziel des Tantras die Befreiung des Körpers von dem Rad der Wiedergeburt (samsara)
das Tantra dient dazu das Bewußtsein zu erhöhen um durch den Liebesakt eine Verschmelzung mit dem Höheren Selbst zu erfahren, am besten ist dies möglich, wenn die göttliche Anbindung schon vor dem Liebesakt hergestellt wird durch Rituale und Meditationen, damit durch die körperliche Verschmelzung eine geistig-spirituelle folgen kann, das würde ich dann Ekstase nennen *g* oder auf sanskrit heisst das "bodhi".

Bei BDSM hab ich noch nie eine nur annähernd ähnliche Zielsetzung erkennen oder davon lesen können *g*

LG die Su
zwiespältiger Vergleich
Den Versuch eines Vergleichs finde ich zwiespältig. Z.B. gibt der Blick in das BDSM-Bildmaterial, das hier im JC kursiert, aus meiner Sicht keine Anhaltspunkte für Parallelen. Vielmehr wird dadurch der Gegensatz ziemlich anschaulich...
*******ilia Frau
2.393 Beiträge
Bei BDSM hab ich noch nie eine nur annähernd ähnliche Zielsetzung erkennen oder davon lesen können *g*

das kann man auch nicht lesen, dies muß man selber leben und erleben
ich tue beides, brauche beides und sehe es eben nicht als konträr an.
wer natürlich bdsm mit "gewalt" für sich verbindet kommt zu diesem denken. dem ist aber bei weitem nicht so......
zb bondage...ich zwinge niemanden zu irgendetwas......
derjenige möchte seile spüren, das langsame einbinden, einpacken....das spüren meiner hände, gerüche besonders sensibel wahrnehmen....augen verbinden, sich fallenlassen, sich geborgen in den seilen fühlen...fragt doch mal einen gebondagten, was er dabei empfindet..,..
und darauf kommt es doch an, was die beiden empfinden, nicht was aussenstehende sehen.

schlimm, wenn viele bdsm immer als schlagen hauen, anschreien sich vorstellen.......
eigentlich kann doch nur jemand darüber urteilen, der es selbst lebt.....alles andere ist spekulation
*****elj Frau
1.289 Beiträge
@******sue:
das Tantra dient dazu das Bewußtsein zu erhöhen um durch den Liebesakt eine Verschmelzung mit dem Höheren Selbst zu erfahren
ist in einem dominanten Rollenspiel auf jeden Fall auch möglich.
Hier spreche ich aus Erfahrung als Sub

wenn die göttliche Anbindung schon vor dem Liebesakt hergestellt wird durch Rituale und Meditationen, damit durch die körperliche Verschmelzung eine geistig-spirituelle folgen kann
Das gibt es ebenfalls in Rollenspielen. Ich liebe Rituale zum Beginn des Spieles. Und die Session selbst, kann auch wunderbare meditative Anteile und Situationen haben.
Hier spreche ich als Sub und Top.

Mit Sicherheit nicht immer und bei jedem.
Aber wenn Top "gut" ist (meine Meinung) und Sub sich drauf einlassen kann und möchte,
ist eine Bewußtseinserhöhung, eine Verschmelzung mit dem höheren Selbst auf jeden Fall möglich.

BDSM ist ein sehr weit gefechertes Gebiet. Manche mögen es respektlos behandelt zu werden, körperliche Schmerzen zu erfahren usw...
Trotzdem sollte doch nicht vergessen werden, dass es nur ein Spiel ist, dass beide für eine gewisse Zeit möchten. Die dunkle Seite, die eben in vielen schlummer.

Manche BDSMler dagegen(ich zum Beispiel), möchten trotz Session ehrlich, respektvoll, stilvoll, achtsam dominiert werden, oder dominieren und das kann eine wunderschöne erotische, sinnliche und lustvolle Erfahrung sein. Nicht nur für den Top, sondern auch für Sub.

Also bitte nicht nur in schwarz oder weiß denken.
BDSM bietet so viele mehr als einfach nur draufhauen und beleidigen.
*******lci Paar
689 Beiträge
Wenn 100 Leute ihre Meinung darüber schreiben
was sie unter Tantra verstehen gibt es wahrscheinlich
100 verschieden Meinungen *g*
und irgendwo gibt es vielleicht auch eine Schnittmenge zu BDSM
warum nicht *g*

es ist einfach alles eine Frage der Definition.
Wenn wir uns auf eine einheitliche Definition einigen
was ist TANTRA und uns auf eine einheitliche Definition einigen
was ist BDSM, dann können wir gucken wo die Gemeinsamkeiten sind
aber ich glaube nicht das wir uns da einigen werden können und genau abgrenzen können, was BDSM ist und was TANTRA nicht
ist, denn für jede/n ist es etwas anderes.

Und ich denke das was alles miteinander verbindet ist

die (göttliche) LIEBE
*****elj Frau
1.289 Beiträge
Das Tantra nicht das Gleiche ist, wie BDSM ist uns denke ich allen klar.
Trotzdem kann das eine und das andere hervorragend kombiniert und ergänzt werden.
Für "meine" Art BDSM passt es wunderbar zusammen.
Egal ob Tantra-Massage verbunden mit BDSM oder ein Rollenspiel mit tantrischem Hintergrund. Zusammen ist es für mich einfach ein Traum. Und die, die beides mit mir zusammen erleben dürfen, denken ähnlich und sind überrascht von diesem Zauber.

Wenn 100 Leute ihre Meinung darüber schreiben
was sie unter Tantra verstehen gibt es wahrscheinlich
100 verschieden Meinungen
Ähnlich dürfte es bei BDSM sein. *g*
*******ilia Frau
2.393 Beiträge
natürlich ist es nicht das gleiche, aber es gibt eben gemeinsamkeiten, schnittstellen.
*********eger Mann
194 Beiträge
Meine Erfahrung
Ich maße mir hier nicht an irgendwas zu generalisieren - das Thema ist zu weit als das es da nur eine Meinung geben könnte.

Also ich bin ebenfalls über Tantra zu Bdsm gekommen - daher sind das für mich von daher schon keine Gegensätze. Da lass ich auch lieber meinen Lehrer zu Wort kommen (falls der Link gelöscht wird, einfach mal John Hawken Dark Eros suchen): http://www.thepathsoftransformation.com/?lang=de&article=7

Ob es miteinander vereinbar ist hängt auch sehr von den Beteiligten und deren Einstellung zueinander ab. Bei einem "ich-nehm-mir-alles-weil-ich-dom-bin"-Typ hätte ich da auch so meine Bedenken. Dann gibt es Doms, bei denen sich Sub geborgen fühlt und sich fallen lassen kann. Und da passt das für mich hervorrangend.

Da sowohl Tantra als auch BDSM unglaublich weite Felder sind und auch von jedem anders gelebt werden kann ich eigentlich nur jedem empfehlen offen an die Sache ran zu gehen und sich selbst ein Bild abseits der Vorurteile zu machen (sollte für einen Tantrika wie ich ihn verstehe ohnehin selbstverständlich sein).

Für mich passt es einfach.
Ich denke hier geschieht folgendes: Jemand spricht von Schnittstellen, Parallelen usw zwischen zwei Dingen, die von ihrer "Ideologie" nicht in ein "Spiel" zusammen zu führen sind.

Man kanns natürlich praktisch so "machen", aber nur deswegen gibt es keine Berührpunkte. Und nur weil die Stichworte die selben sind, ist das Thema, die Ideologie nicht die selbe.

Diese Diskussion muss entweder klarer definiert werden, oder es gibt nur die Antwort, dass beides von gleichen Worten beschrieben werden kann, aber nix miteinander zu tun hat.

wers als spielerei miteinander verbindet, der geht in dem moment nicht dem Tantrischen Aspekt nach.

In meinem Kommentar gibt es übrigens keine (be)wertung. Mir ist pieps egal wie wer was macht und ich finde beides hat seinen Reiz *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.