Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
393 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was eigentlich?Tantra oder Massage?

*******009 Paar
146 Beiträge
Themenersteller 
Was eigentlich?Tantra oder Massage?
Tantra Massage ist doch eigentlich unglücklich formuliert oder?

Generell darf man ja eine Tantra Massage nicht mit einer Massage /Ayuvedamassage verwechseln, da es doch sehr große Unterschiede gibt oder ?

mal grob gefasst :

• Bei einer Tantra wird man nicht massiert, sondern wenn dann wird ausgestrichen und Energiepunkte aktiviert oder Blockaden gelöst mit zielgerichtet griffe oder auf berücksichtigung der Chakra Punkte ausgerichtet, Tantra Arbeitet mit Ritaualen unteranderen Körperrituale ( bsp. Schaukeln)

Aber es wird doch nicht Massiert ?!

• bei einer Massage /Ayuvedamassage wird massiert mit sehr, sehr viel Öl ,diehnt der Muskelatur Endspannung und trägepunkten Lösung und einafch nur zum endspannen = Wellnes halt

Wir hatten Eine Tantra Massage, wo das Wort es schon sagt, nur massiert wird..ohne Tantra Elemente *grübel*

bringe ich jetzt da was durcheinander?
******ics Paar
646 Beiträge
bringe ich jetzt da was durcheinander?

Ich denke, ja.

Tantra-Massage hat eigentlich mit "Tantra" nicht viel zu tun. Im heutigen "Neo-Tantra" wird aber oft auch eine Art "Tantra-Massage" von einigen Tantra-Lehrern in Seminaren gelehrt. Es ist nur ein kleiner Mosaikstein von vielen im gesamten "Neo-Tantra". Man kann es durchaus als Wellness - einer besonderen Art eben - bezeichnen.
*******009 Paar
146 Beiträge
Themenersteller 
sehr verwirrent

Aber warum heisst es denn tantra massage ,wenn es im eigentlichen nichts mit Tantra zu tun hat ???

noch mehr verwirrt


laut nach Wikipedia :
"Mit dem Begriff Neotantra wird eine seit Ende der 1970er Jahre in Europa und den USA verbreitete Richtung des Tantra bezeichnet, die meist von kommerziellen Tantraschulen angeboten und verbreitet wird, aber auch im privaten Bereich praktiziert wird."

Aber das ist doch nicht im sinne des ganzheitlichen und Absichtslosigkeit gedacht im Sine der eigentlichen Tantra ?
oder ?

Das tantra ja verwestlicht wurde ist ja allersamt bekannt, bis dahin das Studios ihre Kunden zielgerichtet zum Abschluss einen Höhepunkt bereiten , mit dem Hintergrund der Kundensicherung

( Wir Fragten bei den vVerbänden nach und das war die Antwort)
auf Grund einer negativen tantra Erfahrung,wo wir leider einem Studio ( auf den leim gegangen sind und iris fast sexuel missbraucht wurde und bei Mirko versucht wurde einen Höhepunkt zu erzwingen.
Alles für die *Kundensicherung *

das kann doch nicht innhalt von tantra sein ..
****y09 Frau
85 Beiträge
Nein, das ist sicher nicht der Inhalt von Tantra!!!!
Vielleicht solltet ihr euch mal selber direkt mit dem Thema beschäftigen und an einem Kurs teilnehmen ... wobei es auch da verschiedene Angebote gibt.!
Sobald die Kommerzialisierung ein Rolle spielt, ist die Gefahr sehr groß, dass die eigentliche Grundidee verfälscht oder sogar mißbraucht wird ....

Namaste,
Ingrid
******ics Paar
646 Beiträge
"Verwirrend" finde ich im Moment eure Fragen. Aber das liegt wahrscheinlich an den Sprachkenntnissen desjenigen, der gerade schreibt. Bitte entschuldige, dass ich nicht gleich alles verstehe.

"Tantra" ist ja eigentlich ein sehr vager und allgemeiner Begriff. Vor dem westlichen Neo-Tantra gab es eigentlich nichts, was damit vergleichbar wäre. Osho und seine Nachfolger/innen haben "das Tantra", so wie wir es kennen, eigentlich erfunden. Im Hinduismus und Buddhismus bedeuten "Tantra" etwas ganz anderes.

Ein "Tantra-Studio" ist oft - aber nicht immer - ein getarntes Freudenhaus. Es gibt durchaus auch sehr seriöse Tantra-Massage- Institute. Man muss sich vorher gut erkundigen.

Also, "Tantra" und "Tantra-Massage" haben nur rudimentär etwas miteinander zu tun.
*******009 Paar
146 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben ungereimtheiten ,die wir ansprechen möchten ,um die Thematik besser zu verstehen .. daher sind wir generell offen .

Wir haben uns mit dem thema beschfätigt,doch leider stellt sich die problematik das es keine klaren richtlinien gibt und jeder etwas anderes versteht und interpretiert... so wie Ausführt in den Ritualen so wie in den Begnungen.

Unsere Quwote liegt bei 4 Misserfolgen durch Komerz
und 2 sehr Positive Erfolge in dem bereich tantra
vorher klären
Da ich im Bereich Massage tätig bin, kann ich die Verwirrung sehr gut verstehen. Wenn ihr euch zur Massage anmeldet, dann solltet ihr unbedingt vorher mit dem Massierenden klären, was ihr genau möchtet und euch vorstellt. Wenn das Studio dann etwas anderes anbietet, dann müssen sie euch das sagen. Wo du vollkommen Recht hast ist, dass bei Tantra nicht in der Intensität wie bei der ayurvedischen Massage massiert wird und es sind auch andere Griffe. Trotzdem kann man auch beide Massagen sehr schön verbinden. Viele Menschen wollen gern gestreichelt und massiert werden und deshalb sind Verbindungen aus ayurvedischer und Tantramassage so beliebt.
*******009 Paar
146 Beiträge
Themenersteller 
Romantics,Bi_est danke euch für die Aufklährung.
******ics Paar
646 Beiträge
Romantics,Bi_est danke euch für die Aufklährung.

Sehr gerne.

Wobei ich immer noch nicht ganz verstanden habe, um was es euch geht.

Geht es um Tantra oder eigentlich um Tantra-Massage?
*******009 Paar
146 Beiträge
Themenersteller 
Um beides, für uns war es ein Wiederspruch an sich und das haben wir geklärt *g*

Wir beide hatten eine Tantra Massage, gleiches Studio ,gleicher Name, gleicher Preis.

Iris hatte ein Er
= Er hat nur Massiert

Mirko hatte eine Sie
= Sie hat Rituale , Körperübungen, Energiefluss etc. gemacht

daraus stellte sich die Frage für uns was eigentlich nun
Tantra ?
Massage ?
Tantra Massage ?

Aber da hat Bi_est recht, vorher genau klären was wir möchten und was man sich vorstellt.
********s_sh Mann
58 Beiträge
Tantra
Ist für mich eine Lebenseinstellung.
Eine ' tantramassage ' ist eigentlich sehr rituell
Nur stellt sich die Frage ob es jemanden etwas bringt
Diese Rituale entgegen zu nehmen oder mit zu machen, wenn er
Den Sinn darin nicht versteht. Sprich jemanden der sich nicht damit
Auseinander gesetzt hat wird das ggf nicht verstehen.
Deshalb sind meine Massagen sinnlich erotisch und keine Tantra Massagen da ich mich zwar damit beschäftige, aber immer noch zu wenig darüber weiß. Zudem ist bei einer 'richtigen' tantra Massage ein Orgasmus eher nicht das Ziel. Er soll unterdrückt werden um die Energie im Körper zu halten usw...
*******egen Mann
399 Beiträge
@*******009 ....

Leider verbinden sehr viele Leute Tantramassage und Tantra derart, dass der Unterschied nicht mehr ersichtlich wird. Tantramassage ist kein Tantra, Tantra kann aber Tantramassage sein. Man findet in der Massage verschiedene Aspekte und Einstellungen die tantrischen Ursprungs sind. Insbesondere der Ablauf in Form eines Rituals.

Seinerzeit habe ich mal unter

Tantra: Tantra-FAQ: Fragen und Antworten

verschiedene Aspekte von Tantra zusammengefasst.

Insbesondere der Artikel
Tantra: FAQ:Was ist eine Tantra-Massage ?

hilft Dir vielleicht weiter.

Die Begriffe sind nicht geschützt. Die Ausbildung in Tantra bzw. in Tantramassage noch weniger. Aber vielleicht kann man sagen, dass zu einer tantrischen Ausbildung Jahre der spirituellen Selbsterfahrung und -entwicklung gehören. Das kann nicht an einem Wochenendkurs vermittelt oder besser erfahren werden. Tantramassage wiederum kann man in einem überschaubaren Rahmen erlernen.

Der Besuch einer guten Tantraschule oder eines Einführungskurses (achja gab es nicht einen Kurs im November ?! *zwinker* ) kann für die Einführung ins Tantra nur empfohlen werden.

Namasté
Bastian.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Es mag eine Frage der Erwartungshaltung sein? In einem Erotikforum nehme ich schon an, dass für die meisten Mitglieder dieser Gruppe "Tantra" = erotische Massage mit sphärischen Klängen ist?

Ich beschäftige mich mit tantrischem Buddhismus. Der hat nur sehr sehr am Rande eine körperliche Komponente und diese ist stark spirituelle geprägt.
Tantra - ist einfach ein Sammelbegriff für diverse Rituale, die alle eine spirituelle Bedeutung haben, ein Ziel verfolgen und die aller aller wenigstens davon sind körperlich bzw. mit der Körperlichkeit zwischen zwei Menschen verbunden.

Aber ein buddhistischer Lehrsatz ist - es soll nicht schaden. Und ich denke, die erotische Anwendung oder Umdeutung einiger tantrischer Rituale schadet niemand sondern nützt vielen. Es mag nicht dem ursprünglichen Sinn dirket dienen - aber auch das wäre im Buddhismus nicht verwerflich.

Als ein Weg der Erkenntissuche und zur Auflösung von Dualismus und der Meditation finde ich auch körperliche Tantrarituale spannend...ich selbst würde sie aber nur mit jemand ausüben wollen, der den gleichen Ansatz hat. Also einem buddhistisch motivierten Lehrer. Es dienst sicher auch anderen Zwecken - diese sind aber für mich persönlich nicht so spannend.
*******968 Mann
19 Beiträge
Hallo,

salopp formuliert geht es beim Tantra darum sich locker zu machen. Oder komplizierter formuliert, es geht darum die negativen Folgen der kulturellen Konditionierung abzumildern. Alles was dahin führt ist Tantra. Z.B. Massage. Es gibt keinen festgeschriebenen Weg.

Grüße
******ics Paar
646 Beiträge
salopp formuliert geht es beim Tantra darum sich locker zu machen. Oder komplizierter formuliert, es geht darum die negativen Folgen der kulturellen Konditionierung abzumildern.

Ich muß sagen, diese saloppe Formulierung gefällt mir auch ganz gut und bringt es ziemlich auf den Punkt. Klar, nicht für jeden, aber es ist eine gute Betrachtungsweise.
*******egen Mann
399 Beiträge
naja ...

salopp formuliert geht es beim Tantra darum sich locker zu machen. Oder komplizierter formuliert, es geht darum die negativen Folgen der kulturellen Konditionierung abzumildern.

Sicherlich für rot-tantrische Rituale sollte man sexuell befreit sein. Aber Tantra darauf zu reduzieren ?? Ich weiss nicht. Dann wäre vieles wie Bauchtanz auch Tantra. Aber Tantra wird es dann, wenn Du sexuelle Energien im spirituellen Sinne verwendest ! Das bitte nicht vernachlässigen. Alles andere ist nur Nebenprodukt oder Folge. Und was die Tantramassage angeht, dann ist Handentspannung (Energieverwendung zum Vergnügen) am Ende der Massage eben KEIN Tantra. Wenn Du das weg lässt und bspw. Deep Draw machst, dann kann es Tantra werden. Meditieren nach der Massage eine Stunde ...

Namasté
Boschn
*******968 Mann
19 Beiträge
Sicherlich für rot-tantrische Rituale sollte man sexuell befreit sein. Aber Tantra darauf zu reduzieren ?? Ich weiss nicht. Dann wäre vieles wie Bauchtanz auch Tantra. Aber Tantra wird es dann, wenn Du sexuelle Energien im spirituellen Sinne verwendest ! Das bitte nicht vernachlässigen. Alles andere ist nur Nebenprodukt oder Folge. Und was die Tantramassage angeht, dann ist Handentspannung (Energieverwendung zum Vergnügen) am Ende der Massage eben KEIN Tantra. Wenn Du das weg lässt und bspw. Deep Draw machst, dann kann es Tantra werden. Meditieren nach der Massage eine Stunde ...


Schau dir doch mal an wie Tantra entstanden ist, es war eine Gegenbewegung zu der asketischen und tabubehafteten Kultur der Besatzer der indischen Ureinwohner, man nennt sie glaube ich Brahmanen/Veden u.a.. Mit Sex hat das erstmal nur am Rande zu tun.
Die haben sich z.B. in Ihren Ritualen mit der Asche von Toten eingerieben um eine Gegengewicht zu dem Totentabu der Brahmanen zu schaffen. Oder wilde ekstatische Tanzrituale gemacht als Gegenpol zur brahmanischen Selbstkontrolle. Oder auch Massagerituale zur körperfeindlichen Kultur der Besatzer. Das Prinzip war immer genau das Gegenteil dessen zu tun was verboten war.
Denn die asketische Kultur ohne ausgleichenden Rituale hat zu dem geführt war wir auch hierzulande haben, Körperfeindlichkeit, Sexfeindlichkeit, emotionale Kälte, sexuelle und allgemeine Gewalt, sexuelle Störungen, gesundheitliche Probleme, "Kopflastigkeit", mangelnde Spiritualität usw. usw..
Es ging den Leuten nur darum den naturgegebenen Zustand einigermassen wiederherzustellen. Hierzulande wird das oft vergessen oder gar nicht verstanden wegen der verkopften Alltagskultur. Die echten Tantriker erkennt man oft daran dass sie nicht ständig über Erleuchtung grübeln sondern einfah mal das Hirn ausschalten, wild tanzen und viel lachen. Gerade das mit dem Lachen ist hierzulanden leider oft ein Problem.

Grüße
******ics Paar
646 Beiträge
Die echten Tantriker erkennt man oft daran dass sie nicht ständig über Erleuchtung grübeln sondern einfah mal das Hirn ausschalten, wild tanzen und viel lachen. Gerade das mit dem Lachen ist hierzulanden leider oft ein Problem.

Lieber tantra1968,

du sprichst uns aus dem Herzen.

Danke für deinen erfrischenden Beitrag.

Gruß,
Susanna & Max
******ics Paar
646 Beiträge
Die haben sich z.B. in Ihren Ritualen mit der Asche von Toten eingerieben um eine Gegengewicht zu dem Totentabu der Brahmanen zu schaffen. Oder wilde ekstatische Tanzrituale gemacht als Gegenpol zur brahmanischen Selbstkontrolle. Oder auch Massagerituale zur körperfeindlichen Kultur der Besatzer.

Oder auch gesoffen bis zum Umfallen - es gab auch Alkoholrituale.


Das Prinzip war immer genau das Gegenteil dessen zu tun was verboten war.

Das gefällt mir heute noch.

Gruß,
Max (Tantralehrer)
ist Tantra-massage noch tantrisch?
Die Tantra-Massage, die wir kennen kommt aus dem Taoismus und ist eine reine Heil- und (innere) Reinigungsmassage, hat mit Sex erst mal nix zu tun. Joseph Kramer und Annie Sprinkle haben 1993 diese Massageform, Yoni und Lingam-Massage für westliche Menschen entwickelt.
Also, diese Massageform findet ihr nicht in alten tantrischen Schriften, aber ist sie deswegen nicht tantrisch?

Nun, da gibt es unterschiedliche Meinungen, ich benütze gerne diese Massageform, da man wichtige tantrische Grundsätze praktisch erfahren kann, wie Absichtslosigkeit, Achtsamkeit, sowie die sexuelle Kraft und einen Bezug zum Herzcakra und zum ganzen (tantrischen) Energiesystem schaffen kann. Ich selbst hatte schon bei einer Mischung von Lingam und Prostata Massage, ein tiefes energetisches Erlebnis, welches sogar noch intensiver als meine transzendentalen yogischen Erlebnisse waren.

Als Vorbereitung für ein Vereinigungsritual (Shiva/Shakti) sind diese Massagen auf jeden Fall gut geeignet.
*******egen Mann
399 Beiträge
Die haben sich z.B. in Ihren Ritualen mit der Asche von Toten eingerieben um eine Gegengewicht zu dem Totentabu der Brahmanen zu schaffen. Oder wilde ekstatische Tanzrituale gemacht als Gegenpol zur brahmanischen Selbstkontrolle. Oder auch Massagerituale zur körperfeindlichen Kultur der Besatzer. Das Prinzip war immer genau das Gegenteil dessen zu tun was verboten war.

Der linkshändische Pfad hat sich nicht nur als Provokation zum den Brahmanen bzw. zu den geltenden hinduistischen Regeln entwickelt. Dahinter verbirgt sich ein anderer Ansatz !

Auf Verbrennungsstätten lebende tantrische Saddhus machen sich das Leben anhand des Totes bewusst. Zum alten Tantra war der Bezug zum Tod und zur Vergänglichkeit ein wesentlicher Bestandteil.

Das selbe gilt auch für die Rituale der 5M bzw. dem Konsum von Drogen (bspw. Stechapfel und Cannabis, die Shiva zugeordnet werden). Es geht immer um einen bewussten Umgang mit den "Lastern". Nichts aus dem Selbstnutz heraus.

Auf einem asketischen Weg würde man sich zwingen gewisse Regeln einzuhalten - der tantrische Weg durchdringt das. Er sagt Dir, wenn Du etwas hinter Dir lassen willst, dann musst Du es verstanden haben , durchlebt und erfahren. Einmal richtig schlecht geworden vom süßen Kirschlikör heilt Dich von weiterem Genuss desselben. Überwinden durch Erfahren - wobei das nicht so gemeint ist, dass man jede Untugend, jedes Laster ohne Rücksicht auf andere und sich selbst durchlebt. Eher die Such nach der Mitte und das Abstreifen von Gewohnheiten und Eigenheiten, die spirituell hemmen, ist das Ziel.

Es ist wie mit dem Sex im linkshändischen Pfad - dieser dient auch nur als Werkzeug, ist nicht zentral ! Mein Lehrer Andro pflegt zu sagen, wenn Du rotes Tantra praktizieren willst, dann musst Du genug "Haushalts"-Sex daheim haben.

Wie recht er hat ! Denn wenn Du sexuell ausgehungert bist, dann kannst Du nicht die Energie aufbauen und verwenden, die du brauchst, um spirituell zu arbeiten. Du bleibst im Sex "stecken".

Und genau das ist auch die Schwierigkeit des tantrischen Weges - Dinge zu tun, nur weil sie provozieren, nur weil sie kein Dogma haben, nur weil sie Spaß machen. Dagegen ist nichts zu sagen. Spaß darf man haben.

Es ist dann aber reiner Hedonismus - aber kein Tantra !

Namasté
Bastian
*********n_by Frau
827 Beiträge
Tantra-----Massage oder was....
Tantra (hier Neotantra- denn historisch ist es nochmal was ganz anderes)-so wie ich es an mir schon erleben durfte und ich es verstehe, war sehr schön- aber nicht Massage ( so wie bei Thai-Lhomi usw-oder wie ich sie gebe),- es war eher Meditation, bewußtes Atmen, kreative Hautberührungen und hatte nur soweit mit Sex zu tun, als eine Berührung des ganzen Körpers stattfand, ohne etwas auszulassen, weil es was Ganzheitliches sein sollte- also insgesamt eher mit Sinnlichkeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.