Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
573 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra und Weihnachten

Tantra und Weihnachten
Ich betreibe ein eigenes Tantra-Studio und meine Frage richte ich an alle,
die aktiv am Tantra-Leben teilnehmen, egal ob als Gebender oder Nehmender.
Der geschützte Raum, in dem Tantra praktiziert und gelebt wird,
ist in der Regel gekennzeichnet von den typischen Symbolen des tantrischen Miteinanders.
Kerzen, Tücher, Buddha-Figuren, Aroma-Gefäße, Räucherstäbchen, Klangschalen etc.
versetzen den Raum in eine würdevolle, tantrische Atmosphäre.
Kann man in einem solchen Raum auch den Hauch von Weihnachten verleihen?
Wie nimmst du als Gast einen tantrischen Raum wahr, der weihnachtlich geschmückt ist?
Wie fühlst du als Gastgeber die tantrische Ruhe inmitten von weihnachtlicher Umgebung.
Ist Tantra und Weihnachten miteinander vereinbar?
Meine ganz persönliche Meinung: ich vermisse es nicht, wenn sich nichts Weihnachtliches in einem tantrischen Raum befindet.
Wir werden ohnehin immer früher mit dem vorweihnachtlichen Wahnsinn konfrontiert, so dass ich froh bin, eine Oase vorzufinden, wo ich von diesem ganzen Firlefanz verschont bleibe.

Die eine oder andere Kleinigkeit wie z.B. ein paar Tannenzweige und eine Kerze würde ich aber schon ertragen *zwinker*
**yx Mann
1.257 Beiträge
Ganz spontan mit alle Gefährdung geantwortet:

Nein!
**yx Mann
1.257 Beiträge
Hab ich doch ein R vergessen:

Ganz spontan mit aller Gefährdung geantwortet:

Nein! Für mich nicht.
***e1 Paar
49 Beiträge
Tannenduft
eher NEIN, da schließen wir uns den Vorredner an.
Kerzen spielen ja bereits so eine große Rolle im Massageraum, vielleicht kann man Räucherstäbchen mit Tannenduft benutzen. Das hat dann etwas Weihnachtliches.

LG und eine schöne Vorweihnachtszeit
Noch mehr...
Braucht es nicht, auch aus unserer Sicht...

Der tantrische Raum ist an sich bereits festlich, allerdings in anderer Art.
Fast überall und permanent werden unsere Sinne in der Vorweihnachtszeit angesprochen...
Weniger ist oft mehr😀
Meine Oase...
...darf frei von dererlei Dingen sein.
Mich würde es eher iritieren auch noch in diesem Bereich mit dem Weihnachtswahnsinn konfrontiert zu werden. Ich empfinde die Vorweihnachtszeit als extrem stressig und anstrengend. Mir fällt es mit jedem Jahr schwerer diesem konsumgeschwängertem "Fest" noch positive Seiten abzugewinnen und genau DESHALB wäre ich entzückt meine Oase der Ruhe, Lust und Entspannung frei von weihnachtlichen Schnickschnack vorzufinden.

Auch Tannenduft muss für mich nicht sein, ich verbinde mit den bekannten Düften der Öle viel sinnlichere Erinnerung die sich ja automatisch ins Gedächtnis zurückholen lassen, wenn man einen bekannten, mit positiven Dingen verknüpften, Duft aktiv wahrnimmt.

*knicks* Septembersonne1 (w)
*******ate Frau
1.318 Beiträge
Absolut d'accord mit meinen Vorschreibern. Ich hasse Weihnachten und für mich wäre das eine Negativüberraschung, wenn ich bewusst dem Firlefanz entfliehen möchte und dann Christbaumkugeln im Tantraraum vorfinde, wo ich mich fallenlassen und auf das wesentliche konzentrieren möchte.

Noch schlimmer als Deko wäre Weihnachtsmusik *umfall*

Weniger ist mehr *top*
*******nge Paar
1.371 Beiträge
Ich finde auch das weihnachten nicht mit Tantra zu tun hat und es eher störend wirkt.
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
mir geht dieser weihnachtswahsinn und konsumterrorr auch auf den keks.
daher gibt es in meinen studio keine besondere deko. höchstens mag ich in dieser jahreszeit mehr vanilledüfte und habe daher duftkerzen im einsatz.
ich denke sogar, das viele unserer gäste ja genau deshalb zu uns kommen
entspannung eben vor diesen weihnachtsstress
..
*******rees
86 Beiträge
Ich fände einen dezenten Vanille/ Zimt, oder Zedern Duft angebracht!
Deko, fände ich auch zu viel!
So wie es scheint sind sich hier ja alle recht einig *g*

Dann mal frohes Fest für alle Anwesenden *nikolaus*
Vielen Dank ...
... für das bisherige, doch recht eindeutige Feedback. Ich habe mit dem Einstellen dieses Themas vorerst bewusst auf mein persönliches Statement verzichtet, da ich keinen Einfluss auf eure Beiträge nehmen wollte. Zu diesem Thema sah ich mich veranlasst, da ich in den letzten Tagen sehr oft von meinen Gästen, und dabei mehrheitlich von Männern, auf ein gewünschtes weihnachtliches Ambiente in meinem Studio angesprochen wurde. Ja ... das Fest ist die Zeit der Besinnung aber leuchten unsere tantrischen Kerzen nicht das ganze Jahr für besinnliche Einkehr?
Nochmal vielen Dank für die Bekräftigung meines Tuns.
Yes
weihnachtswahsinn und konsumterrorr

es gibt auch "spirituellen, tantrischen" Wahnsinn und Konsumterror....

entscheidend ist, was jeder für sich daraus macht.
s
und wenn wir alle Klischees von weihnachten loslassen, dann passt es - meine Meinung - sehr gut mit Tantra zusammmen....das fest der LIEBE...

Weihnachten - die Geburt des göttlichen lichtes in uns.....ist doch Tantra pur...oder ?!...

und das wünsche ich allen hier....dieses innere licht zu erfahren...und Tantra, Sexuaiität kann ein weg dorthin sein....

klar...die Geburt des lichts kann auch an jedem anderen tag geschehen....
idee...
*idee* ....

hat jemand Lust, mit mir weihnachten zu feiern.... *zwinker* ....

frei von allen Klischees....

einfach was uns gut tut, für uns schön ist....weihnachten genießen, feiern...

Hallelujah (frohlocket...)

wo zwei, oder drei in meinem namen versammelt sind, - da bin ich mitten unter ihnen

namastee , das göttliche licht in mir grüßt/ehrt das göttliche licht in Dir/Euch...
*******sima Frau
2.437 Beiträge
Der geschützte Raum, in dem Tantra praktiziert und gelebt wird,
ist in der Regel gekennzeichnet von den typischen Symbolen des tantrischen Miteinanders.
Kerzen, Tücher, Buddha-Figuren, Aroma-Gefäße, Räucherstäbchen, Klangschalen etc.
versetzen den Raum in eine würdevolle, tantrische Atmosphäre.
Kann man in einem solchen Raum auch den Hauch von Weihnachten verleihen?
Wie nimmst du als Gast einen tantrischen Raum wahr, der weihnachtlich geschmückt ist?

Für mich ist bedes eine Frage des "richtigen Maßes" und damit des individuellen Geschmacks.
Die "würdevolle tantrische Atmosphäre" wie sie imn Eingangspost beschrieben wird, ist mir z.B. bereits viel zu überladen und damit zu viel. Ich mag weder Düfte aus Aroma-Gefäßen dort (sehr gerne aber jehreszeitlich verschieden von lebenden Blüten, z.B. Hyazinthen, oder Duftrosen etc, solange er nicht aufdringlich ist). Buddha- oder sonstige Figuren asiatischer Gottheiten mag ich nicht, die empfinde ich als ablenkend und störend für mein Präsent-Sein - ich brauche einen Raum mit einer freundlichen eher neutralen, Atmosphäre, die erzeugt wird durch edle Materialien wie z.B. Holzfußboden, ein paar einfarbige Tücher ohne auffällige Muster, Kerzen, am besten in Gläsern, weil sie das Funkeln erzeugen wen die Flamme sich im Glas spiegelt, eine schöne Pflanze vor ansonsten nicht weiter geschmückter Wand, manchmal ein Blumenarrangement,aber auch dieses eher zurückhaltend, im Ikabana-Stil, nichts Überladenes. Wenige Zweige oder Blüten, damit diese umso mehr zur Geltung kommen .

Ähnlich bewegt sich meine persönliche Weihnachtsdeko auf sehr zurückhaltender Ebene: ein Adventskranz. der lediglich mit vier dunkelroten Kerzen geschmückt ist, eine Girlande mit Tannenzweigen und (wenigen!) Strohsternen, kein Glitter oder Glitzereien. nichts Überladenes.

Und das ist für mich der Knackpunkt - wenn beide Elemente zurückhaltend gehandhabt werden, können sie gut nebeneinander existieren und wirken nicht störend.

Aber das gilt natürlich so nur für mich.

Im Übrigen hatten wir auch schon die Situation, dass im geschmückten Weihnachtszimmer mit Christbaum, der allerdings ebenso zurückhaltend geschmückt ist und selbstverständlich ausschließlich echte Kerzen hat, der Kamin angezündet und die Massageliege dort aufgestellt wurde, weil es in diesem Moment einfach stimmig war für beide Beteiligte .

Rituale sind wichtig, auch für mich. Aber fsie müssen eben auch stimmen und integriert sein in meiner Persönlichkeit. Ich bin nun mal ein Kind der westlich-abnedländischen christllichen Tradition. Ich will meine Wurzeln nicht abschneiden und nicht verleugnen. Und ich will offen bleiben für die Schätze und Einflüsse anderer Kulturen und philosophischer Denkrichtungen, die mich ergänzend bereichern. Wo beides gemeinsam bestehen und leben darf, entsteht nährendes Wachstum, das mir angemessen und für mich authentisch ist.
keyks ...
... warum ignorierst du mich? Ich weiß, das ist keine Frage für dieses Forum aber leider habe ich keine Möglichkeit, dir eine PN zu senden.
*********iano Mann
237 Beiträge
Ein Glühwein vorne weg darf gerne sein... Einen Weihnachtsbaum oder ähnliches brauche ich aber, genau wie meine Vorschreiber, auch nicht.
**********gerin Frau
7.295 Beiträge
Ich empfinde die Weihnachtszeit nicht als Konsumterror, weil ich es so nicht zelebriere. Es gibt sehr schöne Symbole in der Weihnachtszeit. Für mich ist es ein sinnliches Fest, deswegen kann ich es gut mit Tantra verbinden. Ich muß nicht nur das eine oder das andere haben. Die Verbindung ist für mich etwas Schönes.
als single feiert man in der regel kein traditionelles weihnachtsfest im familiären rahmen. die idee in einem besinnlichen kreis diese zeit zu verbringen kann ich mir gut vorstellen. das fest der liebe kann man ja durchaus auch anders interpretieren.
********er62 Mann
2.376 Beiträge
um Gottes Willen...
nein... bloß kein Weihnachtsflair im Tantra-Studio... für mich: ein No-Go. *g*
ein be-sinnliches fest
empfinde die weihnachtszeit schon als etwas besonderes....

es liegt etwas in der luft, - die atmosphäre,stimmung zu dieser jahreszeit ist irgendwie ganz anders....

mich berührts schon irgendwie...

manche behaupten auch, zu dieser zeit seien "die türen" zu lichteren spähren offener ?! ...
*********iano Mann
237 Beiträge
...da könntest du Recht haben!
Es gibt ganz genaue Zeiten für gewisse Rituale und wenn das nicht nur mein subjektiver Eindruck ist sind die "mächtigeren Rituale" tatsächlich eher zwischen Herbst und Frühjahr als anders rum *zwinker*
****r60 Mann
1.123 Beiträge
Wieso Weihnachststreß?
Ich möchte mich da eher der Ausführungen von "Tantrissima" anschließen.

Ich habe immer wieder vom Weihnachststreß gelesen. Machen wir und den Streß
nicht selbst. Eigentlich ist Weihnachten ein besinnliches, ruhiges Fest.

Ich bin der Meinung man kann schon auch Verbindungen schaffen.
Wenn man den Sinn von Weihnachten und Tantra richtig betrachtet, hat
beides etwas sinnliches, festliches, spirituelles.....

Eine übertriebene und kitschige Deko ist meiner Meinung nach bei beiden Anlässen
falsch angebracht. Und wie es auch "Tantrissima" schreibt, ist alles eine frage des
"richtigen Maßes".

Ein liebes Namaste, und eine geruhsame Adventszeit *nikolaus* *omm*
Nun, wer entscheidet,
was eine "kitschige Deko" ist?

Ich habe schon manches Studio gesehen, dessen Einrichtung ich für mich auch als "grenzwertig" empfand.
Wohlgemerkt: ich empfand es so. Andere mögen das ganz anders sehen.

Letztlich spiegeln wir uns in den Einrichtungen doch selbst wieder. Und für den, der so empfindet, wird es doch nicht "falsch" sein, ein paar Tannenzweige aufzustellen.
Der Gast, der sich vorher bei ihm wohlgefühlt hat, wird es auch mit Tannenzweigen tun.

Nein, bei mir steht kein Weihnachtsbaum. Den Platz hab ich gar nicht.
Aber wenn ich mal meine "Traumfinca" hier auf Mallorca habe, wird der Eingangsbereich in dieser Zeit ganz sicher so geschmückt sein, dass es ein Kommender als anheimelnd und "begrüßungswarm" empfinden wird.

Das hat in meinen Augen nichts mit Weihnachtsstress zu tun.

Ach ja, vor meiner Tür stehen derzeit zwei Engel.....

LG Clara
Die Wahrheit ...
... liegt wohl wie so oft irgendwo in der Mitte.
Zu Beginn habe ich befürchtet, dass ich mit diesem Thema in der Tantra Gruppe gesteinigt werde. Letztlich habe ich ganz nach dem Inselprinzip unterschiedliche Sichtweisen gewinnen können, die alle ihre Berechtigungen haben ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.