Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
542 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra weiß, schwar, rot eine Definition?

*******to73 Mann
525 Beiträge
Themenersteller 
Tantra weiß, schwar, rot eine Definition?
Hallo zusammen,

ich tu mich gerade schwer eine anständige Definition dafür zu finden. Ich wollte sie im Internet finden, doch wurde nicht wirklich fündig. Ich versuche gerade einen Vortrag über Tantra, für unerfahrene vor zu bereiten. Ich hab zwar ne Meinung dazu, wüßte aber gerne erst mal wie Ihr den Unterschied bzw. die einzelnen Richtungen Beschreiben würdet.

LG Thomas
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Alles nur "Marketing" ...
Ich warte bebend darauf, dass es demnächst ein
gelbgrünes Tantra mit violetten Streifen gibt.
Das ist besonders toll ...
*******aft Mann
40 Beiträge
Hallo Thomas
Da bin ich mal gespannt, was hier darüber geschrieben wird, denn ich weiss diese unterschiede auch nicht genau.

*herz*ens Grüsse
Jadeschaft
Die Suchfunktion dieses Forums wirft folgendes Ergebnis aus:

Tantra: FAQ: Was ist mit diesen verschiedenen Farben im Tantra ?
Da gibt es verschiedene Auslegungen...
Beim Weissen ist Geben und Empfangen strikt getrennt.

Beim Roten ist Alles erlaubt und willkommen.
Auch sexuelle Aktivitäten auch in Gruppen oder gleichgeschlechtlich.

Das Schwarze ist meines Wissens okkult / schwarzmagisch
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Booooaaahhhhh ...
Na jetzt weiß ich Bescheid und muss nicht dumm sterben!

Nur ein paar kleine Nachfragen:

WER trennt beim "weißen" Tantra zwischen GEBEN und NEHMEN ...?
WER "erlaubt", dass alles geschehen darf ...?
WER "legt fest" was schwarzmagisch / okkult ist ...?

Ja - es sind "Auslegungen" ... mit der Zielsetzung: MARKETING ...
Oh nein, da irrst Du dich
lieber Investigator, Weisse Tantriker machen eben nicht, was Rote Tantriker machen. Kannst Du überall nachlesen und vergleichen.
Schwarzes Tantra gibts meines Wissens wenn überhaupt nur in Indien nicht hier.

Geben und Nehmen trennen beim Weissen Tantra die Beteiligten mehr oder weniger freiwillig *zwinker*
Die Unfreiwillig zum Trennen Genötigten, welche noch weitere Wünsche und Sehnsüchte haben,
laufen dann zum Roten über *zwinker*
Um rotes Tantra machen zu können braucht es mehr und völlig andere Vorraussetzungen.

Deshalb gibts auch ganz viele Weisse und ganz wenige Rote.

By the Way bist Du Marketingfachmann ? *zwinker*

Egal ich liebe Dich trotzdem ....
*******OfMe Frau
2.567 Beiträge
Rotes Tantra ist das, was die meisten hier praktizieren (auch bekannt unter Neo-Tantra): das Tantra, bei dem mit Sexualität und sexueller Energie gearbeitet wird.

Weißes Tantra hat Ähnlichkeit mit Kundalini-Yoga: es geht darum, Hingabe zu lernen/ üben (Bhakti) und Energie "zum Guten für die Welt" zu kreieren. Die Methoden sind dabei z.B. Mantra-Singen, Meditation, Atemübungen.

Schwarzes Tantra ist ähnlich wie schwarze Magie: tantrische Rituale werden genutzt, um mit der entstehenden Energie andere Menschen zu manipulieren und seinen eigenen Vorteil durchzusetzen.
*******to73 Mann
525 Beiträge
Themenersteller 
@Investigator
Und wenn es nur Marketing ist, wo ist das Problem? Was triggert Dich da?

Ich persönlich finde es sehrwohl interessant, wenn ich mit jemandem über Tantra spreche, dass ich ihm/ihr erklären kann, was der Wald aus lauter Halbwahrheiten und schlimmen Geschichten bedeutet. Für einen erfahrenen Tantriker mag es keine Rolle mehr spielen wie man etwas nennt, weil alles seinen Sinn hat und Wertung ohnehin im Tantra keinen Platz hat (zumindest nicht so wie ich es lerne).

Der Weg zum Tantra ist aber nunmal für manche einfacher als für andere und wenn man durch unsere Gesellschaft so geprägt ist, dass alles was das Wort "Sex" enthält, gleich darauf reduziert und dominiert wird, ist es besser, wenn man den Menschen erst mal etwas die Angst nehmen und auf andere (harmlosere) Aspekte des Weges hinweisen kann um sie langsam an die Wahrheit heran führen kann.

Ich dachte bis Dato, dass weißes Tantra die Sexualität ausklammert, überwinden, bzw. sich davon befreien will und somit alles tut um erleuchtung ohne diese schmutzige Sache hin zu bekommen. *zwinker*

Während das rote Tantra sich mit dem ganzen Menschen auseinander setzt, alles als gleichberechtigten Teil des Ganzen an sieht und eben auch die Sexuelle Energie und Sexuelle Befreiung als wichtigen Teil an sieht.

Von schwarzem Tantra habe ich erst später gehört und bis jetzt auch nur so, dass die Rituale eben verwendet werden um zu schaden oder, das habe ich auf der Suche vor diesem Thread gelesen, dass es für die Unwissenheit steht und somit wäre jeder Sex schwarzes Tantra der in unwissenheit Praktiziert wird, aber wie gesagt, ich weiß nicht was stimmt oder paßt, darum der Thread.

EDit: Danke Aspektsofme
Diese Definitionen
sind Definitionen, die man so im Westen erfunden hat. Nicht mehr und nicht weniger... Und hier geht es nicht darum, dass es egal ist, wie man etwas nennt. Es geht mir hier darum, dass diese Einteilung völlig willkürlich ist, im Heimatland (also in Südostasien) unbekannt ist (da gibt es andere Einteilungen) und vor allem: Seit wann hat Tantra Farben?

Greez

Heiko
*******to73 Mann
525 Beiträge
Themenersteller 
@Dr_Delight
Dennoch verstehe ich den Punkt nicht. Auch wenn diese Einteilungen im Heimatland unbekannt sind, auch wenn sie willkürlich sind, wobei willkürlich hier echt ein seltsames Wort ist, da letztlich die ganze Lehre irgendwann von irgendwem erfunden wurde und somit genau so willkürlich ist, was ja nix schlechtes ist ;). Hier aber in unserer Gesellschaft ist es oft einfacher Dinge zu benennen und in sich auf zu schlüsseln und ihnen eigene Namen zu geben, da viele Menschen in Schubladen denken und wenn da ein Schlüsselwort fällt, landet ein ganzes Thema in einer Schublade ohne weiter beachtet zu werden. Ohne die Trennung oder Aufteilung bleibt "Tantra hat mit Sex zu tun" - ab in die Sexschublade weil böse, ekelig, primitiv unwürdig usw. Mit der Aufteilung kann man erst mal weißes Tantra kennen lernen, seinen Horizont erweitern und dann entscheiden ob man den Weg weiter geht. Darum finde ich das durchaus praktisch und gut und völlig unerheblich ob das im Heimatland kenannt ist oder nicht *g*

Und das Thema des Threads ist eben:
Welche Definitionen gibt es, in wie weit decken sie sich, wo kann man einen gemeinsamen nenner finden und wie kann man genau das dann vermitteln.
Die Unterschiede
Hallo ihr Lieben,
ja, es gibt viele verschiedene Formen, Arten, wie Tantra praktiziert wird.

Ich habe von einem Tantra Lehrer, der in Burma in einer Tantra Schule war, die Aussage bekommen:

Weißes Tantra:
ist eher die Theorie, als Schüler bekommt man erklärt, welche verschiedenen Aspekte Tantra hat, es werden die 7 Sadhanas definiert.
Sadhanas sind die Themen, die der Schüler gerne für sich in Heilung bringen möchte.
Der Schüler bestimmt 3, der Lehrer 3, die 7. dient der Verschmelzung / Vereinigung der 6 Sadhanas.
Das weiße Tantra bringt Ordnung ins Leben, der Lehrer beantwortet Fragen des Schülers, der Schüler darf seine persönlichen Sichtweisen dem Lehrer nahe bringen, was den Schüler bewegt.
Das weißte Tantra gibt dem Schüler den Raum sich zu definieren, wohin er gehen möchte.
Und Sexualität spielt hier überhaupt keine Rolle.

Das rote Tantra:
dient dazu, daß das Gelernte umgesetzt wird, in z.B. Körperpräsentationen, Atemübungen, Massagen, Begegnungen in der Natur mit den 4 Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde, es werden Rituale gemacht, die auch damit zu tun haben, daß man seinen eigenen Ängsten, Begrenzungen begegnet und die Grenzen immer weiter nach außen schiebt, bis sie sich bestenfalls auflösen.. Da kann Sex mit dabei sein. Muß aber nicht!
Auch hier gilt, daß es viel Raum zur Entfaltung gibt und der Schüler kann Wünsche äußern, doch der Lehrer behält den Überblick. Und manchmal muß der Schüler auch etwas tun (nicht unbedingt sexuell, sondern als Feuerritual, Wasserritual, etc.), wo er vielleicht Angst hat, und meint es nicht tun zu können. Doch der Schüler sollte ganz viel Vertrauen in seinen Lehrer haben, da er die Achtsamkeit und Wahrnehmung hat, was er seinem Schüler zumuten kann und was nicht.

Das schwarze Tantra:
dort hält man Einblick in die vermeintlich dunkle Seite der Sexualität.
Doch es geht dort genau darum, daß man sich seinen persönlichen Begrenzungen, Ängste, Scham, Schuldgefühlen stellt, dort gibt es z.B. Unterwerfungsrituale.. doch alle in der Achtsamkeit und Wertschätzung und Respekt, dort darf man lernen zu dienen.. allerdings in der Demut, der Hingabe, der Sinnlichkeit.. der Mann schenkt sich der Frau, die Frau schenkt sich dem Mann.. !!
In diesen Ritualen steht die Sexualität an oberster Stelle.. doch diese wird erst dann angewendet, wenn der Schüler soweit ist, sich seinen ganzen Themen zu stellen um in die Leidenschaft, Sinnlichkeit, Erotik, Hingabe, Demut, etc.. einzutauchen.
Doch bis dies geschieht, macht ein Schüler - im Normalfall - erst einmal einen langen Weg durch das weiße und rote Tantra!
@ Inkognito73
Willkürlich erkläre ich mal so:
Überall auf der Welt bewegt sich der Mensch mit Fahrzeugen, die einen Verbrennungsmotor haben fort. Wir teilen diese fahrzeuge ein in Autos oder Motorräder. Und die Autos teilen wir auch wieder ein in LKW's, Busse, Kleintransporter, PKW's, usw. Die Zeiräder teilen wir dann auch wieder nach Kubikgröße ein: Moped, Mofa, usw.. Jedes einzelne gefährt wird dann wieder in Marken eingeteilt: da sagen wir dann, dass dieses und jenes ein Mercedes s-Klasse ist, oder das andere Gefährt ist ein Sattelschlepper von Magirus Deutz.
so ist das weltweit üblich, es ist Konvention und dient dem verständnis.
Jetzt stell dir mal vor, irgendjemand fliegt zum Mars, weil es da auch Lebewesen gibt, und versucht dort Fahrzeuge an den Mann/den Außerirdischen (und hier gender ich nicht rum - böser Scherz!) zu bringen. Aber er folgt nicht der Einteilung, die ja schon sehr vielschichtig sein kann, sondern er denkt sich, um das zu vereinfachen: Ich benenne die Fahrzeuge einfach nach den Farben. Dann gibt es grüne Fahrzeuge und rote Fahrzeuge und braune Fahrzeuge, usw.. Er unterscheidet aber nicht, dass es mopeds oder LKW's gibt, Motorräder, Gabelstapler oder PKW's. Er teilt nur nach den Farben ein. Vielleicht stellt er auch fest, dass das mit den Fahrzeugen auf dem Mars blöd ist, weil er merkt dass die Verbrennungsmotoren dort ohne die richtige Atmosphäre gar nicht funktionieren. So nimmt er nur Fahrräder, also ein Fahrzeug ohne Verbrennungsmotor, ordnet die nach Farben, und sortiert aber gleich die aus, die er farblich nicht benannt hat: Also die silbernen, die Schwarzen oder die Violetten. Und das stellt er dann auf dem Mars als Fahrzeuge vor. Er weiß, dass er nur einen klitzekleinen Ausschnitt aller fahrzeuge präsentiert, und er weiß gleichzeitig, dass die farbeinteilung schwachsinn ist, weil sie nicht die Qualität der einzelnen Fahrradmarken widerspiegelt. und das selbe ist mit Tantra passiert. Eine komische Einteilung von ausgewählten Praktiken - die nicht schlecht sind! Aber eben auch nur an der Oberfläche dessen kratzen, was man im heimatland unter tantra versteht. so wie die Fahrräder, die ja auch nur "an der Oberfläche des Fahrzeugseins kratzen", wenn ich daneben einen ICE stelle.
Wenn ich jetzt dem typen, der auf den mars geflogen ist, nichts böses unterstelle, dann würde ich als Erdling sagen: ja mei, du bist scho a bisserl ... (was auch immer).
Wenn ich ihm böses unterstellen könnte, dann müßte ich zu ihm sagen: Du Betrüger!
Egal, wie es rausgeht, für den Typen auf dem Mars (den Tantra-Verkäufer im Westen) geht es immer blöd raus, weil er immer einen Ettikettenschwindel betreibt. Entweder er betreibt ihn wissentlich, oder unwissentlich, d.h. aus Unwissenheit heraus. Und dann komme ich daher, und belächle die Neo-Tantriker, und ernte dafür sicher kein Lächeln, sondern eine tantrische Form der Empörung. aber zum Glück ist mir das egal.
warum reite ich darauf so rum: ich mag die Dinge gerne im Original. wenn ich ein Fahrzeug namens mercedes s-Klasse kaufe, dann möchte ich kein Fahrrad kaufen, wo jemand den Aufkleber mercedes draufgepappt hat. Und ausserdem bin ich - und das muss ich doch auch gestehen - ein verfluchter Traditionalist. Aber in diesem Traditionalisten-Sein bin ich denjoch sehr moderat *zwinker*

Greez
Shiva Dasa
********lder Mann
26 Beiträge
Danke, Wasserspiel999!
Ich danke dir für deine Art der Beschreibung. Das öffnet mir den Horizont, dass es auch die dunklen Seiten zu bearbeiten gibt.
Eigentlich besteht für einen Tantriker das Leben immer aus allen drei Farben: sich besinnen, meditieren, zentrieren, in sich ruhen (weiss); sich ausprobieren, erweitern, forschen (rot); sich seinen Schattenseiten stellen, der Gewalt (in der Sexualität), dem Tod (schwarz).
Danke!
Die Farben
haben dennoch einen Sinn. Aber das kennt nur der Eingeweihte (Wow, wie gut ich übertreiben kann)!
die Farben waren Weiß, Schwarz und Rot? Diese farben werden in der (pffff ich glaube) Chandogya- oder Shvetashvatara-upanishad verwendet für gewisse Qualitäten der Weltwirklichkeit. Kontext von allem ist die Samkhya-Philosophie. Jedoch noch die Samkhya-Philosophie der alten Schule. Und Samkhya, das wissen wir ja alle, ist meistens das philosophische rückgrat des Tantra.
irgendein schlauer tantra-maler hat hier die Tradition gekannt. *zwinker*
@ Holderpolder
Deine beschreibung ist sehr cool, die gefällt mir. Sie entspricht so ziemlich dem, was die Upanishad auch beschreibt. Also so von der Strukturierung her. mit tantrischen Inhalten gefüllt, und hier meine ich vpor allem die inhalte praktischer natur, das machen, das tun, die spirituelle/philosophische Praxis.

Greez

Q
Ich glaub, Dr. delight-Shiva-dingsbums-Q, das Tantrische ist so vielfältig wie deine Namen. Das haben wir wohl alle vorher schon kapiert. Auch dass man dabei nicht stehenbleiben sollte, sondern immer weiter in die Tiefe und Breite des gesamten Farbspektrums schürfen. Aber Inkognito bereitet einen Vortrag für tantrische Heiden vor, also unwissende Marsmännlein, die die bunten Fahrräder erst mal nur bestaunen wollen, nicht mal fahren. Da braucht's was Griffiges, glaub ich. Und weiß-rot-schwarz ist griffig. Die ganze Welt, wenn wir sie beschreiben, ist eh doch nur ein Konstrukt....

*zwinker*
********lder Mann
26 Beiträge
Ganz kurz fassen...
...könnte man die ganze Geschichte mit: Einatmen (weiss), Ausatmen (rot), Sterben (schwarz).
@ TRMcoaching
Ja, da hast du recht, Tantra ist ugeheuer Vielfältig. Ob man dabei das ganze Farbspektrum erforschen soll weiß ich nicht. Ich denke das ist unmöglich, wenn man es Objektbezogen anstellt. Wer jedoch erleuchtet ist, hat das Wissen von allem. Getreu der Upanishad, die sagt: Kennst du einen Klumpen Gold, so kennst du alles, was aus Gold gemacht ist.... Strukturen sind das, was hier zum Sarva-Vid, zum alles-Wisser macht.
Dass die Einteilung griffig ist, mag sein. Die Frage ist doch: Wie richtig ist sie? Um darauf mit den Ideen der Mingjia-Schule zu antworten: Alles hat seinen richtigen Namen. Man sollte darauf bedacht sein, alles richtig zu benennen. Wenn die Dinge nicht mehr ihren richtigen Namen haben, entstehen dadurch falsche Gedanken über die Dinge. Aus diesen falschen Gedanken entstehen dann wiederum falsche Handlungen.
Warum sollte man ein Ordungsschema verwenden, dass eine bloße Erfindung ist? Wieso verwendet man dann nicht einfach in jedem x-beliebigen Themengebiet irgendwelche beliebigen Ordnungsschemen? Man könnte doch weg kommen von der Idee, dass man bestimmte Tiere als Säugetiere und andere als Reptilien einteilt. Man könnte die Lebewesen doch auch nach der Anzahl der Beine einteilen....?! Man macht dies nicht, weil die bisherigen Ordnungsschematas Sinn haben. Weil sich hier Inhalt und Form einigermassen decken. Weil es Konvention ist.
Was heißt denn, dass alles Konstrukt ist? Also ich gebe dir recht damit, aber frage dennoch, was denn dieser Satz bedeutet. Denn wenn man die Erkenntnis, dass alles Welthafte immer konstrukt ist, dafür verwendet um damit Beliebigkeit in der Benennung der dinge zu legitimieren, dann kann ich da nicht mitgehen.

LG

Wie soll ich denn jetzt unterschreiben?
Farbenvielfalt...
...und am Ende stehen wir staunend vor dem, was hinter allen Farben, hinter allen Gerüchen, hinter allen Deutungsversuchen wartet, voller Geduld auf jene, die die Würde in sich tragen, diese schönste Bürde des Universums zu schenken - oder geschenkt zu bekommen...



Oder mal anders gesagt: "Kin'ers, wer wird sich denn im Wortwirrwarr verheddert wollen?"

F_*zwinker*
ich
Will mich da nicht verheddern. Aber beliebig sollte die Welt auch nicht werden. Denn dann würde was blödes passieren, wir hätten kein Wahrheitskriterium mehr! Und alle Aussagen wären gleichzeitig war und/oder falsch. Und das wäre sehr unpraktisch. Denn auf die Frage, ob die Suppe heiss ist, könnte ein unbestimmtes nein folgen. Und dann verbrennt man sich...

Greez

Q
Q...
...estion:

Die beiden Pole "zu heiß" und "anlangbar" sind nun wirklich klar umrissen, und bereiten Schmerzen oder eben nicht. Und werden in jeder Sprache abgebildet, durch die 2 gegensätzlichen Wortextreme, die die Richtungen auf dem Strang Temperatur einer Sache ausloten.

Wer aber hier ist nun der (oder die)jenige, der (oder die) die drei, oder die dreikommegrünmitviolett Tantras auf dem Strang Wohlfühlen und HeilwirkungimbestenFall nun für allgemeingültig erklären möchte? ...oder eben kann!?

Ist doch also, wie ich empfinde, genauso wortwirrwarrend, die ganze Deutungshoheiterei, wie es auch die immer wiederkehrenden Geplänkel um BDSM und Tantra z.B. sind. So jedenfalls mein G'fui dazu. Und ich vermute, dass mein Ayurveda Professor einfach sagen würde - VATA OVERFLOW, all over...

...und wann kommen wir aber zum echten Berühren? Wäre das nicht die wahre Frage?

F_n8n8
vata-Overflow
find ich gut, denn Vata ist meine Natur, meine tragende Grundeigenschaft. Daneben kommt dann noch Pitta ins Spiel. *zwinker*
Ich will nicht irgendwas als allgemeingültig erklären. Ganz im Gegenteil, ich möchte die allgemeingültige Kategorisierung von Rot, Weiß und Schwarz widerlegen.
geht es um Deutungshoheit...? Ich glaube schon, das hast du sehr schön erkannt. Deutungshoheit in zweierlei Hinsicht:
1. Wer hat denn die Deutungshoheit über Tantra? Die traditionellen Tantragruppierungen oder die Neotantriker? ich gestehe, dass mir die traditionellen Gruppen lieber sind, was nicht bedeutet, dass ich Neo-Tantra schlecht finde. Im Gegenteil, Neotantra ist für den Westen ungeheuer wertvoll. Aber meine Welt ist eben sehr unwestlich. Da hat es keinen Platz für platte empirische Befundwissenschaften, für Materialismus oder fantastische Psychologisierereien. Ich bin sehr indisch geprägt, und belächle oft das Ringen des Westens nach Harmonie und Sinnenbefriedigung, nach dem bereits verlorenen Kampf nach der Natürlichkeit und der Rückkehr zu was auch immer.
2. ich empfinde so etwas wie eine kulturelle Verbundenheit mit Indien. Ich habe erlebt und erlebe immer noch, wie man aus dem Westen mit einer fast kulturchauvinistischen Art nach Indien blickt, Geschichtsschreibung verfälscht hat, Wissen unterdrückt und versucht die Schätze der ganzen Traditionen, die sich mit dem geist befasst haben, und die den Weg weisen zu dem, was der Buddha Nirvana genannt hat, zu verfälschen und als billigen Abklatsch im Westen zu verkaufen. Und dagegen wehre ich mich. Denn hier trifft man sozusagen meinen wunden Punkt.
Deswegen reagiere ich auch sehr hart, oder sehr verbissen.
Aber zurück zum Thema:
Wozu eine Kategorisierung, die erstens unparktisch, zweitens oberflächlich, drittens nicht alles abdeckend, viertens völlig frei erfunden, und fünftens von den eigentlichen betreibern dessen, was man da kategorisieren will, nicht gebraucht wird (hier ist mein wunder Punkt: da kategorisieren Westler ein System, das aus Indien kommt...)?
Und wann kommt das Berühren? Theorie und Praxis sollten keine Widersprüche sein, und man sollte das eine nicht um des anderen Willen vernachlässigen, oder am Ende gar ausspielen. *zwinker*

Greez

Heiko
@Q
Man sollte darauf bedacht sein, alles richtig zu benennen? Und wer bestimmt 'richtig'? Höre ich da die Stimme des esoterischen Buchhalters und Kassenprüfers?
Warum sollte man ein Ordnungsschema verwenden, das eine pure Erfindung ist? Ja, gibt es denn wirklich andere? Das meine ich mit Konstrukt. Die Welt ist nicht beliebig. Aber unser rührender Kampf um Definition derselben ist es.

Bisher haben alle Erklärungen zu Weiß-rot-schwarz ihre Herkunft und Geschichte und haben Sinn gemacht, jedenfalls in meinen Augen. Sind sie deshalb wahr? Du sagst nein. Macht Poesie Sinn und ist sie wahr? Ja, und siehst du, das mag ein Q nicht nachvollziehen wollen (und Grüße ans Kontinuum *zwinker* ) - aber wer endgültige Bestimmungen und Namen für die 'Dinge wie sie sind' festmachen will, reibt sich an deren Begrenztheit zugleich auch. So oder so verbrennt man sich's Maul..... *zwinker*

Aber eins ist (Neo)Tantra mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr: indisch. Und das ist ok so. Auch aus Missverständnissen wurden schon grandiose Neuerungen geboren.
wenn ich in mich hineinspüre, weiß ich sehr genau, was weißes, rotes oder schwarzes Tantra bewirke. Dazu braucht es für mich keiner Worte aus überlieferten Schriften oder sonstiges. Ich lebe Tantra, gebe mich hin, lasse es wirken und reflektiere, wie es mit mir und meinem Gegenüber wirke. Und daraus entwickle ich mich weiter.

Gruß, Xamboo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.