Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
372 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tanzen, Autos und Tantra

...Stille...Stille
****na
285 Beiträge
Themenersteller 
Tanzen, Autos und Tantra
Also, beim Tanzen ist das ja irgendwie noch einfach:
Gucken können, wie andere tanzen, Anfängerkurs, Aufbaukurs, F1, F2, Halb-Profi, Voll-Profi, Showtanz. Oder so ähnlich.

Auch das Autofahren glaube ich zu verstehen:
Gucken können, wie andere fahren, Fahrkünste im Weinberg erlernen, Fahrschüler, Anfänger, Sonntagsfahrer, Berufsfahrer, usw.

Wer weiß, wie das mit Tantra ist?
Namaste
Thomas
*******Soul Frau
118 Beiträge
hmmm
wie waers mit:
gucken können im Internet was Tantra eigentlich ist
irgendwann mal live gesehn wie andere fahr... eeeerrr auf der Matte liegen
vorsichtig schonmal mitmassiert (am besten in grösserer Gruppe)
erste Kurse besucht und verwirrt nach Hause gefahren, weiter diskutiert
'Guru' oder Gruppe gefunden wo's 'passt'
Gedanken machen das es noch MEHR als 'nur' die Massagen gibt.

1 on 1 erste Kenntnisse ausprobiert (das ware der Fahrschüler)
Einsteiger Kurse gebucht (Schnupperabend, Workshops, Tageskurse, SET, Wochenendkurse usw)

Modul 1-4, Zusatzausbildung, Prüfungen

Oder - vom Freund Schrottauto geschenkt bekommen, losfahren und das beste hoffen?
Neee warte, das wär dann der Sontagsfahrer *zwinker*

Namaste, Cat
********m_58 Mann
449 Beiträge
Jeder Weg ist anders
Tantra ist kein tanzen und schon gar kein Autofahren und deshalb auch nicht vergleichbar

Ich geh jetzt mal davon aus du meinst die tantramassage
Den tantra als solches zu erlernen und zu verstehn ist eine stediges lernen bis zum Tod.
Bei der Massage ist es mir so ergangen das ich von der ersten Berürung an wußte das ist genau mein Ding
Naheliegend wollte ich auch geben können nach 2-3 Massagen
Anfängerkurs belegen Kontakte knüpfen mit alten Hasen oder interesierten personen und üben üben üben
Bleibt die Faszination erhalten wird jeder selber herausfinden wie es bei ihm weitergeht gans automatisch aufbaukurse jahrestrainings massagetreffs
Je nach Zeit und Geld gibt es ja genügend schöne und interesannte Möglichkeiten
Das schöne ist
Selbst mit dem Anfängerkurs und der richtigen Einstellung kann man so viel Freude schenken und beschenkt werden das man es kaum glauben kann
Namaste
******n68 Mann
3.472 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich verstehe Thomas' Frage so dass er wissen möchte, ab wann man "Fortgeschritten" im Sinne dieses Forenbereiches ist.

Hm, das weiß ich auch nicht. Es gab aus der Gruppe heraus immer wieder den Wunsch nach einem Forenbereich, in dem sich ausschliesslich Experten austauschen sollten. Nun, hier ist er.

Wer sich selbst als fortgeschritten genug einschätzt, kann hier gerne schreiben.
...Stille...Stille
****na
285 Beiträge
Themenersteller 
der 7. Sinn
Moderatoren haben eben den 7. Sinn. Soulman hat das so verstanden, wie es gedacht war.
Ich wollte schon den ganzen Hntergrund von Tantra mit all seinen spirituellen Komponenten ansprechen - den physischen, mentalen, emotionalen und spirituellen Körper des Menschen.
Namaste
Thomas
*****bin Mann
135 Beiträge
Aus meiner bescheidenen Sicht ist ein Forenbereich für Fortgeschrittene einfach ein Bereich, wo Fragen wie; "Wer kann mir eine Tantramassage geben? Würde das gerne mal ausprobieren, aber die Studios sind so teuer.", "Wo finde ich ein gutes Einsteigerseminar?", oder "Wie kann ich als Mann multiple Orgasmen erleben?" fehlplatziert sind. Die Herangehensweise und Lernerfahrung ist (glücklicherweise) selbst für Menschen, die sich bereits seit Jahren mit Tantra auseinandersetzen, so unterschiedlich, dass das Prädikat 'Fortgeschritten' wirklich nur auf der eigenen Einschätzung beruhen kann. Und da mögen die eigene und fremde Einschätzung auch durchaus auseinander gehen. Ich persönlich bin aber sehr froh, dass es im Tantra keine feste Gradeinteilung oder ähnliches gibt, auch wenn ich manchmal den Eindruck habe, dass einige Personen oder Organisationen so etwas liebend gerne etablieren würden. Vorzugsweise mit sich selbst an der Spitze der Hierarchie und profitabler Lehrhoheit.
Ja, ich komm auch nicht so ganz klar mit der Aufteilung in Anfänger und Fortgeschrittene.... Überall wird immer mehr Integration und Inklusion betont, und nun braucht es grade hier der Schubladen für was - ? Übersichtlichkeit? 'Die reine Lehre'?
Macht mich etwas unmutig, weil ich nicht weiß, wozu ich mich zählen soll.

Was anderes ist es mit der Struktur, die für den Aufbau tantrischer Erfahrung evtl. nötig ist. Wo fang ich an? Wie verschaffe ich mir Überblick? Kann ich Fehler machen bei der richtigen Reihenfolge meiner Erfahrungssammlerei?
Eigentlich doch nicht, oder? Irgendwann haben wir alle begriffen: die Dinge kommen dann, wenn wir sie brauchen und so, wie wir sie brauchen. Alles, was uns begegnet, können wir nützen.
Aber es ist legitim für den Anfänger, der so noch nicht zu denken gelernt hat, mit dem '1.2.3.-Modell' an das Thema heranzugehen. Das bescheinigt ihm zum mindesten Ernsthaftigkeit *zwinker* und vielleicht sollte man dem Anfänger darin entgegen gehen, um sich nicht der spirituellen Abgehobenheit zeihen lassen zu müssen...
****ef Mann
1.943 Beiträge
Ich frage mich gerade, wer die Entscheidung trifft, wer Experte und wer "Anfänger" ist? Außerdem ... wieso sollen Anfänger oder Neugierige nicht lesen und Fragen stellen dürfen, die dann von den "Experten beantwortet werden? Insbesondere das Lesen bringt mir sehr viel ... auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin, was hier so geschrieben wird, aber dann äußere ich mich auch entsprechend.
In diesem Sinn ... lasst das Forum so, wie es derzeit ist ... ohne Einteilungen in Anfänger, Sonntagsfahrer oder Formel 1 Fahrer ... ich finde es sehr gut!!!
*******ahl Frau
11 Beiträge
.....fort... geschritten...
Das sehe ich auch so, Detlev !
Ich liebe es, die Gedanken und Erfahrungen der anderen hier zu lesen, den oft so gelungenen achtsamen Austausch. Dieses Forum ist für mich immer wieder eine Betreicherung.
Ich entdecke hier echte Menschen, die in der Lage sind, sich mit den verschiedensten Fragen auseinanderzusetzen und dabei auch die anderen und abweichenden Meinungen zulassen können.

DAS gerade empfinde ich als fortgeschrittene Leistung.

Mir selber geht es so, dass ich im Tantra einen Begriff für das gefunden habe, was einen großen Teil meines Lebens ausmacht und auch schon gewesen ist, bevor ich diesen Begriff entdeckt habe.

Nur weil ich manche Definition noch nicht kenne und Tantraanfänger bin, so sehe ich mich als lebens-und liebeserfahren an. Meine Suche und mein Erleben erstreckte sich immer auf tiefinnere Erfahrungen.
WO aber kann man diese Erfahrungen, die Erlebnisse und Fragen teilen?
Hier in diesem Forum entdecke ich immer wieder ähnliche Fragen und Gedanken.
Jeder beantwortet sie nach seinen Möglichkeiten, und ich erlebe dadurch einen inneren Austausch, den ich nicht jedes Mal kommentiere.
Aber es IST EIN GESCHENK für mich, hier zu stöbern und mich manchmal zu beteiligen.

Es wäre schön, wenn das so bleiben würde.
Jeder der sich als FORTGESCHRITTEN betrachtet hat sicher auch Recht damit.
Wir reifen täglich und es ist gut so.
Aber wenn wir so fortgeschritten sind, dass wir es nicht mehr ertragen mit den Fragen der Menschen um uns herum umzugehen, was ist dann passiert?
Warum darf denn eine "Anfängerfrage " nicht auch einem "Fortgeschrittenen gestellt werden?

Meine Erfahrung ist es, dass jeder Mensch etwas zu sagen hat und kein weiser Mensch wird einen "Schüler" abstempeln als unwissend oder gar dumm.
Gerade die Fragen sind es, die uns weiter bringen.

Wenn man sich als Fortgeschritten betrachtet und darum nur noch mit Fortgeschrittenen einen Austausch sucht, dann ist man ....so empfinde ich es...weit vom Sinn des respektvollen Umgangs miteinander fort geschritten.

Ich denke dass wir alle voneinander lernen.

Das sind ein paar Gedanken einer Tantra-Anfängerin, die ebenfalls nur zur Diskussion beitragen können.....


Namaste

Herzstrahl
Mit Tantra ist es genauso wie mit Autoaufbereitung.

Manchen geht immer mehr das Thema aus, um für ihre Bude und Dienste zu werben. So werden dann Themen wie Kaugummi und Schlittschuhlaufen publiziert, einzig um präsent zu sein.

Was das mit Auto und Aufbereitung oder gar Tantra zu tun hat?

Na nix ...

*zwinker*

lg danny
*******ice Paar
361 Beiträge
ich habe das ja seinerzeit angeregt
und na klar, es war absehbar, dass sich da Empfindlichkeiten draus ergbeen können.

Wer will schon tantrisch gewogen und ggf. für zu leicht befunden werden? *zwinker*

Für mich ging es da aber schlicht und ergreifend in erster Linie um eine Sortierung im Sinne von Scarabins schöner Defintion.

Im Sinne der Fokusierung auf "fortgeschrittenere" Tantra-Themen.

Und dann erst um evtl. frühzeitiges (Selbst)erkennen können Einiger,
dass Tantra wirklich nochmal was ganz anderes ist,
als das oft genannte Tantrasex machen wollen
und aber keine Lust auf Ausbildung/Seminar (zu teuer, zu viele Menschen in einem Raum, das wird mir dann zu privat/intim/peinlich, da ist doch eh alles nur Geldschneiderei, da machen sich welche mit was wichtig, was ja nur esoterischer Blödsinn ist),
sondern wer zeigt mir das privat (aka wer datet mich für Sex a la Tantra machen)
was genau muss ich da wie dafür kaufen, wie anlangen, wie den Raum gestalten und ääääähhhh wie bitte das hat was mit Spiritualität zu tun?

Und nein, ich werde nicht aufhören, da gelegentlich offenherzig-provokant drauf hinzuweisen. Und ich meine das tatsächlich hilfreich und Klarheit schaffend und nicht Menschen dissend.

die Sie vom Team
Ich kann dich gut verstehen, mir knirscht das auch immer zwischen den Zähnen, wenn ich solche Äußerungen lese. Andererseits - selbst wenn die andern alle sich auf höherem Niveau, mit tieferer Einsicht, oder 'fortgeschritten', wenn man das so nennen will, äußern, wird das die Fehl- oder noch gar nicht Geleiteten nicht hindern, ihre Fragen zu stellen. Diese werden schwerlich alle Threads vorher durchlesen, um sich darüber klarzuwerden, dass wir uns hier über spirituelle, philosophische und teilweise ganz unerotisch-praktische tantrische Dinge austauschen. Die posten einfach.
Allerdings wünsche ich mir auch bei vielen, die sich hier im Stile des 'Wohlfühltantra' äußern, mehr Hintergrundwissen, das sie teilen oder erfahren möchten, mehr Sachinfo, mehr Präzision in Gedanke und Beschreibung. Vielleicht können wir uns alle gemeinsam bemühen, das 'Niveau' hochzuhalten und damit anregend zu wirken.
...Stille...Stille
****na
285 Beiträge
Themenersteller 
8-0-4-0-0-0-0-0
Hmmmm??

8-0-4-0-0-0-0
Diese einfache Statistik der Beiträge zu diesem Thema zeigt, dass das Thema nicht der Renner ist.

Die Sie-vom-Team-von-SweetSspice hat ja alles eigentlich schon gesagt.
Danke. So ist es.

Tantra ist eine Lebensphilosophie.
Und Tantra hat mit Tantra-Massage erst mal wenig gemein.

Ich hätte mir in diesem Beitrag gewünscht, dass unter der Gruppe "Fortgeschrittene" einmal so Worte und Begriffe wie ...
• bioenergetische Körperübungen
• Asanas
• Pranajamas
• Krija-Yoga
• Meditation
• Energiefluß
• Mantren
• buddhistischer Tantrismus
• Kobra-Atmung
• Kaya-Kalpa
• primäre, sekundäre, tertiäre erogene Zonen
• Anahata-Massage
• HamSo-SoHam-Atmung
• Yaoni-Mudra
• Kundalini-Massage
• Bandhas
• Nadi Soghana
• usw.
genannt werden.

Hhhmmm? Leider nix davon.

Sunjata Saraswati und Bodhi Avinasha sind der Schlüssel, in das tantrische Erleben und Fühlen tiefer einzusteigen. Leider dauert dies ca. 1/2 - 1 Jahr intensiver körperlicher und spiritueller Arbeit, wenn man nicht begnadet ist und spontan in die Erleuchtung fällt.

Meine Idee an Soulman: schließe dieses Forum schnell.
Es zeigt nicht die Wirkung, die es ermöglichen täte.

Liebe Grüße und Namaste
Thomas
*********_Mond Paar
587 Beiträge
Ich verstehe diesen Thread gerade nicht. Soll dies das Austauschmedium für die fortgeschrittenen Themen sein? Oder geht es in diesem Strang um die Frage, ob wir eine Gruppentrennung von "Anfänger" "Fortgeschrittenen" und "Profis" brauchen?

Ich lese gerne hier mit und lerne wissbegierig dazu. Habe bisher mehrere tantrische Erfahrungen gemacht, mehrere Veranstaltungen besucht, aber halte ich mich deshalb für Erfahren?

Trotzdem lese ich auch einfach gerne hier mit. Wie sollen denn die "Unerfahrenen" Einblick und Verständnis fürs Tantra bekommen, wenn sie sich in einem eigenen Raum befinden, getrennt von denen, die tiefergehende Erkenntnisse haben? Dann bleibt für die Unerfahrenen der spirituelle Aspekt, die Lebenseinstellung Tantra, vermutlich verborgen.

Die Trennung fände ich aus diesem Grunde schade.

Andererseits finde ich - wenn ich irgendwo neu bin und wenig weiß, halte ich mich mit meinem Senf zurück, bin zurückhaltend, lese erstmal mit und verschaffe mir einen Einblick. Kommentare wie "Ich interessiere mich nur für Tantra (massage), der esoterische Quatsch drumherum interessiert mich nicht" oder "das ist nix für mich" oder oder oder bringen weder in dieser Gruppe noch in den anderen Threads des Joy etwas. Wenn andere das auch so halten würden, Postings die niemandem nützen einfach sein zu lassen, dann wäre das für mich achtsam, dann erübrigte sich eine Trennung völlig.

Aber leider befürchte ich dass Zerbinetta recht hat und wie in jedem anderen Thread es immer ein paar Elefanten gibt, die einfach drauflos posten. Damit sollte man aber doch leben können und die Erfahrungen den Interessierten und Wissbegierigen nicht vorenthalten.

Und - DAS Tantra gibt es nicht. Es gibt so viele Strömungen wie es Gurus gibt. Genauso wenig wie es die einzig wahre Stilrichtung im Kampfsport gibt etc. Wer beansprucht für sich, das richtige, echte, wahre Tantra zu kennen?

Indem ich mich mit der Frage beschäftigen muss, dass mein Tantra besser, echter, wahrer ist als andere Glaubenssätze, entferne ich mich weit weg von Achtsamkeit und Herzoffenheit.
Achtnullnulllösung...
Das versteh ich nicht. Vielleicht könntest du, Mohana, diesen mystischen Zahlencode mal erklären. Ich fühl mich grad sehr anfängerhaft, aber ich frag trotzdem.

Und von wegen Kundalini-Massage und so - ich warte im anderen Thread immer noch auf substanzielle Antworten zum Unterschied zwischen Kundalini Yoga und Tao Yoga. Vielleicht kein Thema für die Doctores , und auch keins für Anfänger oder Menschen, die in tantrischen Allgemeinplätzen schwelgen mögen, sondern mehr so für mittlere Profis? ähmsoulmankriegenwirauchnochneabteilungfürdie?

Scherz.
Aber Dr. Delight sei Dank hab ich wieder was zu lernen. Das mit den Zeilenumbrüchen wär hilfreich, stimmt.
...Stille...Stille
****na
285 Beiträge
Themenersteller 
Yoga und Yoga
Hallo Zerbinetta,

also wegen der XYT-Yoga und ABC-Yoga schau doch einfach mal für einen ersten Einstieg nach bei:
• Swami Satyananda Saraswati: Kundalini Tantra
• Mantak Chia; diverse

Von hier aus kannst Du Dich sicher weiter vorhangeln.

Allerdings, die beiden Begriffe Kundalini Yoga und TAO Yoga werden heute auch schon heftigst mißbraucht.
Sei vorsichtig, gerade wenn Du im Internet recherchierst.
Besser scheint mir die Alternative: gute Bücher kaufen und lesen.

Namaste
Thomas
Meinen ersten Einstieg habe ich bereits hinter mir. Ich kenne die Bücher von Mantak Chia und habe im WWW rauf und runtergesurft. Und eben deswegen habe ich hier nachgefragt. Ich sehe nämlich keinen wesentlichen Unterschied. Wäre schön, wenn jemand dazu mal ein paar konkrete Sätze schreiben würde, nicht bloß immer, dass Missbrauch getrieben wird, dass jeder sein eigenes Etikett auf das klebt, was er für der Weisheit letzten Schluss hält, und dass am Ende eh alles eins ist etc.
Im Endeffekt trägt eine unklare oder gar unmögliche Differenzierung nämlich nicht zum Bild eines seriösen Tantra bei.
Aber ich glaub, ich bin hier in den falschen Thread gerutscht ... Sorry.... *zwinker*
...Stille...Stille
****na
285 Beiträge
Themenersteller 
Tja dann
Wenn Du also Mantak Chia und Swami Satyananda kennst und gelesen hast, welche neue Idee und Erkenntnis erwartest Du noch im JC?
400 Seiten Mantak Chia und 200 Seiten Swami Satyananda ... da bringt kein JC-Forum einen neuen Beitrag. Denke ich mal.

Back to the Roots und Namaste
Thomas
Wenn ich so manche Postings lese - u.a. die von dr.delight - habe ich schon das Gefühl, hier sitzt ne ganze Menge Wissen und Erfahrung unter den Usern. Das hat mit dem joyclub nichts zu tun. Und Wissen, Überblick, Synchronopse lassen sich vielleicht auch in eine clubmail packen....
...Stille...Stille
****na
285 Beiträge
Themenersteller 
Film über Swami Yogananda
Tantrischer Krija-Yoga ist ja eine Basis im Tantra.
Aktuell läuft im Kino der Film über das Leben von Swami Yogananda.
Er hat Anfang des letzten Jahrhunderts den Krija-Yoga bekannter gemacht.
Er verbreitete den Krija-Yoga als Wissenschaft in Indien und Amerika.

Allen, die sich den Film ansehen, wünsche ich dabei viel Spaß.

Grüße und Namaste
Thomas
***dH Mann
3.594 Beiträge
@Mohana
Ist der Film in Deutscher Sprache oder nur mit Untertitteln
LG Gerhard
...Stille...Stille
****na
285 Beiträge
Themenersteller 
Film leider mit Untertitel
Englisch mit Untertitel
******Moi Mann
504 Beiträge
Tantra - Reiki - usw. ..
Na nix ..


Aha!
Bei Reiki gibt es die diversen Einweihungsstufen.
So habe ich das in einem Thread im JC gelesen.
Wo ist nun der tragende Unterschied im Erlernen
zwischen Reiki zu Tantra?

LG
BoisDoree
********lder Mann
26 Beiträge
Europäische Wurzeln
Hallo ihr Lieben,
Ich nenne es zwar Tantra, was ich lebe und tue, aber nur aus dem Grund, weil es ein beliebtes Stichwort ist, um Gleichgesinnte zu finden: Forscher in Liebe, Sex, Herz, Seele und Spirit.
Mir ist es immer sehr leid, indische Begriffe überall drüberstülpen zu müssen. Sind wirklich alle diese Pramiswanandiyogapatanjali- Dinge der Weisheit letzter Schluss? Oder könnten wir nicht beginnen, unseren eigenen (gewiss durch Hexenverfolgung und Christianisierung bis ins letzte ausgemerzten) Zugang zu finden: zu einer heiligen Sexualität, die uns auf dieser verletzlichen lebendigen Erde überleben lässt?
Wer hat da Sehnsüchte hnd Erfahrungen?
Liebe Grüsse
Karsten
**yx Mann
1.252 Beiträge
Oder könnten wir nicht beginnen, unseren eigenen (gewiss durch Hexenverfolgung und Christianisierung bis ins letzte ausgemerzten) Zugang zu finden:

Aus meiner Erfahrung kann ich Dich nur bestärken, - denn das ist das Prinzip...
• aber keiner glaubt es.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.