Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
567 Mitglieder
zum Thema
Kuschelsex vs. Tantra - was ist für euch der Unterschied?183
Beim Studium von Profilen, fällt mir oft auf, daß bei Vorlieben der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschied Tantra zu Tantramassage

******n68 Mann
3.510 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Unterschied Tantra zu Tantramassage
Wie würdet Ihr jemanden, der sich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt hat, den Unterschied zwischen "Tantra" und "Tantramassage" erklären? Wo sind die Unterschiede, wo die Gemeinsamkeiten? Und wir lässt sich das in wenigen Worten ausdrücken ohne in ein tiefes philosophisches Gespräch über die Feinheiten einzusteigen?
Tantra ist eine Lebenseinstellung und eine gute Tantramassage ist EINE körperliche Essenz daraus *zwinker*
Tantra
wirkt sich auf Dein gesamtes Denken und Fühlen, dein Bewusstsein aus, die reine Massage nur auf den Körper.
Meine Meinung...
Also für mich ist Tantra eine Lebensphilosophie, die man leben kann oder sich Teilen dauraus bedienen kann um sein Leben zu gestalten.

Die Tantramassage ist dabei für mich ein Teilsaspekt des Ganzen, bei welchem man mit sexueller Energie "arbeitet", in absichtsloser Weise Menschen berührt und ihnen gutes tut.
Damit den Körper und die Energien anregt und zum fliessen bringt.
Eine wohltuende, sinnliche Körpererfahrung bei der man den Empfangenden achtet, respektiert, ehrt und ihm seine Liebe entgegen bringt...
wirkt sich auf dein gesamtes Denken und Fühlen, Dein Bewusstsein aus, die reine Massage nur auf den Körper

empfinde ich nicht so ...

bei einer guten Tantramassage fühlt auch die Seele des Empfängers .. durch die Berührungen
********eder Mann
1.450 Beiträge
Unterschied zwischen Tandtra und Tantramassage
Ich finde eine Tantramassage ist nur die Massage in Ihrer Tandrischen Form,
nicht zu verwechseln mit der Erotic Massage, mit all Ihren sensiblen Elementen und Atemtechnik, bzw Anpassung der Massage an die Atmung.
Den empfangende aus dem Alltag zu nehmen, den Stress abzubauen und Ihn zu Erden
ist meiner Meinung nach das wichtigste an der Massage.

Als Tantra würde ich den gesamten Komplex mit allen Ritualen und Lebensweisen der Akteuren bezeichnen.

Soweit so knapp.
TantraReif
Da muss ich widersprechen. Eine Tantramassage wirkt sich nicht nur auf den Körper aus. Sie ist mehr als Körperberührung.
Eine Tantramassage wirkt sich nicht nur auf den Körper aus – Nein - sondern auch auf Geis und Seele.
Ich finde man darf die Tantramassage nicht nur auf das sexuelle runter reduzieren – es muss ein Gleichklang sein zwischen den drei Elementen – Körper - Geist – und Seele -
****mar Paar
2.113 Beiträge
Eigentlich ...
ist der Unterschied von Caro schon gut beschrieben worden. Hier vielleicht noch eine Ergänzung.

Tantra ist auch für uns eine Lebenseinstellung, die von großem Respekt getragen wird, sich selbst, aber besonders auch dem Anderen gegenüber. Oft wird das so ausgedrückt, dass man versucht den Gott oder die Göttin im Gegenüber zu verehren.

Wer Freude schenkt, wird schon alleine dadurch reicher.

Ein Ausdruck Freude zu schenken, ist, einem(r) Anderen durch eine Ganzkörpermassage höchstes Wohlbefinden zu bereiten. Weil das auch die erotisch sensiblen Bereiche des Körpers einbezieht, geht damit auch immer ein erotischer Aspekt einher, der aber -- und das ist ganz wichtig -- vom Gebenden niemals in der Erwartung behandelt wird, dass der Nehmende die Verpflichtung hat, Ähnliches zurück zu geben. (Wenn dies auf freiwilliger Basis dann doch geschieht, ist das wunderbar, aber es ist eben keine Verpflichtung für den Nehmenden).

Professionell und gut durchgeführte Tantramassagen werden von Menschen gegeben, die diesen Grundgedanken zwar verinnerlicht haben, aber eben auch ihren Lebensunterhalt damit verdienen wollen (müssen). Daher steht dort der Aspekt des Gebens ohne Verpflichtung unter dem Vorbehalt, einen finanziellen Ausgleich für die Zeit und die Einrichtung der Umstände zu schaffen. Es handelt sich dann aber immer noch um eine liebevolle, respektvolle, achtsame Ganzkörpermassage, bei der der Gebende die Göttin oder den Gott im Nehmenden verehrt.

Es gibt auch Ganzkörpermassageangebote, die sich zwar Tantramassage nennen, aber nichts mit tantrischer Lebenseinstellung zu tun haben. Diese würden wir viel lieber "erotische Massage" oder ähnlich nennen. Auch sie haben ihre Berechtigung, weil offenbar ein Bedürfnis dafür besteht. Der Unterschied zu den oben beschriebenen "echten" Tantramassagen besteht darin, dass hier nicht mehr der Respekt vor dem Nehmenden und die vorbehaltlose, achtsame Hingabe durch den Gebenden im Vordergrund steht.

Im Extremfall werden dann die Gebenden zu Werkzeugen zur Profitmaximierung. Das hat aber mit tantrischer Lebenseinstellung gar nichts mehr zu tun. Die Gebenden werden dann zu Werkzeugen degradiert, die Bedürfnisse der Nehmenden nach Zuwendung werden ausgebeutet. Von einer solchen Praxis wird sich jeder Tantrika abwenden.

Wir als Paar lieben die Grundeinstellung, die wir mit Tantra erlernt haben (und leider nicht immer in die Praxis umsetzen können) und wir lieben es, uns gegenseitig durch Tantramassage Freude zu schenken.
*******to73 Mann
525 Beiträge
Caro hat es eigentlich schon perfekt zusammen gefasst. Ergänzend würde ich vielleicht noch sagen:
In der Tantramassage kann man auch als nicht Tantriker die Achtsamkeit, die Wertfreiheit und die Absichtslosigkeit die für mich das Tantra aus macht, am eigenen Leib erfahren und genießen.

So etwas in der Art zumindest *g*

LG Thomas
**********ung70 Paar
20 Beiträge
Tantra und Tantramassage
wurde ja hier schon erklärt, aber für " blutige Anfänger " zur Erklärung:

Der Unterschied ist wie bei einem Vegetarier und einer der auch mal Gemüse isst.
*haumichwech*

Tantra ist eine Lebenseinstellung auch im täglichem Umgang miteinander, ein respektvoller und achtsamer Umgang in allen Lebenslagen; mir selbst, dem Partner gegenüber, aber auch jedem anderen.
Passt
Ich hatte schon beim Schreiben ein ungutes Gefühl, dass sich die Tantramassage nur auf den Körper auswirke. Weiß ja selber, dass sie über das Körperliche hinaus gut tut. Es ging mir vor allem darum knapp für einen Laien den Unterschied auf den Punkt zu bringen. Jemand, der die Tantramassage ohne jeden Hintergrund erlebt, könnte so - wie von mir beschrieben - denken. Aber es war unscharf. Das ist richtig.
Ich beantworte das so:
Tantra ist eine uralte spirituelle Lehre, basierend auf der Annahme, dass wir durch die Vereinigung von Bewusstsein und Energie -symbolisiert durch die Gottheit "Shiva" (männlich) und "Shakti" (weiblich)- in uns selbst das Göttliche erkennen können. Also uns mit Gott verbinden.

Die Tantramassage ist eine Massageform, welche auf die Tradition der tantrischen Lehren zurückgreift und durch Geistes-, Körperhaltung und -Handlung zwischen Empfangendem und Gebendem eben diese Verbindung zwischen Energie und Bewusstsein stattfinden soll.

besser kann ich's leider nicht erklären...oder ich verweise gleich auf jemanden, der das besser erklären kann...*haumichwech*
*nachdenk*

Tantra ist eine Lehre bzw. Philosophie, die in sämtlichen Aspekten des Lebens gelebt werden kann und die Tantramassage ist ein Gebet, das sowohl am Körper als auch im Herzen empfangen werden kann, auch dann, wenn man den tantrischen Lebensweg nicht gehen möchte.
**********gerin Frau
7.296 Beiträge
Ich habe mal ...
in einer Tantragruppe mit langjährigen Tantrikern die Frage gestellt "Wie würdet Ihr einem Laien Tantra erklären?"

Deren Antwort war: "Tantra kann man nicht erklären."

Ich habe es anfangs hier im JC versucht, habe es aber aufgegeben. Ich kann es nur im realen Miteinander erklären und demonstrieren, z.B. durch eine einfache herzliche Umarmung.
******aar Paar
138 Beiträge
Mein Versuch dazu:
Tantra umfasst die Offenheit in gegenseitiger Achtsamkeit die Seele anderer Menschen zu berühren und die eigene Seele berühren zu lassen.

Tantramassage ist ein Form davon, wie das passieren kann.. sogar eine besonders schöne!
*****elj Frau
1.292 Beiträge
Tantra ist das Ganze, der Oberbegriff, die "hohe Schule der sexuellen Vereinigung" und Tantramassage ein Teil davon.
Aber mit Sicherheit nicht "NUR" auf den Körper reduziert.
Das überrascht mich jetzt aber, dass das einige "Tantra-Leute" so sehen...

Ich gebe tantrische Massagen und wenn ich nur den Körper berühren würde, wäre es keine Tantramassage, sondern eine einfache reine körperliche Erotikmassage.

In Tantramassagen ist genau so viel Achtsamkeit, Liebe und Hingabe.

Tantra bringt Körper, Geist und Seele in Einklang. Genau so wie die Tantramassage.
Hab mal versucht kurz zu fassen
Tantra ist das von Liebe, Respekt und Hingabe getragene spirituelle Bewusstsein. Ein sehr schöner Teil davon ist die Tantramassage, die diese Lebenseinstellung über achtsame Berührungen zum Ausdruck bringt.
********ve50 Frau
312 Beiträge
Tantra .. Tantramassage ..
Tantra ist für mich eine Lebensqualität, die sich absolut nicht nur auf Sexualität
bezieht .. denn Tantra ist Herzenergie .. und ..

......Herzenergie fließt aus dem Inneren heraus.....*herz2*

Und/aber .. Tantra ist auch .. bewusst er/lebende Sexualität, denn hierdurch kreiert sich diese Herzenergie - eine sehr feine Schwingung .. und wenn Mann/Frau den Empfänger dafür hat, dann fließt auch Liebe.

Auch die Tantramassage allein, wird durch diese Herzenergie kreiert.*herz2*
Ein weiterer Blickwinkel
Ich finde diese Gegenüberstellung kann gleichzeitig klarmachen,
welcher Unterschied zwischen TantraMassage und erotischer Massage besteht.

Tantra ist eine Lebenseinstellung unabhängig von religiösen Überzeugungen.

Eine TantraMassage ist der körperliche Ausdruck des Tantra.

Sie erfüllt das Grundbedürfnis nach bedingungsloser Liebe.
Eine absichtslose * liebevolle Berührung * eine wertfreie Begegnung.
Sie macht die wesentlichen Aspekte des Tantra erfahrbar – fassbar.
Wir verlassen den „Kopf“ mit all unseren Gedanken und Überzeugungen und
und werden beschenkt mit einer völlig neuen Art von Entspannung.
Bewusste Berührung wirkt wohltuend bis in unsere Körperzellen und deren Strukturen hinein. Entspannung ist Ausdehnung. (Tan: ausweiten, ausziehen, tra: retten; im Sanskrit: Geflecht)
Sie kann im Vergleich mit anderen Massagetechniken auch auf sexueller Ebene sanft an Blockaden/Verletzungen heranführen und uns helfen, diese wahrzunehmen und zu lösen. Kann Katalysator für Heilungsprozesse sein – neue Impulse geben.
Sie lässt uns das Wechselspiel von Körper und Seele erfahren.
Feiert die Langsamkeit und bringt uns wieder mit unserem Körper und mit unserem Selbst in Verbindung.
****omm Mann
1.791 Beiträge
Zwar...
... berühre ich bei einer Tantramassage physikalisch "nur" den Körper einer Empfängerin/ Empfängers. Aber eine Massage ist niemals nur die Berührung eines Körpers!!!!

Durch den Kontakt meiner Hände mit fremder Haut baut sich eine Verbindung auf, mit der ich auf ganz wundersame Weise auch die Seele des Empfängers erreiche und streicheln kann.

Und selbstverständlich kann sich die Seele des Gebers nicht dieser Verbindung entziehen. Ein Massagegeber, der diese Magie nicht spürt, macht etwas falsch.
Toll
wie hier die Kurzdefinitionen sprudeln. War eine super Idee vom TE. Danke.
*****elj Frau
1.292 Beiträge
Eine einfache erotische Massage kann übrigens auch sehr sinnlich, ganzheitlich, achtsame, (tantrisch) usw sein.

Ich denke, dass hängt immer auch vom "Geber" ab.

Wenn bei einer reinen Tantramassage das Gefühl fehlt, weil die Masseurin nicht bei der Sache ist und in Wirklichkeit keine Lust drauf hat, macht das doch auch keinen Sinn oder?
Tantra ist eine
Weisheit, Philosophie, Religion, die sich im alten Indien entwickelt hat (wohl schon vor oder zu vedischen Zeiten) und besonders durch den Hinduismus und Buddhismus seine heutige Verbreitung erfahren hat (siehe Publikationen S.H. 14. Dalai Lama).

Tantramassage ist eine recht junge Entwicklung aus dem letzten Jh, die von Bhagwan=Osho und nachfolgend seinen Schülern in die (westliche) Welt getragen wurde. Es gibt verschiedene Richtungen und Schulen. Bezogen wurde sich u.a. dabei sexuell gesehen u.a. auf die symbolische (sexuelle) Vereinigung von Shiva & Shakti des Hinduismus, die von einigen wenigen Sekten auch in rituellen Liebesakten nachvollzogen wurden (werden?). Daher können je nach Richtung Tantramassage oder tantrische (Gruppen-)Treffen sexuelle Handlungen/Rituale beinhalten oder auch nicht.

Idealerweise wird eine Tantramassage in tantrischem Geist mit Meditation, Visualisiierung, Zuwendung und Achtsamkeit gegeben, wie es z.B. im buddhistischen Tantra zu finden ist.
*******a108 Mann
1.101 Beiträge
Unterschied?
Wer den Unterschied Sucht hat Tantra nicht verstanden.
Das Wort Tantra bedeutet ins Deutsche übersetzt soetwas wie Gewebe. Tantra bedeutet, dass die Dinge in Verbindung stehen und nicht, dass sie getrennt sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.