Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantramassage
2048 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eigene Gruppe Tantramassage

******n68 Mann
3.507 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
eigene Gruppe Tantramassage
Wir hatten vor rund 1 1/2 Jahren bereits die Diskussion, ob wir eine eigene Gruppe Tantramassage gründen sollen. Diese würde die Brücke zwischen den Gruppen "Tantra", "Massage" und "Spiritualität" spannen.

Wie bewertet Ihr das Thema? Sind die Tantramasseure in unserer Gruppe richtig und gut aufgehoben? Bedarf es einer eigenen Gruppe?

Ein neugieriges Namasté

Christof
Zentralistisch oder nicht
Die Frage ist natürlich berechtigt und sicher wird es auch hier wieder bei 10 Antworten 100 verschiedene Meinungen geben.

Ich denke, dass die Mehrheit der JC-Member die Tantra-Massage als eine Art Vorspiel für den reinen Sex sieht. Oder noch schlimmer die Lingam als Ersatz für den Handjob.
Vor allem wurde dieses auch schon durch diversen Mail-Inhalt und bei persönlichen Treffen bestätigt.
Die wenigsten haben sich überhaupt bemüht sich mit der Materie zu beschäftigen, geschweige denn dazu in der Lage sind sich komplett auf die - ich schreibe mal mit Absicht - Kultur einzulassen und Energie zu empfangen oder zu geben.

Die Tantra-Massage gehört sicher in beide Gruppen angesprochen. Massage und Tantra. Ob sich eine eigene Gruppe lohnen würde weiß man nie im Vorfeld.

Zentralistisch ist gemeint, dass die Tantra-Massage wie oben geschrieben mehrere Obergruppen zuzuordnen ist. Persönlich finde ich eine Dezentralisierung generell gut. Auch wenn in der Gruppe dann eventuell wenig "los" ist.

Wir differenzieren auch verschiedene Massage-Formen. Eine reine Wohlfühlmassage, eine medizinische Massage und sogar bei der erotischen Massage unterscheiden wir zwischen Tantra-Massagen und der (klassischen?) Form der Erotik-Massage.

Kurz um, wir würden uns sicher in einer reinen Tanta-Massage-Gruppe besser aufgehoben fühlen als unter Tantra. Für Tantra sind wir auch nch nicht bereit.
Entspannt
*****all
48 Beiträge
Pro und Contra
Danke für die Einladung zur Meinungsäusserung Soulman
Pro
Für eine neue Gruppe spricht für mich, dass es für "Nicht-Tantriker" oder "Noch-nicht-Tantriker" einfacher ist, sich zu orientieren. Ausserdem gibt es doch einige Menschen, die mit dem Begriff Tantra nicht so viel anfangen können (weil sie es eben mit Spiritualität assoziieren oder mit anderen Dingen, die nur im Entferntesten oder gar nichts mit Tantra zu tun haben), aber sich sehr wohl einer Tantra-Massage öffnen können (und somit möglicherweise auch Unerwartetem, wie Herzensberührung, einem ganz anderen Körpergefühl, etc.
Contra
Noch eine weitere Gruppe, die dazu beiträgt, dass es noch weniger überschaubar wird.

Ich wäre für eine neue Gruppe Tantra-Massage.

Bin gespannt wie andere das sehen.
Karin (Sinntouch Inhaberin)
*******uch
102 Beiträge
Partizipation
Eine neue Gruppe gründen bedeutet zu separieren und das vermutlich mit dem Ziel zu selektieren.
Welche geheimnisvollen Botschaften sollen denn den Mitgliedern der neuen Gruppe offenbart werden?
Setzen wir doch lieber auf Teilhabe also Partizipation um uns mit unserem Wissen gegenseitig zu bereichern.
Vergleich
Wenn ich gerne und gut esse und das Selberkochen lernen will, dann sollte der Kochkurs direkt am Herd beginnen. Mich interessiert zumindest am Anfang weder die Lehre noch die Bedeutung der Lebensmittel.

Wenn wir neugierige Nicht-Tantristen für Tantra begeistern wollen, dann stellt sie direkt an den Herd.

Lasst die Leute mit einer reinen Massage-Gruppe Freude am Einstieg in die Welt des Tantras finden, weil es am erlebarsten und greifbarsten ist, so wie das Kochen am Herd.

Ich hoffe, dieser Vergleich war anschaulich.
Ziel ?
Sicher ohne Touch ..... wird dann selektiert. Was wir sogar sehr gut fänden.

Denn, ich vergleiche es mal mit einem Sportverein.
Wir sind hier im Verein Tantra.

Dann gibt es verschiedene Abteilungen.
Die Hauptabteilung ist Tantra. Im Sport meist Fußball.

Daneben gibt es dann evtl Handball, Tischtennis / sonstiges.
Hier die Tantra-Massage.

Im Sportverein kennt man meist auch die Fußballer oder Tischtennisspieler im Club-Lokal. Ansonsten interessiert es eigentlich nicht.

Man ist also mehr in seiner Sparte unterwegs obwohl man in einem Verein ist.
Interessiert es einen Handballer ob die Fußballer nun irgendwo gewonnen haben?
Nein, umgekehrt ist es genauso. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Einzig und allein die Vereinsführung interessiert es ob genug Mitglieder im Verein sind.

Es gibt sowohl Ablösungen vom Hauptverein, ganz offiziell als auch eigene Gründungen, Spielvereinigungen, etc.

Und wenn sich eine Sparte ablöst und sich erlauben kann selbstständig zu sein dann finden wir dieses besser als wenn man als Stiefkind im Hauptverein behandelt wird.

Hinkt ein wenig, denke aber ist vergleichbar.
Eine eigenständige Gruppe
fände ich als Versuch interessant. Warum ?

Massage beinhaltet für mich erst einmal den Bereich Physio, Medizin oder Wellness mit den verschiedenen Techniken und Wirkungen.
Dazu kommt sicher noch der Bereich erotische Massage, nicht nur aber besonders auch hier im Joyclub.

Tantra als Lehre, Philosophie oder Religion hat mit Massage ursprünglich nichts zu tun

Tantra-Massage ist eine "Erfindung" aus dem letzten Jh., ist aber nicht deckungsgleich mit dem Begriff Tantra.
Für "philosophische" Tantriker oder tantrisch "Gläubige" ist das Thema "Tantramassage" kein Interessensfeld
Es gibt diverse Richtungen und Schulen zu Tantramassage, dass hier sicher genug Themen aufkommen
*******ilia Frau
2.393 Beiträge
ich finde es nicht wichtig dazu eine eigene gruppe zu eröffnen.

bisher habe ich auch hier alles über den kleinen zweig der tantramassage erfahren können und mich austauschen., was soll ich in einer neuen gruppe, anderes, neues erfahren ?
ich glaube auch nicht, das der joy der gruppe zustimmen wird, weil es eben schon diese gruppe hier gibt
Kirke
Es ist spät und ehrlich gesagt geht uns das Ganze auf den Geist. Wenn wir so Pauschal-Posts lesen.

Was !!! Bitte was hat Dir dieser kleiner Part in einer so großen umfangreichen Gruppe wie Tantra gebracht????

Es mag sein, dass Du für Dich entschieden hast, dass es nichts für Dich. Einversanden.

Und Deine Meinung, dass es sich nicht lohnt, wurde ja auch erfragt.
Deine Schwrpunkte gemäß Profil liegen auch auf Tantra. Wenn wir das neutral bewerten dann in Reinkultur.

Ob der Joy das nun genehmigt oder nicht ist sekundär. Der Bedarf dafür ist da.
*******ilia Frau
2.393 Beiträge
wo ist euer problem ? dann stellt den antrag im joy und gut ist ?
pauschale
Aussage. Mehr nicht und nicht weniger.
Sol kann und wird einen Atrag stellen wenn es mehr PRO gibt.
Deswegen ist die Tantra-Gruppe doch noch lange nicht am Ende.
*******ilia Frau
2.393 Beiträge
Deswegen ist die Tantra-Gruppe doch noch lange nicht am Ende.
hat das jemand behauptet ?

Es ist spät und ehrlich gesagt geht uns das Ganze auf den Geist
warum so auf krawall gebürstet ?
jeder kann seine meinung doch vertreten
meine meinung ist halt, das keine neue gruppe nötig ist, man kann tantramassagen auch gut hier besprechen.


ihr seht das anders, ok, aber ich greife euch deswegen nicht an
ich toleriere eure meinung
****imu Mann
1.296 Beiträge
Kommerzialisierung
Da die Tantramassage sehr stark kommerzialisiert ist, finde ich gut, dass da eine eigene Gruppe gebildet wird, wo auch die kommerziellen Anbieter ihren Platz finden.

Die eigentliche Tantra-Gruppe hätte ich gerne möglichst frei von kommerziellen Angeboten. Ich sehe sie eher als eine Gruppe von Menschen, für die Tantra zur Lebenseinstellung gehört und die auf gleicher Ebene gegenseitig inspirieren und auch real treffen.
Ja und Nein
Nicht jeder der Tantra-Massage geben kann ist ein kommerzieller Anbieter.

Eine eigene Gruppe würde ich befürworten.


Ev
*******geur Mann
21.334 Beiträge
Die Frage ist eigentlich:
Ist das Thema "Tantramassagen" eher in der Gruppe Tantra oder in der Gruppe Massage aufgehoben?
Legt man mehr Gewicht auf den tantrischen Teil einer Tantramassage?
Oder liegt der Schwerpunkt eher auf dem Wohlfühlteil, der Massage?

Wenn man in der Massagegruppe unter Massage: Formen und Arten der Massage nachsieht (Tantramassagen findet man auch dort), erkennt man, wie viele Arten der Massagen es neben der Tantramassage gibt.
Sollte man jetzt für jede Variante eine eigene Gruppe eröffnen?
Ich denke nein.

Meiner Meinung nach ist das Thema Tantra: Tantramassage hier in der Gruppe UND parallell in der Massagegruppe sehr gut aufgehoben, eine weitere, gar eigene Gruppe bedarf es nicht.
Persönliche Meinung?
Ist das Deine persönliche Meinung oder als ein Wink zu verstehen, dass die Verantwortlichen des JC diese Gruppe nicht eröffnen würden?

Bitte nur zum Verständnis. Wenn die Aussage eine faktisch offizielle Wirkung hat dann bräuchte man das Thema auch nicht mehr weiter zu diskutieren.

Wobei es wirklich etliche Gruppen bereits gibt, die ebenfalls eine Abspaltung einer anderen sind. Z.B. gibt es die Halterlosen und die Nylons. Halterlose sind ebenfalls Nylons und nur eine andere Art / Form der klassischen Nylons. Aus längst vergessener Zeit. Straps und Strumpf.
*******lanz Mann
487 Beiträge
Würde nicht ein eigener Forenbereich mit Untergruppen (z.B. Veranstaltungen, Angebote, Technik, etc.) explizit für Tantramassage ausreichen, wo auch Kommerzielles seinen Platz findet?

Sicher, auch mich haben hier die Beiträge genervt, die angesprochene Themen immer wieder nur auf Massage reduziert haben. Andererseits interessiere ich mich durchaus auch für Interessantes über Tantramassage, ohne dass ich Bedarf hätte, extra dafür in eine andere Gruppe eintreten zu müssen.

Wenn ich den Vergleich mit dem "Hauptverein" wieder aufnehmen darf, wäre dies dann eine "Abteilung", aber unter einem Dach, wo es m.M. auch hingehört.

Und jeder, der sich nur für Massage interessiert, ohne die "Lebensmittellehre" , wie hier schon beschrieben wurde, kann sich dort austoben und aufhalten, hat aber die Chance, noch das weite Feld hineinzuschnuppern, ohne außen vor zu sein.

Vieles braucht Zeit, um Interesse zu wecken, indem man darüber erfährt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein großer Teil über die Tantramassage erst zum Tantra als Weltanschauung kommt. Das wäre in einer reinen Tantramassagegruppe nicht mehr der der Fall, da der Einblick in die weitere Tiefe und den Hintergrund fehlt. *nixweiss*
******n68 Mann
3.507 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
hier ist ...
... alles die persönliche Meinung. Bitte nicht "VIP" oder "Gruppenpate" mit "Joy-Team" verwechseln. Und auch die Teammitglieder würden bei einem Posting klar darstellen, ob es sich um eine offizielle oder private Aussage handelt.

Und - außer Voyageur hat noch etwas zu ergänzen - bitte zurück zum Thema *zumthema*
*******geur Mann
21.334 Beiträge
*******_vc:
Ist das Deine persönliche Meinung oder als ein Wink zu verstehen, dass die Verantwortlichen des JC diese Gruppe nicht eröffnen würden?
Woher soll ich wissen, wie die Verantwortlichen entscheiden werden/würden?

Ich schieb doch:
*******geur:
Meiner Meinung nach ist das Thema ...

Im Endeffekt ist es doch so, dass man hier nur die "learning-by-doing"-Methode anwenden kann:
Vielleicht finden sich ja tatsächlich ausreichend viele User, die sich ausschliesslich mit den Tantra-Massagen beschäftigen möchten.
Gar User, die nicht in dieser Gruppe sind, weil sie eben mit Tantra als Lebenseinstellung nichts anfangen können, sich aber für Massagen unter tantrischen Aspekten interessieren.
******o49 Frau
57 Beiträge
Nachdem die Frage ja lautet..

Sind die Tantramasseure in unserer Gruppe richtig und gut aufgehoben?

... kann ich hier nur als Nicht-Betroffene (da nur Empfängerin *g* ) antworten:

Wenn die Tantramasseure das Bedürfnis nach einer eigenen Gruppe haben - warum nicht?

Wenn Ihr Euch - ausschließlich untereinander - austauschen möchtet, hättet Ihr aber womöglich auch in einer eigenen Gruppe das Phänomen, dass sich selbsternannte Tantramasseure ausschließlich aus Werbe- bzw. Kontaktsuchezwecken mit einbringen würden, die mit dem Begriff Tantra und dem, was dahintersteht, nicht wirklich was am Hut haben...

Mag vielleicht auch daran liegen, dass der Begriff "Tantramasseur" (leider) nicht eindeutig definiert geschweige denn geschützt ist.

*my2cents*
*******dhu Mann
15 Beiträge
praktisch betrachtet
braucht es für mich keine Unterteilung.
So viele neue Beiträge gibt es hier unter Tantra nun auch wieder nicht. Was mich nicht interessiert, erkenne ich an der Überschrift und brauche es dann nicht zu lesen.
Wenn zwischen Tantra und Tantra-Massage unterschieden würde, wollte ich in beiden Gruppen sein und da ist es für mich einfacher, wenn die Teilthemen gleich zusammen bleiben.
Wenn schon eine Unterteilung, dann fände ich es zweckmäßiger, zwischen Tantra-Massagen aus gewerblichem und aus persönlichem Interesse zu unterscheiden.

Aus meiner Perspektive ist Tantra ein komplexes Thema und ich gestehe, diesbezüglich keinen festen Standpunkt zu haben (dazu fehlt mir die umfassende Erfahrung oder ich habe mir genügend Anfängergeist behalten).
Und überhaupt finde ich es interessant über den Tellerrand zu blicken. Fazit: Für mich ist es gut so wie es ist.

Vereinigungsgrüße aus Berlin _ Masseur
Zwei Punkte
@ B_Masseur,

derzeit ist die Tantra-Massage auch bereits in zwei Gruppen behandelt.
Einmal hier unter Tantra und einmal unter der Gruppe Massage.


Aber ...
im Massage-Forum steht, dass es bereits vom Joy abgelehnt wurde?
******n68 Mann
3.507 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
die Zeiten ändern sich
Ja, der Vorschlag wurde vor langer Zeit einmal abgelehnt, aber der Joy wächst und entwickelt sich weiter. Von daher bestünde vielleicht seitens des Supports eine reelle Chance.

Deswegen habe ich das Thema angesprochen und bedanke mich schon mal für die vielen Beiträg.
*******ilia Frau
2.393 Beiträge
das thema nur angesprochen oder auch den schritt getan diese gewünschte gruppe im joy anzumelden?
Ich hätte gerne eine Gruppe 'Tantramassage'.

Ich war auch schon Mitglied bei der Gruppe 'Massage' und fand uns Tantramasseure da immer mit Erklärungen grundsätzlicher Art beschäftigt - wie hier teilweise auch, wenn auch zu anderen Aspekten.
Mit der Zeit wurde mir das lästig, immer wieder bei Adam und Eva anzufangen und ich möchte gerne an bereichernden Diskussionen teilhaben, und nicht dauernd in Rechtfertigungsschleifen festhängen oder mich auch mal mit Spezialisten über Spezialthemen unterhalten, ohne mit der (Er)Klärung grundsätzlicher Sachverhalte beschäftigt zu sein.

Außerdem wächst die Bekanntheit der Tantramassage in der Bevölkerung, mithin die öffentliche Diskussion (siehe beispielsweise das Stuttgarter Vergnügungssteuerurteil) und im Sinne einer breiter angelegten Informationmöglichkeit ist eine Gruppe 'Tantramassage' im joyclub sicher hilfreich, auch hinsichtlich weiterer/besserer Vernetzung unter uns Tantramasseuren...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.